Lemon Oil + lackierter Hals?

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hi!
Ich wollte fragen, ob der Hals irgendwelche schäden nehmen kann, wenn man ihn mit Lemon Oil behandelt (so alle 2-3 Monate), obwohl er lackiert ist.

MFG Tendor
 
Eigenschaft
 
Hi,

das schlimmste was Öl machen kann ist irgendwo einziehen. Lack bietet jedoch nicht die nötigen Poren dafür und daher wirst Du am Ende nichts merken. Auch wird es keine Verätzungen geben.

Du solltest Dir aber überlegen, ob es denn Sinn macht und Du den lackierten Hals nicht lieber mit Politur reinigen und pflegen möchtest, da das Öl nicht unbedingt eine reinigende Wirkung bei glatten Oberflächen erzielt.

mfg. Jens
 
Mr. Gitaroo schrieb:
Hi!
Ich wollte fragen, ob der Hals irgendwelche schäden nehmen kann, wenn man ihn mit Lemon Oil behandelt (so alle 2-3 Monate), obwohl er lackiert ist.

Der Hals net - aber Dein Taschengeld :p Öl auf lackierten Flächen ist völlig überflüssig. Eher stellt sich die Frage, wie man's dort wieder wegbekommt, wenn man zu dick aufgetragen hat, bzw. ein Teil gelangt dann über die Hand auf die Saiten.
 
Langsam Jungs!

Es gibt besagte "Lemon oils" wo Lösungsmittel drin hat! Die könnten dem Lack weh tun, also erstmal aufs Fläschen schauen.

Davon abgesehen, tatsächlich überflüssig....es sei denn du stehst auf flutschig :rolleyes: :p
 
Okay, danke! Es ging mir nämlich um meine Ibanez RG370DX. Ich habe sie nun 3 Monate in Besitz und vor kurzem mit "Kyser Lem-Oil" behandelt (Griffbrett/Bünde/Bundstäbchen eben). Es hat gut gerochen, hat ein wenig geglänzt (habe nur sehr wenig verwendet) und anscheinend viel Schmutz runtergeholt. Kurz darauf habe ich aber hier im Forum gelesen, dass der Hals der RG370DX anscheinend doch lackiert ist, weshalb diese Frage aufkam.
 
Der 'Hals ist auch lackiert, mit Klarlack.
Das Griffbrett ist aus Palisander (Rosewood) und nicht lackiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben