Leistungsanpassung <-> Spannungsanpassung

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Auf der Riesensite vom Sengpiel bin ich grade auf das gestoßen:

http://www.sengpielaudio.com/DasMaerchenVonDerLeistungsanpassung.pdf

Gilt das jetzt nur fürs den PA bzw. Tonstudiobereich oder generell?

Interessanterweise gibt er nämlich diesen Artikel

musikmachen.net - Gitarre_Bass

als Negativbeispiel an. Aber da gehts ja explizit um Gitarrenboxen an Gitarrenendstufen. Kann man das wirklich vergleichen?

Wenn ja, müsste ich an ne 8-Ohm-Gitarrenendstufe ja mindestens ne 80 Ohm Box dranhängen :confused:
 
Eigenschaft
 
Das mit der Leistungsanpassung im musikmachen.net Artikel ist Nonsense. Genauergesagt werden zwei Sachen durcheinander gemischt. Es gibt Verstärker, da sollte die Lastimpedanz in einem bestimmten Bereich liegen, da dieser dahingehend optimiert wurde (Klirrfaktor, Leistung/Wirkungsgrad und pipapo*). Nichts desto trotz hat die Endstufe einen Innenwiderstand von weniger als 0,1 Ohm, also ist es immer eine Spannungsanpassung.

Auf dem Ausgang steht bei nem Git-Amp natürlich z.B. 4-Ohm, aber das bezeichnet nur die Lastimpedanz für die der Ausgang ausgelegt ist, nicht den Innenwiderstand der Endstufe.



*trifft z.B. bei Class-D zu, aber je nach Technik, wenn nur ein bestimmter Lautsprecher dranhängt (Aktiv-Box) brauch ich den nur auf diese Last zu optimieren, ist's ne normale Endstufe (19"), dann ist (sollte) die Schaltung so angepasst, dass die Impedanz nicht viel beeinflusst.
 
Auf dem Ausgang steht bei nem Git-Amp natürlich z.B. 4-Ohm, aber das bezeichnet nur die Lastimpedanz für die der Ausgang ausgelegt ist, nicht den Innenwiderstand der Endstufe.

Mit anderen Worten: was da auf Gitarren-Equipment draufsteht, ist für den unbedarften Gitarristen einfach schon "vorkonfektioniert", damit der weiss, was er zu tun hat, sagt aber über das, was im Innern der Geräte real vorgeht, erst mal nichts aus?

Sozusagen "Beschriftung für Dummies wie mich"? ;)
 
Exaktamente.

Wie gesagt wird da der Umstand zutreffen, dass der Klang vom Verstärker gewünscht wird (gewisser Klirr, nicht so linearer Frequenz- und Phasengang), und damit er an 4/8/16 Ohm ähnlich ist, gibt's eben verschiedene Ausgänge. Ich glaube aber das ist bei Röhrenamps wichter als bei reinen Transistor.

Eigentlich sollte ja die Anleitung das ungefähr klarstellen, aber da wird vermutlich auch davon ausgegangen, dass das hauptsächlich Gitarristen lesen, die darf man ja mit Hintergründen nicht verwirren... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben