Leistungsangaben bei Aktivboxen (Subs)

  • Ersteller Helmut Adams
  • Erstellt am
H
Helmut Adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo an alle !


Da ich seit längerem auf der Suche nach einer Sub-Unterstützung für meine RCF 312 A bin, sind mir in Foren und auf Händlerseiten auch die (relativ neuen) Electrovoice ELX P - Aktiv-Subs aufgefallen. Diese Subs werden weit überwiegend - insbesondere im Zusammenspiel mit den zugehörigen Systemtopteilen - sehr positiv beurteilt, so dass ich auch an einen Kauf gedacht habe. Vorab muss ich sagen, dass ich die Subs bisher noch nicht gehört habe und mir daher kein Urteil über die Qualität erlauben kann. Mir ist aber folgendes aufgefallen: Bei den großen Händlern liest man als Leistungsangabe fast immer: "SPL max 134 db". In einer Broschüre zur ELX - Serie, die man von der EV - Page herunterladen kann, ist dies ebenfalls so angegeben. Ruft man aber auf derselben EV - Page die "specifications" der Box auf, kann man lesen: "max spl/ 1m (calc) 125 db". Im Manual ist wiederum angegeben: Max. Measured SPL: 134 db, (Max SPL is measured at 1m using broadband pink noise at maximum amplifier output). "

Kann mir jemand erklären, wie dieser Unterschied zwischen 125db und 134 db zustandekommt ? Was leistet die Box wirklich?

Ich finde derartige Angaben zumindest sehr verbraucherunfreundlich und frage mich, warum es in Deutschland für diese Angaben keine eindeutigen Normen gibt.

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

Helmut Adams
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand erklären, wie dieser Unterschied zwischen 125db und 134 db zustandekommt ? Was leistet die Box wirklich?

Wären die 125dB gemessen und die 134dB berechnet, wär's was anderes.

Die Frage ist, was bedeutet:
max spl/ 1m (calc) 125 db

?

Dauerlast? Oder Peak? Für Peak wär's ein bisschen wenig.


Max. Measured SPL: 134 db, (Max SPL is measured at 1m using broadband pink noise at maximum amplifier output)

Pink Noise klingt hingegen nicht nach einer Peak-Messung, sondern eher nach einer Cont.-Messung. Allerdings wären so nie die 134dB zu schaffen. Was möglich wäre, ist, dass sie einfach die Peaks dieses rosa Rauschens gemessen haben.


Logisch wäre: 125dB cont und 134 (= +9dB) als absolutes Peak, was die Endstufe hergibt, aber weder Lautsprecher noch Endstufe auf Dauer vertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben