Lenny K (Where are we running - Solo - Notationsprobleme

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Hey Leute,

ich hab ein Problem beim "Zählen"/Rythmit eines bestimmten Solos. Den Tab hab ich von meinem Musiklehrer, aber ich bin leicht von der Zählweise verwirrt.
Normalerweise ist alles, was durch einen "Senkrechten" Balken abgetrennt wird doch 4/4 also 4 Viertel. (Außer es steht vorne 3/4, 4/8...). Man kann dann zählen (1 , UND , 2 , UND , 3 , UND , 4 , UND) und schauen welche Noten wann vorkommen. (Ich hoffe das ist verständlich formuliert. Hier ist der Tab:

29gj48k.jpg


Ich hab schonmal versucht das abzuzählen. Die erste Note kommt auf "(3) UND". Beim zweiten Bereich weiß ich dann nichtmehr, wie ich da zählen soll. Wie lange soll ich den Bind machen? Kann es sein, das der Bind für zwei Takte gemacht wird (also "1 , UND , 2 , UND")? Denn dann würde das Sinn ergeben. Also zählen Paare wie 7 und 9 für zwei 8tel Noten? und ein kürzer Strich, wie beim Bind für 2 Viertel?

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Metze,

die "senkrechten Balken" sind Taktstriche und innerhalb eines Taktes ("Bereich") sind im 4/4-Takt immer vier Schläge, an denen Du Dich orientieren kannst.
Im Tabulatur-/Notenbild sind die Achtel- und Sechzehntelnoten immer zu Vierteln gruppiert (durch die Balken), damit man die rhythmische Struktur/die Schläge besser erkennt.
Daß Du im zweiten Takt ins Schleudern kommst, ist nicht verwunderlich, denn es ist ein bekannter Nachteil der Tabulaturschreibweise, daß die genaue Länge von halben und ganzen Noten nicht so ohne weiteres zu erkennen ist, weil es zwar hohle und gefüllte Notenköpfe in der Notenschrift, aber nur eine Art von Zahlen in der Tabulatur gibt.

Kurzum: in Takt 2 ist die erste Note eine Halbe, die zu einer (nicht als Zahl dargestellten) Achtelnote übergebunden wird. Zusammenzählen kann man sich das, wenn man die beiden Achtelgruppen (wovon die erste Achtel von der Halben Note übergebunden ist) beachtet. Dann ist klar, daß der Notenwert davor eine Halbe sein muß, sonst geht der Takt nicht auf.
Es geht in Takte 2 also auf die 3+ weiter, also (1 und 2 und 3 und 4 und).

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Zur Verdeutlichung bzw. zur Sicherheit die ersten drei Takte zusätzlich in Notenschrift und die 1+2+3+-Zählerei obendran:

guitarsolo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar vielen dank. jetzt versteh ich das auch

Edit: Ja genauso hat ich das jetzt auch. Vielen dank für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben