Lemon Oil auch bei Maple?

  • Ersteller mike porcaro jr.
  • Erstellt am
mike porcaro jr.
mike porcaro jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
08.06.06
Beiträge
473
Kekse
2.090
Ort
Erfurt
Hi,

ich hab an meinem Bass ein wunderschönes Maple Griffbrett. Nur leider kommt mir das so trocken vor. Ich hatte desshalb an Lemon Oil gedacht. Nur sagte mir ein Kumpel, dass das auf Maple schlecht wäre?
Was sagt ihr?

BÄSSte Grüße,
Bene
 
Eigenschaft
 
Ahorngriffbretter sind i.d.R. lackiert, da das Holz (im Gegensatz zu Palisander, Ebenholz, etc.) ohne Lack sehr schnell verdreckt, mitgenommen aussieht und auch Schäden nimmt. Falls Dein Griffbrett nicht lackiert sein sollte, solltest du eher drüber nachdenken das mal machen zu lassen, sonst wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.

Zur Frage: Weiß nicht ob Lemon Oil so toll bei Ahorn ist, ich würds eher nicht probieren....
 
So, hab mal ein wenig im Board rumgestöbert, da ich mich erinnerte, dass ein Kollege aus der Gitarrenabteilung da mal einen ganz interessanten Workshop zum Thema Gitarrenpflege geschrieben hatte. So oft wir Bassisten uns doch auch dagegen wehren Gitarren zu spielen, gilt das hier gesagte über das Behandeln von unterschiedlichen Hölzern und Lacken für beide Instrumente gleicher Maßen. Bitteschön: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/75891-technik-gitarrenpflege.html

Hoffe, dass Dir das etwas bringt.

Gruß,
Carsten.
 
Vielen Dank für die schnellen antworten. Auch wenn ich es auf den ersten Blick nicht glauben wollte. Das Griffbrett ist lackiert, aber nur Matt. Jetzt hat ein feuchtes Tuch gereicht und alles glänzt wieder. Nochmals Danke!

BÄSSte Grüße,
Bene
 
ajo, wenns lackiert ist is gut,

nur noch zur info. ich hab n stingray. da is nix lackiert, nur geölt und gewachst. ältere modelle sind lackiert. ich benutzte ein den fretboard conditioner von gibson. und danach dann noch ein orangenöl. ist zwar nicht nötig, aber es riecht gut. abschließend dann warwick wax :D das griffbrett sieht nicht beschädigt aus. also von daher würde wohl auch lemon oil gehen.
 
hi,
mich würde auch interessieren womit ich meinen lackierten ahornhals pflegen kann!
 
oh hatte ich übersehn !
dankeschön! :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben