Leiser Übungs-Amp, interne Effekte, KH-Anschluss, ca. 250€

  • Ersteller reel825
  • Erstellt am
Da sich vor kurzem mein kleiner Marshall MG 15 nun endgültig verabschiedet hat, habe ich mir nen neuen/alten Übungsamp für daheim zugelegt. Ich vertraue da eher auf die etwas älteren Sachen,das ganze USB und Midi usw brauche ich daheim nicht. Habe mir deshalb einen VOX AD30 Valvtronik für 80 okken gebraucht zugelegt und muss sagen,das Ding ist klasse. Kein Vergleich zum MG. Hat etliche Effekte und mehrere ampmodelle an Bord, auch KH Anschluss. Gibt's auch in kleineren Varianten. Würde auf jeden Fall passen.
 
Darf man mal ganz dumm fragen, was du da für eine Röhre zu Hause stehen hast?

Evtl. kannst du auch einfach mit einem Multi Pedal oder PreAmp in den vorhandenen Amp gehen..

Ich z.b. spiele mittlerweile total gerne ein revv IV Distortion Pedal (clone.. musikding bausatz) in meinen kleinen Zombie samt 1x12 Box.. und feier den Sound derbe ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Einen Fender Deluxe Reverb mit 110W und ein Boss OD-1 Pedal dazu.
(Bin mir nicht sicher ob ich bei dem Verstärker bei "Line/Recording" oder bei "ext speaker" einen Kopfhörer anstecken kann, aber ich dachte nicht. Hab keinen mit passender 6mm Klinke zum Ausprobieren.)

Wenn es eine geeignete Lösung gibt, das ganze irgendwie auch leise zu spielen, gerne her mit den Tipps ;) Dann muss ich nur schauen ob ich den länger behalten darf oder ob mein Vater den wieder zurück will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kopfhörer in den ext. Speaker Anschluss würde ich aber sowas von lassen!

An sich schon ein lautes Teil was du da hast..

Da würde ich wahrscheinlich direkt auf Modeller gehen.. hab auch einen thr10x, wenn ich sehr leise üben will..
 
Also auch nach einer weiteren Nacht drüber schlafen gefällt mir der Line6 Spider V mit den 60W, daher habe ich den jetzt bestellt. Der besitzt einfach alle Funktionen, die ich suche und sogar noch ein paar zusätzliche, die ich zum üben auch verwenden werde (z.B. das Background Schlagzeug).

Alternativ wäre es der Katana 100 gebraucht (irgendwo ist preislich dann doch mal Schluss) geworden aber den verkauft in erreichbarer Nähe leider gerade niemand.

Vorteil von einem eigenen Kombo ist, dass ich dann auch nicht auf die geliehene Röhre angewiesen bin. Ich denke der Line6 ist in meiner aktuelle Situation eine gute Lösung. Auf- und umrüsten kann ich dann in den nächsten Jahren, wenn ich merke, dass etwas fehlt oder ich etwas bestimmtes brauche.

Ich werde dann in ein paar Tagen ein kurzes Feedback zum Spider geben.

Danke wieder einmal für eure Beratung und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musikding.de/Revolution-IV-Bausatz

Mit dem Bausatz lässt sich auch der Revv III bauen.. in der Anleitung steht dazu dann mehr ;)
Merke kurz mal an, dass der Revv III sep. bestellbar ist und beide die selbe Anleitung haben.. ob mit den Kits wirklich beide direkt zu löten sind weiß ich nicht.. hab die Checklisten nicht verglichen!

Viel Spaß mit dem Spider.. die neuen Teile von line6 kommen scheinbar in der Breite ja ganz gut an (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... mittlerweile habe ich den Spider ganz gut ausprobieren können, daher mal ein kurzes Update.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Ich würde mich allerdings auch nicht unbedingt als "Fein-Hörer" einstufen.
Für mich ist der Verstärker in dieser Hinsicht aber genau das, wonach ich gesucht habe. Recht kompakt, klingt leise als auch laut gut (voll aufgedreht habe ich ihn aber noch nie) sowohl mit als auch ohne Kopfhörer.

Die Bedienung ist recht einfach und intuitiv - notfalls hilft die verständliche Anleitung.
Die vielen Presets sind nett zum Rumprobieren und machen Spaß. Was mich etwas stört ist, dass ich direkt am Amp nicht schnell zwischen zwei Einstellungen hin und her wechseln kann... da muss man manchmal erst ziemlich lange am Knopf drehen. Dafür werde ich mir in naher Zukunft noch das Pedal-Board holen.

Das eingebaute Stimmgerät ist für mich praktisch, da ich dann das andere nicht immer separat rausholen und umstecken muss. (Hab noch eins zum Einstöpseln der Gitarre.)

Die Drum-Loops zum Mitspielen sind ganz nett, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, ob oder wie sich hier das Tempo verändern lässt. Zudem ist Taktgefühl wahrscheinlich mit die größte Baustelle, an der ich bei mir arbeiten muss ;) Aktuell tue ich mich auf jeden Fall schwer, hier im Rhythmus mitzuspielen.

Die Aufnahme-Loop-Funktion ist direkt am Amp schwer zu bedienen. Verbunden mit dem noch mangelhaften Taktgefühl für mich daher aktuell noch nicht zu gebrauchen. Mit mehr Übung und Steuerung über ein Fußpedal / Schalter eventuell für die Zukunft ein brauchbares Feature. Momentan lasse ich dann lieber etwas über das Handy mitlaufen und spiele dazu mit.

Die Einstellung über die APP / PC und das Aufnehmen habe ich noch nicht genutzt - kommt noch bei Gelegenheit, momentan spiele und übe ich aber lieber einfach mit den bereits vorhandenen Mitteln.

Kann ich den Spider empfehlen oder würde ich ihn mir wieder kaufen?
Empfehlen - jein. Pauschale Empfehlungen sind ohnehin Quatsch, da es ja immer auf den Einsatz ankommt. Zudem fehlt mir dazu auch einfach der Vergleich. Für mich klingt der Spider gut. Ich weiß aber nicht, ob mir beispielsweise der Spider 30 auch gereicht hätte - wäre etwas günstiger. Vielleicht hätten mir auch die wenigeren Einstellungen am Katana gereicht oder der Katana klingt nochmal besser. Wer den Verstärker viel transportieren muss, ist vielleicht mit etwas noch kleinerem gut beraten. Wer sich ohnehin Pedale und Effektgeräte zulegen will oder schon welche hat, braucht sicher nicht die ganzen Modeling-Features und Presets.
Wieder kaufen - ja. Wie gesagt, passt er auf meine Anforderung sehr gut. Ich kann auch ohne Kopfhörer leise spielen, habe viele Einstellungen und Features mit dabei ohne zusätzliche Effektgeräte ö.ä. dazu zu kaufen und preislich lag er in meinem Budget. Wer etwas ähnliches sucht, dem kann ich den Spider auch empfehlen.


TLDR:
Guter Amp für den von mir gewünschten Einsatzzweck. Passendes Pedal-Board zur besseren Bedienung wahrscheinlich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem 60er hast Du die richtige Wahl getroffen ;) Der 30er hätt nicht genügt. Denn auch leise klingt der 60er mit mehr Volumen.

Hast Du die Software auf dem PC installiert? Denn da tun sich unheimlich viele Möglichkeiten auf ;)
 
Hast Du die Software auf dem PC installiert? Denn da tun sich unheimlich viele Möglichkeiten auf ;)
Noch nicht... ich habe nächste Woche Urlaub, da werde ich mir die Funktionen mal etwas genauer ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben