Les Paul Classic

N
nolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
06.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

kann mir jemand irgend was sagen über die Les Paul Classic ?
Ist sie eine abgespeckte Custom ?
Was kann man gebraucht noch zahlen?
Mir wurde von nem Amerikaner ne 2008er ebony angeboten


Danke
 
Eigenschaft
 
HI,

viel kann ich nicht beisteuern, aber im Grunde ist es der Vorgänger der Traditional die zusammen mit der neuen Standard 2008 rauskam und
die Classic ablöste. 2008 wird dann wohl eins der letzten Modelle gewesen sein. Hat Keramik 596R und 500 T Humbucker, also ne Menge Dampf.
Was mir nicht gefällt sind die grünen Inlays, sehen sehr gewöhnngsbedürftig;) aus. Die Paula ist weight reliefed, also nicht chambered und auch nicht
komplett solid, sondern mit den sog. Cheeseholes erleichtert.

Preis würd ich mal so grob bei 1200 - 1400 Euro sehen, je nach Zustand. Ne Flamed ggf. was mehr.

Grüsse
Frank
 
viel kann ich nicht beisteuern, aber im Grunde ist es der Vorgänger der Traditional die zusammen mit der neuen Standard 2008 rauskam und
die Classic ablöste.

Dummerweise ist das alles leider so nicht richtig :(. Die Traditional war/ist herausgekommen als Alternative zur Standard, weil sich einige 'besserhörer' daran störten das die Standard gekammert ("chambered") wurde. Die Classic hingegen war ein nieschen Produkt, eine Gibson Les Paul Standard ohne Flametop (exkl. Classic Plus) und mit outputstarken Pickup, schlankem 60s Slim Taper Neck, der über die Jahre allerdings wohl auch etwas dicker wurde und über die üblichen Toleranzen hinausgeht. Ebenso sind die 'giftgrünen' inlays kein sonderliches zeichen für eine Classic, die ersten haben nämlich ganz normale ;). Lassen sich allerdings sehr leicht daran erkennen das sie statt "Model" unter dem LP Schriftzug "Classic" stehen haben.

Im übrigen sind die (späteren) Classics ebenfalls "gekammert", genau wie die Standards ab 2007 - die 'normale' Classic ist nunmal eine Standard mit Slimtaper Neck und ohne Flametop.

Einschätzung des Preises ist allerdings richtig, wobei sich der nach Zustand ergibt und nach aktuellem Preis einer vergleichbaren.

Grüße
 
Danke , für die schnelle Antwort .
Versuche den Ami auf 1000$ zu drücken .

Gruss
nolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben