Les Paul 1500 - 2000 - Stand. Trad. Pro

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TheButch133
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Nabend,

habe Heute einige Paulas angetestet. Hat mich in der Kürze aber nichts umgehauen in "meiner Preisklasse".
Einzig ne geile schwarze Custom (aber nur mit Goldhardware) für 2.498,- (aktuelles Sonderangebot) mit dem Richlite Griffbrett machte mich an (habe sie aber lieber nicht gespielt)- weil eben nicht meine Preisklasse.


Zu Hause sah ich dann, das es auch eine Stand. Trad. PRO gibt. (bei Thomann in Schwarz fur 1498)
Ist die mit BurstBacker3/57er Classic und coil splitting.

Finde aber keinen Dealer in meiner Nähe wo ich sie mal antesten könnte.

Hier fand ich leider auch nix über diese Gitarre.

Nach ein paar Hörproben im Netz bin ich nun richtig scharf auf Sie.
Kann hier jemand (hoffentlich gutes) über das Teil berichten ?


Danke & Gruss
Butch
 
Eigenschaft
 
Ja, kann ich. Ich hab sie auch bei Thomann bestellt weil es sie in Wien nicht gibt.
Sie ist jetzt ca. 2 Monate bei mir und ich hab es noch keine Sekunde bereut. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sie kam perfekt eingestellt. Ich mußte eigentlich nur noch stimmen. Der Klang, als ich sie zum ersten Mal gehört hab, hat mich fast umgehaut.
Hast du die 2012 Standard getestet? Die haben ja BB Pro. Oder was hat dir an den getesteten nicht gefallen und warum glaubst du die Trad Pro entspricht deinen Vorstellungen?
Diese Tonabnehmer sind bei mir gerade aus der LP Studio rausgeflogen und BB 1 & 2 gewichen, die ich gebraucht von einem netten MB Kollegen gekauft hab.
 
Wieso Sie meinen Vorstellungen entspricht kann ich gar nicht genau sagen.
Hab hier mittlerweile auch einen Riesenthread gefunden (unter Reviews).
Spiele, allerdings eher selten (weil ich meist auf meiner Westerngitarre übe und rumklimper) z.Zt. eine worn brown Studio von 2010 mit BB Pros.
Habe die Standards / Classics und Traditionals die in dem Laden anspielbar waren alle mit einer aktuellen Studio (quasi wie meine, nur mit anderem Griffbrett) verglichen.
Vorher hatte ich in einem Anflug von Wahnsinn mir ein paar EMG bestückte Klampfen angeschaut und angespielt.
Wollte mir eigentlich neben der schon echt geil klingenden "kleinen" Studio noch ne 2. Powerklampfe (evtl. die Jim Root Tele oder Strat) zulegen.
Bin ich aber auch nicht so recht überzeugt worden, von diesen Teilen.
Und glaube, das wenn ich 2 E-Klampfen hätte, eine überflüssig würde.
Da mir der Gibson Humbucker-Sound eben am besten gefällt (geht ja sogar für Metal ganz gut) möchte ich nun gerne ne hochwertigere Paula. Meine Studio will ich nun verhökern.
Also werde ich mir nun wohl auch eine Pro bestellen (sind noch ein paar da, das habe ich schon in Erfahrung gebracht).

Thx
Butch
 
Mit der Studio hast du doch bereits eine hochwertige Paula. :)
Der Unterschied zw. meiner Studio worn cherry und der Trad Pro. geht zu einem nicht gerade kleinen Teil auf die Pickups.
Nachdem ich die von den BB Pro auf BB 1 & 2 getauscht habe klingt sie natürlich immer noch anders. Klar sind ja immer noch andere PU's und die Studio ist dünner und gechambert, was sicher auch einiges am Sound ausmacht.
Ich wollte die Studio aber auch bewußt nicht zu einer billigeren Trad Pro mache, hatte auch die PU's aus einer Trad Pro angeboten bekommen bevor ich getauscht hab. Ich wollte aber das die Studio weiterhin anders klingt nur etwas mehr in die Richtung der Trad geht, da mir der Sound extrem gefällt.
Wäre aber sicher interessant wie die Studio mit den gleichen PU's klingt. Vielleicht willst du das ja probieren? Kann gut sein das du damit bereits voll zufrieden bist.
 
Ich habe die Trad Pro seit mittlerweile ein knappen Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.
Einzig ich würde mir vielleicht, stünde ich wieder vor der Wahl, eine Trad Pro mit 50s Neck kaufen, weil das meiner Meinung nach einfach besser zum Gesamtkonzept der Gitarre passt - die Version gab es leider noch nicht, als ich meine gekauft habe.
Das ist aber Geschmackssache.

Eine sehr ähnliche Alternative wäre die Standard Traditional (ohne Pro), die ist von der Ausstattung beinahe identisch, hat einen dickeren Hals (50s) und kein Coil-Tapping (aber das kann man ja schnell nachrüsten).
 
So einfach ist das mit dem Coiltapping nun auch wieder nicht - in den Gibsons, die serienmäßig keine splittbare PUs haben, sind immer 2-adrige verbaut - das heißt entweder neue PUs kaufen oder die PUs mit handwerklichem Geschick selber splittbar machen.

Ich würd's mich nicht trauen den PU aufzumachen und an den Drähtchen da rumzuspielen.

Was die Wahl der Trad. Pro angeht - da kann man glaub ich nicht viel falsch machen. Schöne, klassische Paula - da gibt's nichts zu meckern und die spielt sich auch sehr gut.
 
Hmmmm :confused:

50 er Neck kann ich leider nix mit anfangen (sind doch die, die sich wie ein Baseballschläger anfühlen, oder ?)
Wie gesagt bin ich ja mit dem Sound der Studio schon recht zufrieden, ist mir halt nur irgendwie zu "mickrig" das gute Teil.
Da mein Gitarrenlehrer auch ne Paula kaufen wird - evtl. sogar meine - werde ich vielleicht mit ihm zusammen noch weitere Checks machen.
Er ist in der Heavy Metal Fraktion und spielt (auch weiterhin) diverse EMG powered Klampfen. Aber... die Gibsons (auch meine Studio ) gefallen ihm soundtechnisch mittlerweile
auch sehr sehr gut.
Noch sind ja genug PROs zur Verfügung. Gibts sogar in mehreren Farben.
Finde halt die Sound Variationen die ne Pro bietet klasse.
Die Jim Root Tele (war leider mal wieder ausverkauft) geht mir auch noch nicht aus dem Kopf. Ich mag die Maple Necks sehr gerne.
Am liebsten hätte ich aber nur eine geile Paula. Ich hätte keinen Bock mir da noch ne Strat/Tele/EMG Klampfe hinzustellen.
Lt. dem Review hier, ist die Pro ja auch die beste Gibson der Welt. ;)

Am Ende (oder vor allem) ists ja auch ne Frage der Kohle die man investieren will/muss.
Habe ja bei meiner Westernklampfe auch keine Kompromisse gemacht und mir ne shiceteure MartinD28wf besorgt.
Also mal sehn. Werd schon was finden. Zur Not spar ich eben noch was und hol mir direkt ne Custom.

Thx / Gruss
Butch
 
So einfach ist das mit dem Coiltapping nun auch wieder nicht - in den Gibsons, die serienmäßig keine splittbare PUs haben, sind immer 2-adrige verbaut - das heißt entweder neue PUs kaufen oder die PUs mit handwerklichem Geschick selber splittbar machen.

Ich würd's mich nicht trauen den PU aufzumachen und an den Drähtchen da rumzuspielen.
[...]

Ich meinte durch einen Pickuptausch; die alten verkaufen und vieradrige einsetzen (gibt ja viele PUs in beiden Varianten), dann kommt man mit neuen Potis bei nicht allzu großen Mehrkosten raus.
Dieses Rumgefummel an den PUs trau ich mich persönlich auch nicht.
 
Hmmmm :confused:

50 er Neck kann ich leider nix mit anfangen

Die "normalen" Trad Pro haben ein 60s Neck. Also das schlankere.

Wie gesagt bin ich ja mit dem Sound der Studio schon recht zufrieden, ist mir halt nur irgendwie zu "mickrig" das gute Teil.

"Mickrig"? Verarbeitung, Gewicht? Sound? Was ist zu mickrig?
Obwohl die Studio sich für mich auch schon hochwertig anfühlt muß ich zugeben das die Trad Pro sich nochmal ein Eck besser anfühlt. Fretnibs ..., Lack ..., Gewicht ..., Tuner ... ?
Vom Sound glaub ich nicht das die Studio der Trad wirklich großartig nachsteht. Hab sie aber auch noch nie mit den gleichen Pickups gehört.
Meine Studio hat 3,3 kg, die Trad Pro 4,5 kg. Mir als Wohnzimmer Spieler ist das wurscht. Ob man 2 Stunden auf der Bühne eine 4,5 kg Gitarre schleppen will? Weiß ja nicht wie das bei dir ist. Ob du in einer Band spielst oder auch nur zu Hause?

Noch sind ja genug PROs zur Verfügung. Gibts sogar in mehreren Farben.
Finde halt die Sound Variationen die ne Pro bietet klasse.

Wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben, jedenfalls wäre mir nicht zu Ohren gekommen das Gibson die Trad demnächst einstellt. ;)
Coil Splitting eröffnet natürlich schon interessante zusätzliche Möglichkeiten. Ich würde davon aber nicht den Kauf eines bestimmten Modells abhängig machen. Kann man relativ leicht und ohne großen finanziellen Aufwand bei jeder Gitarre nachrüsten.
Klar mußt du dafür neue 4-adrige PU's kaufen, aber du kannst dann ja die originalen verkaufen. Und Poti's kosten nicht die Welt. Wenn du den Umbau selbst erledigen kannst dürftes du da letztlich mit unter € 100,-- weg kommen.

Am Ende (oder vor allem) ists ja auch ne Frage der Kohle die man investieren will/muss.
Habe ja bei meiner Westernklampfe auch keine Kompromisse gemacht und mir ne shiceteure MartinD28wf besorgt.
Also mal sehn. Werd schon was finden. Zur Not spar ich eben noch was und hol mir direkt ne Custom.

Und das ist die Entscheidung die dir keiner abnehmen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Kellerkind. Spiele meine beiden Klampfen meist im Keller und jede Woche bei meinem Lehrer. Sobald ich aber noch mehr auf der Pfanne habe möchte ich wohl auch mal in oder mit ner Band spielen wollen.

"Mickrig" war wohl die falsche Ansage für die Studio. Vom Anfühlen und Aussehen hat dieses braune Wohnzimmer (Studio) wirklich was.

Aber ich bin jetzt von den "schweren" Paulas infiziert und will unbedingt eine haben !!!
 
Einzig ich würde mir vielleicht, stünde ich wieder vor der Wahl, eine Trad Pro mit 50s Neck kaufen, weil das meiner Meinung nach einfach besser zum Gesamtkonzept der Gitarre passt - die Version gab es leider noch nicht, als ich meine gekauft habe.
Ich glaube die Traditional Pro mit 50's Neck gab es in Deutschland nur eine Weile lang zu kaufen. Die Trad. Pro wird hier seit längerem nur noch mit 60's Neck angeboten. In den USA kann man die Trad Pro 50's Neck immer noch wahlweise in honeyburst oder pellham blue kaufen. Was ich eingetlich sehr schade finde, weil dieses honeyburst + etwas dickerer Hals sehr gut kommt. Ich habe vor ein paar Monaten eine Gebrauchte getestet. Leider hatte der Verkäufer utopische Preisvorstellungen.
 
oh shit, ist die geil diese edwards. jetzt muss ich mich auch noch mit diesem teil befassen. steht hier dann wahrscheinlich auch nirgends zum antesten zur verfügung ?

thx
butch
 
oh shit, ist die geil diese edwards. jetzt muss ich mich auch noch mit diesem teil befassen. steht hier dann wahrscheinlich auch nirgends zum antesten zur verfügung ?

thx
butch

Leider nicht. Das ist das John Sykes Sign. Modell und steht auch schon seit 2 Jahren auf meinem "haben will"-Zettel.
 
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jetzt nur noch euro 989,10 plus den geilen esp koffer für 109 ocken. ich hoffe ich werde nicht schwach.... denn irgendwie würds mich schon nerven am ende meine kleine braune studio gegen eine (wohl doch in china gebaute) ??? zu wechseln. mein lehrer nimmt die studio mit in seinen proberaum um sie noch mal auf herz und nieren zu testen und evtl. dann wohl auch zu kaufen. dann MUSS ja was neues her. favorit bleibt noch die PRO für (in farbig) 1.598,-.
 
Ich will ja nicht Kohle in's Feuer werfen. Aber hast du den Satz gesehen? "Kontaktaufnahme vor dem Bieten empfohlen. Oft ist ein noch günstigerer Preis möglich." :rolleyes:
 
wenn ich nahe München wohnen würde, wäre ich schon längst dort gewesen und hätte dieses blitzsaubere Teil schon mit meiner Studio verglichen und ..... gekauft ?
Mal abwarten
 
nach diversen weiteren checks usw. muss ich mich erstmal bei meiner und wohl allen anderen studios entschuldigen. die brennen ja doch wie hölle. komme gerade ausm keller und hab meine mal mit me70 und kopfhörer richtig geprügelt. geilomatic was die studio abliefern kann.
mein teacher bekommt morgen ne pro vs. bin mittlerweile froh das er nicht meine studio nimmt. bin mal gespannt auf den "vergleich".

ausser gibson kommt mir wohl doch nix anderes ins haus (keller) :)
 
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so ! geil die pro ! hat aber tats. kleine verarb. mängel (toggle brummt (erdung?) - binding). ist aber erst mal nix für mich. auf der studio kann ich (noch) einfacher spielen. wollte ja sogar schon meine martin verscheuern um mir auch ne "schwere" paula zu kaufen.
fürs studio - sprich meinen keller muss und wird die kleine braune erstmal weiter zum einsatz kommen.
werden (just for interest) demn. mal die pro mit ner aktuellen custom vergleichen. mal gespannt was mann da hört. er

butch - der unentschlossene (kein wunder bei dem gibson angebot) ;)
 
Wenn sie Mängel hat sollte dein Lehrer sie eben umtauschen. Es sei denn es ist nur eine Kleinigkeit die er mit ein paar Handgriffen selbst beheben kann.
Die Studio bleibt also doch noch bei dir. :D
Es sind ja auch sehr gute Gitarren, trotzdem kann ich den Wunsch nach einer Trad oder gar CS verstehen. Ging mir ja auch nicht anders. ;)
Meine Studio bleibt jedenfalls trotz Trad Pro auch bei mir.
 

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