Leistung eines Topteils/ Leistungsaufnahme einer Box

E
ebbe62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.12.10
Beiträge
7
Kekse
520
Hallo!
Nach stundenlangem googlen ohne wirklichem Ergebnis habe ich mich nun hier im Forum
registriert, und hoffe, dass ihr meine Frage(n) beantworten könnt:

1. Leistet mein 100W Topteil (Marshall TSL) IMMER 100W, oder nur bei voller Lautstärke?
bzw. anders gefragt: Leistet es "nicht voll ausgefahren" weniger Watt?

2. Hat eine 4x12er Box mit 2x 30W Speakern und 2x 20W Speakern eine max
Leistungsaufnahme von 100W? oder wird von dem "kleinsten" Speaker
ausgegangen, so dass sie nur 80W hätte? Wäre in dem Falle der Betrieb mit
dem 100W Head nicht zu empfehlen, oder steckt die Box das trotzdem weg?

Man merkt, worauf ich hinaus will: kann ich den TSL an der genannten Box betreiben?

beste Grüße und vielen Dank vorab,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Die 100W sind die maximale Leistung, wenn du leiser spielst, ist die Ausgangsleistung dementsprechend geringer. Je nach Hersteller und Amp wird diese maximal angegebene Ausgangsleistung teilweise auch erheblich unterschritten.

Bei deiner Box wird die Leistung auf die Lautsprecher aufgeteilt, d. h. jeder bekommt ein Viertel der Leistung ab. Anschließen kannst du den Amp trotzdem, sofern die Impedanz passt.
 
Bei deiner Box wird die Leistung auf die Lautsprecher aufgeteilt, d. h. jeder bekommt ein Viertel der Leistung ab. Anschließen kannst du den Amp trotzdem, sofern die Impedanz passt.

Nur so als Anmerkung/Frage... In dem Leitfaden von Tubetown wird auch erwähnt, dass man sicherheitshalber bei Mischbestückungen vom "leistungsschwächsten" Lautsprecher ausgehen sollte. Wenn das korrekt ist, wäre die Belastbarkeit der Box mit 80W anzusetzen?

Aber ich denke trotzdem, dass oeatschie natürlich insgesamt richtig liegt... Die Leistungsangabe von 100W vom Verstärker müsste stimmen und auch im Einsatz voll ausgefahren werden... :gruebel: weiß nicht, ob der TE das erreicht/macht...
 
Wie schon oeatschie geschrieben hat:

Bei deiner Box wird die Leistung auf die Lautsprecher aufgeteilt, d. h. jeder bekommt ein Viertel der Leistung ab. Anschließen kannst du den Amp trotzdem, sofern die Impedanz passt.

Wenn der Marshall tatsächlich 100W ausspuckt, dürften also an alle Speaker jeweils 25W entfallen, theoretisch die zwei 20W-Lautsprecher also überlastet sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die Box also wirklich - wie vermutet - nur mit 80W belasten. Fraglich ist - wie schon gesagt - ob der Marshall wirklich 100W leistet und wenn ja: 100W voll aufgedreht sind brutal laut. Normalerweise machen das vernünftige Menschen nicht. Soll ja aber auch unvernünftige geben... :D

Von der praktischen Seite her betrachtet sollte die Speaker-Paarung so in Ordnung gehen, wenn Du, Tobi, den Marshall nicht voll ausfährst. Ich denke aber mal, Du wirst sowieso nicht über 12 Uhr des Master-Reglers kommen. Damit dürften 80W Ausgangsleistung noch nicht erreicht sein...
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!
Nein, ich drehe den Marshall eigentlich nie über die Hälfte auf. Das ist so schon sehr laut..

Dankesehr, das hilft mir weiter!
 
1. Leistet mein 100W Topteil (Marshall TSL) IMMER 100W, oder nur bei voller Lautstärke?
bzw. anders gefragt: Leistet es "nicht voll ausgefahren" weniger Watt?

Es gibt bei unverzerrter Maximallautsärke ca. 80 bis 100 Watt ab.
Bei Zimmerlautstärke ist die Leistung am Speakerausgang irgendwas zwischen 0,01 und 0,5 Watt.

Voll aufgedreht bringt das Top wohl so zwischen 120 und 150 Watt, dann verzerrt aber die Endstufe bereits kräftig.
Und ohne sehr guten Gehörschutz wirst du dabei taub.

2. Hat eine 4x12er Box mit 2x 30W Speakern und 2x 20W Speakern eine max
Leistungsaufnahme von 100W? oder wird von dem "kleinsten" Speaker
ausgegangen, so dass sie nur 80W hätte?

Nun, das hängt auch vom Impedanzverlauf der Lautsprecher ab. Und davon,
wie sie verschaltet sind.
Alle in Reihe? Alle parallel, oder je zwei in Reihe und die beiden Reihen dann parallel?

Generell kann man sagen, dass du Leistung der Speaker nicht einfach aufaddieren kannst.

Aus vorsichtsgründen würde ich mich an den schwächsten Speakern orientieren und deshalb von 80 Watt ausgehen.
Du kannst die Box locker mit dem TSL betreiben, du darfst halt nicht zu laut aufdrehen.

Normalerweise genügen 30 Watt bereits für bleibende (!) Gehörschäden.
Sollte also in der praxis kein Problem sein. Es sei denn du spielst be "Desaster Area". ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben