Gibson les paul trad. pro / studio white

  • Ersteller stratmaster
  • Erstellt am
stratmaster
stratmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
01.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Also...ich steh echt vor einem problem. ich möchte mir endlich den traum einer gibson erfüllen.

es geht um die beiden:
1- Gibson les paul Stand. Trad. Pro VS
2- Gibson les paul studio alpine white

http://img161.imageshack.us/i/reverendsus3.jpg/
http://www.helifreak2.com/Triditional_Pro/Gibson_Trad_Pro_Vintage 005.jpg
(ich hoffe ich darf die hier verlinken)

wie sind die beiden vom gewicht her?
sind die beiden arg unterschiedlich vom sound her?
habt ihr sonst irgentwelche erfahrungen im bezug auf die beiden (besonders die studio)

das problem ist, dass die Trad. Pro in keinem laden verfügbar ist, wo ich diese im direkten vergleich antesten kann. ich wohne nicht gerade beim großen T.
ich wohne bei stuttgart...gibs die doch irgentwo ?

also PRO / CONTRA von beiden bitte.
danke für eure hilfe

Hinweis auf signatur: mit den beiden wär ich auch zufrieden, wenn die jemand hat. :-D
 
Eigenschaft
 
Hinweis auf signatur: mit den beiden wär ich auch zufrieden, wenn die jemand hat. :-D

Ich hab ne Faded in Tobacco aber die gebe ich nicht her (Bild siehe Anhang). :p

Studio und Traditional werden sich sowohl im Ton als auch im Gewicht schon (sehr) unterscheiden. Die Studio hat eine aufgeleimte Mahagoni-Decke auf einem Mahagoni-Korpus während die Traditional eine Ahorndecke auf Mahagoni-Korpus hat.

Nichtsdestotrotz heisst das nicht, dass die Studio deshalb schlecht klingt.....ganz im Gegentum. Hier am Board gibts massenweise Leute die begeistert vond der Studio sind.

Edit: P.S.: Du stehst auch auf Zebra-Pickups, richtig? :great:
 

Anhänge

  • Faded5.jpg
    Faded5.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 205
Auch die Studio hat eine Ahorndecke! ;)

Die Studio ist m.E. leichter, da Hohlkammern und ca. 1cm dünnerer Body.
Welche besser klingt, musst du selbst herausfinden! :great:
 
Auch die Studio hat eine Ahorndecke! ;)

Oha.....bei der Studio die ich zuletzt gecheckt habe wars irgendwie Mahagoni auf Mahagoni, dachte das wäre dann bei allen so. Vielleicht habe ich mich aber auch nur verlesen, bin zur Zeit krank, da kann man im Fieberwahn schon mal was falsch machen.:redface:

Wie auch immer: Threadstarter höre lieber auf RobbinCrosby als auf mich, der ich ohnehin gerade nicht zurechnungsfähig bin. :)
 
Oha.....bei der Studio die ich zuletzt gecheckt habe wars irgendwie Mahagoni auf Mahagoni, dachte das wäre dann bei allen so. Vielleicht habe ich mich aber auch nur verlesen, bin zur Zeit krank, da kann man im Fieberwahn schon mal was falsch machen.:redface:

Wie auch immer: Threadstarter höre lieber auf RobbinCrosby als auf mich, der ich ohnehin gerade nicht zurechnungsfähig bin. :)

Uh, ich bin da jetzt auch nicht sicher. Beim Musik-Schmidt steht in der Beschreibung Ahorn, im Video sagt Joey "Mahagony-Decke". Auf der Gibson-Page steht auch Ahorn.
 
Oha.....bei der Studio die ich zuletzt gecheckt habe wars irgendwie Mahagoni auf Mahagoni, dachte das wäre dann bei allen so. Vielleicht habe ich mich aber auch nur verlesen, bin zur Zeit krank, da kann man im Fieberwahn schon mal was falsch machen.:redface:

Simmt auch, ist aber nicht bei allen so. Es gibt sowohl Studios mit Ahorn Decke, als auch Studios mit Mahagonidecke, wie z.B. die Studio Vintage Mahagony in WB oder WC.

Zudem hat die Studio (bzw. USA Les Pauls nach 2007, nach manchen auch seit Ende 2006) einen chambered body, währenddessen hat die Traditional einen weight-relieved body (lehnt sich also an die Gibson LPs nach 1982 bis 2006 an).
Sound ist unterschiedlich, aber nicht im Sinne der eine ist besser der andere schlechter, sondern anders. Was besser ist oder welcher dir besser gefällt: antesten! Aber im Süden gibt es doch sicherlich ein paar nette Musikläden, die bestimmt das eine oder andere Modell führen.

Außerdem die meisten Musikhäuser in D haben ein 30-Tage Rückgaberecht, da kann man im Notfall, wenn etwas nicht gefällt, Gebrauch davon machen.

Gruß
Goran
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die Studio einen ziemlich fetten Hals und die Traditional einen dünneren Hals, so 60er Style.

Gruß TOM
 
Ich hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber dass du in Stuttgart wohnst. Bzw. in der Nähe. Dann müsste ja Biberach bei dir in der Nähe sein. Da ist das Musikhaus Hermann. Laut Homepage haben die ne gute Auswahl. Schau da mal vorbei...
 
@Samuel_Groth:
ja ich steh auf zebras:D

die faded in taboccoburst ist leider nirgendwo mehr zu haben, nur in HB.

das mit dem hals ist mir noch agr nicht aufgefallen...aber lieber 60's neck.

ach ja...musikhaus hermann hat die trad. pro nicht im lager.....schade.

also danke für eure hilfe. es läuft wohl darauf aus, dass ich beide beim großen T bestell und mich dann entscheiden werde. 30 tage zurück :great:

ach ja..samuel. du willst nicht zufällig deine faded loswerden? die finanzkrise kommt erst noch...
 
ach ja..samuel. du willst nicht zufällig deine faded loswerden? die finanzkrise kommt erst noch...

Die Finanzkrise kann mir nichts anhaben....ich lebe sowieso immer knapp am Existenzminimum. Und wenn es wirklich mal ganz hart auf hart kommen sollte, wäre ich eher geneigt eine meiner Nieren zu verkaufen als meine Faded!:p
 
ok schade... :D

ich meld mich dann wie ich mich entschieden hab
cya
 
@ Stratmaster

Die Tobacco sieht verdammt g......gut aus, könnte mir auch gefallen, vor allem der Hals.
Ich mag auch eher die schlanken.

Hast Du wirklich keine Möglichkeit mehrere Gitarren zu vergleichen ?
Ich frage nur deshalb weil ich beim großen T... mal eine Testaktion gestartet habe.
5 originale Gibson Les Paul gegen 5 Epiphone Les Paul.
Rate mal welche soundmässig vorne lag.
Eine Epiphone Standard für 400,-Euros.
Ich konnte es fast nicht glauben, selbst der Verkäufer war irgendwie irritiert.
Wenn Du bestellst schau und hör Dir dat Dingens genau an.
Auch eine echte Gibson ist kein Garant für guten Sound.
Ich habe an diesem Tag auch keine mitgenommen, ich wollte, wenn überhaupt eine Originale Les Paul. Ist vielleicht verrückt, ist aber halt ein Jugendtraum von mir.
Ich habe leider bis heut keine.

Gruß TOM
 
ich werde wohl doch noch in nen laden fahren und dort gitarren vergleichen. dann erübrigt sich dass auch mit dem bestellen von 2 gitarre.
dann kauf ich sie bei thomann, wenn ich weis welche:D

also ich hab schonmal ne Epiphone Std. Plus und ne Custom angetestet. die haben mich nicht wirklich überzeugt ....vor allem nicht im gegensatz zu meiner eigenbaustrat mit häussel pickups.

ich suche halt ne gitarre mit klassischem Rock-Blues sound. ich denk mal ich lieg da mit gibson ziemlich richtig.
 
ich suche halt ne gitarre mit klassischem Rock-Blues sound. ich denk mal ich lieg da mit gibson ziemlich richtig.

Ja, das könnte sein. :great:

Auch schon mal an Framus gedacht? (Camarillo Custom) Auch Fame hat mit der The Paul Custom I bis III Mega LPs im Programm... :cool:
 
also ich hab mir gerade mal die framus noch angegugt. irgentwie sagt mir das aktuelle design überhaput nicht zu..viel zu überladen. außerdem hab ich schon ne framus...alt aber klingt gut.

zu fame hab ich nichts gefunden.
 
Hallo Stratmaster

Ich habe seit 3 Wochen eine Gibson Les Paul Standart Traditional Pro in VS. Ich habe die Gitarre beim T schon im Sommer bestellt, da bei keinem Händler in Österreich im Programm.
Informiert habe ich mich im Les Paul Forum und ähnlichen Webseiten. Überall wurden sehr positive Bewertungen über diese Gibson abgegben, lediglich 2 Meinungen waren negativ.
Wie bereits oben erwähnt ist Sie ende Oktober bei mir angekommen und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Verarbeitung, Bespielbarkeit, aber vor allem der Soud haben mich begeistert. Vielleicht gibts für Dich sogar eine Möglichkeit zum testen.

Gewicht ca.4,3Kg, 60er Hals, 57Classic + BB3 über Volumepotis splitbar.

lg.guitarfan
 

Anhänge

  • PICT0112.jpg
    PICT0112.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0116.jpg
    PICT0116.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 200
  • PICT0126.jpg
    PICT0126.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 170
hey danke für die bilder...im inet sind nur wenige.
vor allem die split coils sind super. aber bei thomann ist die gerade ausverkauft :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben