Leitfaden für's Forum "E-Gitarren"

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoneLobo
LoneLobo
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.01.21
Registriert
13.04.04
Beiträge
8.486
Kekse
22.279
Ort
Österreich
Liebe User und Gitarristen, Herzlich Willkommen im Unterforum "E-Gitarren" des Musiker-Boards!

Dieser Teil des Forum beschäftigt sich ausschließlich mit Themen rund um die E-Gitarre.
Dabei ist es unerheblich obs um dieses Instrument direkt geht, oder Interesse an zugehörigem Equipment (Effekte, Verstärker, Zubehör,...), Spieltechniken oder sonstiges geht.
Solang es was mit E-Gitarren zu tun hat, findet man hier Antworten, Informationen und Diskussionspartner.

Es gibt allerdings (leider?) wie überall einige Dinge zu beachten.
Wird das getan, können sie aber die den Forenalltag mit geringem Aufwand schöner und ertragreicher machen können - und zwar für alle!

Zuvorderst, weil es das offensichtlichste Merkmal ist und immense Bedeutung hat:
Threads mit nichtssagenden Titeln werden geändert, verschoben, geschlossen oder gelöscht!
Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen. Warum sinnvolle, prägnante und informative Titel so wichtig sind, könnt ihr hier nachlesen.
Immer dran denken: Der Titel soll nicht witzig, reißerisch, maximalblöde oder sonstwas sein - er soll eine möglichst exakte Beschreibung dessen abliefern was ihr mit eurem Thread erreichen wollt.

Die Suchfunktion:
Sie ist da um benutzt zu werden. In 95% aller Fälle kam deine Frage schon mal - Such doch bitte erst mal bevor du einen neuen Thread eröffnest. Das mindert Redundanz und sorgt für ein übersichtlicheres Forum. Bitte nicht aufgeben wenn die erste Anfrage nicht gleich das gewünschte Ergebnis liefert - nach spätestes 5 Minuten hat man sich seinem Problem i.A. so sehr genähert dass es entweder schon keins mehr ist, oder man merkt dass es nicht mehr lange dauert bis mans hat. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Suchfunktion nicht nur stur nach Worten suchen kann. Per "erweiterer Suche" (rechts oben, auf "Suche" klicken) kann man einstelln, wo und wie gesucht werden soll, sowie die Art wie die Ergebnisse präsentiert werden sollen etc.
Sollte man zu keinem guten Ergebnis kommen, bleibt immer noch die Möglichkeit einen Thread zu eröffnen - den man dann normalerweise mit wesentlich besseren Angaben füttern kann, weil man dank Suche schon einiges dazu gelesen hat. Umsonst ist die Suche also nie!
A propos 5 Minuten: Eine Suche liefert wirklich fast IMMER ein schnelleres Ergebnis als Thread erstellen, auf Postings warten und sich dort die guten rauspicken. "Keine Zeit zum Suchen" ist also wirklich kein Argument.
Noch ein kleiner Tipp: Falls die normale Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kann man das Board auch noch per Google durchsuchen. Auch das ist mehr als nur einen Versuch wert ;)

"Nekroposting"
Sehr alte Threads aus der Versenkung holen wird oft nicht gern gesehn. Das hat aber nichts mit der Aktion selbst, sondern vielmehr mit der Quaität des "Exhumier-Postings" zu tun. Wer per Suchfunktion einen alten Thread findet und da noch etwas sinnvolles beitragen kann, darf und soll das gerne tun! Sonst wäre es Schwachsinn, die Suchfunktion zu propagieren.
Von Posts im Stile von "LOL seh ich genauso!!1", einem lapidaren "hehe" oder dergleichen in einem Thread von 1844 bitten wir aber freundlichst abzusehen. Das bringt niemandem was.

Die Meldefunktion:
Auch sie ist - wie die Suchfunktion da, um benutzt zu werden. Also tut das!
Sie funktioniert aktuell so, dass im internen Bereich ein neues Thema geöffnet wird in dem alle wichtigen Daten stehen. Wer meldet was wo warum. Dieses Subforum der gemeldeten Beiträge sieht jeder(!) Mod und kann eingreifen - die Meldefunktion stellt mit Abstand das Mittel mit der kürzesten Reaktionszeit dar. Weit weit vor PMs an ein paar Mods oder anderen Methoden.
Übrigens ist die Meldefunktion nicht nur auf Spam o.ä. zu begrenzen, ganz im Gegenteil. Die Meldefunktion ist definitiv kein Petzen. Es ist eine Möglichkeit für euch der Moderation zu helfen. Dabei ist es egal ob's um einen Regelverstoß, einen Doppelpost der weg soll, eine Threadumbenennung oder sonstiges geht.
Nutzt die Funktion - wenn man eine Analogie ziehen möchte ist sie viel eher ein Telefongespräch mit dem Sekretariat als eine Anzeige bei der Polizei (als die sie oft missverstanden wird).

Gepinnte Threads in den Subforen:
Gepinnte (oben festgehaltene) Threads nehmen eine Art Sonderstatus ein.
Besonders hoch frequentierte oder wichtige Threads werden (manchmal auch nur temporär) oben festgehalten, damit sie schneller wieder gefunden werden. Oftmals stellen sie auch Informationen konzentriert zur Verfügung.
Besonderes Augenmerk gilt dabei den "Hinweise & wichtige Threads im ..."-Themen.
Diese wurden von der Moderation erstellt und stellen weitere Hinweise, Informationen und Links zur Verfügung - speziell für das Subforum in dem sie stehen.
Bitte lest diese Threads aufmerksam vor dem Posten im Forum.

Andere Unterforen:
Wie eingangs erwähnt, befinden wir uns hier im E-Gitarren-Forum - demnach soll es hier auch nur um damit direkt verwandte Dinge gehen.
Es kommt leider hin und wieder vor dass komplett Forenfremde Sachen gepostet werden - sei es aus Faulheit der User oder auch aus Unwissen über die tatsächliche Größe des Boards. Neben dem E-Gitarren-Forum gibt es aber noch viele andere, in denen manche Anfragen definitiv besser aufgehoben sind:

A-Gitarren: Wenns mal nicht elektrisch sein soll, findet man hier Hilfe zu dieser beliebten Variante des akustischen Zupfinstrumentenbaus
Recording: Welche Hardware brauch ich dafür? Welche Software? Für die dies nicht beim blossen Spielen belassen wollen.
Hörproben: Wenn man dann schonmal was aufgenommen hat, will man das natürlich zeigen.
Musik-Theorie: Harmonie, Akkordschichtungen, Skalen usw sind keine Instrumentspezifischen Themen und demnach hier besser aufgehoben - inkl. besserer Chance auf korrekte und schnelle Antwort!
Off-Topic: Während sich unsre Plauderecke hier auf Gitarrenthemen beschränkt, darf hier wirklich (fast) alles zur Sprache gebracht werden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf gute Zusammenarbeit im E-Gitarrensub!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben