Les Paul (ggfs. LP-Style), bestimmter Sound (Clip-Beispiel) - max. 4.000€

  • Ersteller Session Berlin
  • Erstellt am
ICH merke genau das nicht.

Ich schon, aber nicht schon nach Minuten. Zudem ist es auch stark von der Qualität der Gitarre anhängig. Bei wirklich guten Hölzern passiert da relativ schnell richtig etwas. Auf einer wirklich günstigen wird das nie wirklich ein beeindruckender Effekt... .
 
Also, da du sicher auch ein Gitarrero bist wie wir, dürfte dir doch sicher aufgefallen sein, dass wenn Du ein Instrument in die Hand nimmst, frisch aus dem Koffer, und ein paar Minuten drauf spielst, dieses Instrument klanglich Minute um Minute wächst. Ein Erfolg lässt sich schon nach ein paar Minuten feststellen. Man merkt richtig beim spielen wie die Gitarre anfängt aufzublühen.


Die Frage ist:

Wächst das Instrument oder gewöhnt sich der Spieler daran ?
Mir ist das bisher noch nie so richtig aufgefallen.

Es gibt ja auch den Fall, dass der Gitarrist sagt: Mensch, die Axt klingt ja viel besser als vor 10 Jahren ... naja, habe ja auch viel damit gespielt. Genau - in 10 Jahren wurde man besser und holt mehr Nuancen aus dem Instrument -> auch eine Variante ;-)

WAS ich glaube ist, dass sich bestimmte Gitarren ( eben auch eingespielte ) besser ANFÜHLEN als ganz neue - und deswegen bekommt man eben das Gefühl des besseren Instrumentes suggestiert.

Ich habe natürlich keinen Gegenbeweis - bin bei solchen Dingen aber vorsichtig, ähnlich wie bei Nitro vs. Polylack, Reliced Lack vs. neuem Lack oder dem Ansatz, dass der Ton einer E-Gitarre zu 90% nicht vom Holz kommen soll - wobei ich bei letzterem schon eher den "Beweis" mit 2 vollkommen identischen Gitarren hatte, die komplett anders klangen ...

Solange man eben keinen A/B Vergleich ( mit Aufnahme ) unter gleichen Parametern hat, sind solche Theorien eben kaum zu stützen oder eben subjektive Wahrnehmung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, mein Vater sagte auch immer, was brauch ich ne tolle Stereo Anlage, mir reicht ein einfaches Radio, kommt bei beiden nur Musik raus. Die einen haben halt feeling, und hören sich selber zu, die anderen spielen einfach just for fun.

Da lässt sich das aber auch messen. Der Frequenzumfang bzw. die Übertragbarkeit von Frequenzen eines Radios sind eben begrenzter als bei der HiFi Anlage. Will sagen ... messbar.

Aussagen wie: Meine Gitarre klingt jetzt besser, weil sie ein neues Vibrato System hat etc. kann man eben nur mit einem neutralen Vergleich bei Beibehaltung aller sonstigen Parameter stützen. Alles andere ist von ausßen kaum zu beurteieln.


Aber davon ab, weil vollkommen egal: Solange du zufrieden bist ist es wurscht, welche Gründe es dafür gibt. Das Resultat zählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich habe ich ja auch so meine Zweifel an den ganzen Sachen wie Kryo & Co. Aber ich habe mir letztens eine eingespielte 7 Jahre alte und eine neue Fender Strat gekauft. Der Klangunterschied ist immens. Die gebrauchte Gitarre klingt deutlich weicher und musikalischer. Insofern kann ich das Argument des Einspielens und des daraus resultierenden besseren Klangs nachvollziehen.
 
Als konkretes Beispielt, nehme ich meine Martin OM-38 Custom von der Wand, die ich momentan ziemlich selten spiele, klingt sie relativ kalt und hat wenig Sustain, nach 10-15 Minuten Spielen, hat sie viel längeres Sustain. Das ist dann nicht Objektiv sondern Messbar, wenn es am Anfang nur 20 Sekunden Sustain gab und nach 15 Minute3n 40 Sekunden Sustain ist es ein Beweis dafür, dass sich was getan hat. Die Zahlen sind grade fiktiv, aber ich kann ja mal eben meine Martin von der Wand nehmen, da ich sie tatsächlich schon ewig nicht mehr gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die besagte “Grüne Anaconda“ gibts jetzt auch hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

.... allerdings sieht die Decke hier nicht besonders aus. Wahrscheinlich schlecht fotografiert.

üble Farbe ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als konkretes Beispielt, nehme ich meine Martin OM-38 Custom von der Wand
Bei Akustik kann ich nicht mitreden :)
 
Ich halte mich bewusst aus der Kryo-Diskussion raus, aber folgendes sind keine Hinweise für den Erfolg:
Eigentlich habe ich ja auch so meine Zweifel an den ganzen Sachen wie Kryo & Co. Aber ich habe mir letztens eine eingespielte 7 Jahre alte und eine neue Fender Strat gekauft. Der Klangunterschied ist immens. Die gebrauchte Gitarre klingt deutlich weicher und musikalischer. Insofern kann ich das Argument des Einspielens und des daraus resultierenden besseren Klangs nachvollziehen.
Du vergleichst somit 2 verschiedene Gitarren.
Genau das kannst auch bei Neuware im Laden erleben.
Interessant wird der Vorher-Nachher Vergleich, nur da kann man wirklich das Schwingen etwas beurteilen -auch wenn es hier softe Faktoren gibt, die man auf den Spieler schieben kann ;)
Als konkretes Beispielt, nehme ich meine Martin OM-38 Custom von der Wand, die ich momentan ziemlich selten spiele, klingt sie relativ kalt und hat wenig Sustain, nach 10-15 Minuten Spielen, hat sie viel längeres Sustain. Das ist dann nicht Objektiv sondern Messbar, wenn es am Anfang nur 20 Sekunden Sustain gab und nach 15 Minute3n 40 Sekunden Sustain ist es ein Beweis dafür, dass sich was getan hat. Die Zahlen sind grade fiktiv, aber ich kann ja mal eben meine Martin von der Wand nehmen, da ich sie tatsächlich schon ewig nicht mehr gespielt habe.
Es beweist nur, dass sich was im Gegensatz zu 15 Minuten vorher was verändert hat, nicht aber, dass sich was am Holz tut.
Vlt sind Deine Finger aufgewärmt, vlt sind die Saiten eingeschwungen, vielleicht passiert auch tatsächlich was mit dem Holz - aber das werden wir ohne einen Labortest nicht erfahren.

Wichtig ist doch, dass ihr euch mit den Gitarren wohl fühlt. Wenn da einer das Ding einschwingen muss, bitte. Er muss damit spielen, und schaden wirds sicherlich nicht.

Meine Gitarren werden alle eingeschwungen. Im Proberaum bei 100 Watt Dauerbelastung sind alle Gitarren schnell da, wo ich sie haben will.
Ob sich da nu das Holz ändert, oder ob ich ein Gefühl für sie entwickle, oder ob es die Mods sind, das kann man pauschal nicht korrekt beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich habe ich ja auch so meine Zweifel an den ganzen Sachen wie Kryo & Co. Aber ich habe mir letztens eine eingespielte 7 Jahre alte und eine neue Fender Strat gekauft. Der Klangunterschied ist immens. Die gebrauchte Gitarre klingt deutlich weicher und musikalischer. Insofern kann ich das Argument des Einspielens und des daraus resultierenden besseren Klangs nachvollziehen.

mmmh - und wenn es umgekehrt wäre und gar nicht an den 7 Jahren liegt, sondern nur daran, das sie verschieden klingen und dir die eine besser gefällt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Diskussion ist OFF TOPIC und führt zu gar nichts.

Ich persönlich weiß, dass Cryo extrem viel bringt, und es keine Einbildung ist, ich weiß auch, dass es sehr viel bringt, dass Instrument viel zu spielen, und somit auch per Vibrationslautsprechern das Holz in Schwingung zu versetzen.

Glaubt was Ihr wollt, probiert es vielleicht einfach mal aus. Der American Guitar Shop in Berlin bietet relativ preiswert Cryo Tuning über eine externe Quelle an. Lasst Euch Benjamin Kriesel geben, der wird Euch zu dem Thema beraten, wenn Ihr dass wollt.
 
Bitte in diesem Beratungsthread nicht wieder einen Glaubenskrieg (Ton, Holz, Kryo etc.) vom Zaun brechen. Die Beratung ist mit dem Kauf und dem Feedback des TS beendet. Freuen wir uns einfach an dem für ihn sehr positiven Ergebnis der hier stattgefundenen Diskussion :). Alles andere dann ggfs. in einem neuen Thema.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte in diesem Beratungsthread nicht wieder einen Glaubenskrieg (Ton, Holz, Kryo etc.) vom Zaun brechen. Die Beratung ist mit dem Kauf und dem Feedback des TS beendet.

LG Lenny

och, und ich dachte jetzt, wo der Thread mit dem Kauf zu einem Ende kam, ist "Feuer frei" angesagt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
25or6to4
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Spam
Meiner Meinung nach braucht man keine 4000 Euros für eine Gitarre ausgeben, nur weil man einen bestimmten Ton sucht. Da denke ich, dass eine 2000 euro Gitarre vollkommen ausreicht. Da ist genug Qualität sowohl in den Ton als in der Bespielbarkeit und den Baukomponenten. Da hat man noch 2000 Euro über für einen entsprechend guten Amp und Pedalen, die auch zu den Ton was bringen. Man muss nur sich gut erkundigen und suchen, so dass man auch das Geld in den richtigen Equipment ausgibt.
 
In der Höhe musste ich nicht justieren, da die PU´s perfekt eingestellt waren. Ich habe sie Nachts im Proberaum bei voll aufgeknallter Mucke direkt zwischen zwei Boxen gestellt. Tagsüber habe ich sie ca. 8 Stunden lang täglich gespielt. Werd mir noch 2 Vibrationslautsprecher holen, die bringen noch mehr, da sie dass Holz in Schwingung versetzen. Die werde ich dann mit weißem und roten Rauschen jede Nacht laufen lassen, für die nächsten Wochen.

Was Du nachts mit deine Geliebten machst wollen wir gar nicht so genau wissen;)
 
mmmh - und wenn es umgekehrt wäre und gar nicht an den 7 Jahren liegt, sondern nur daran, das sie verschieden klingen und dir die eine besser gefällt ?

Ja, natürlich spielen da auch andere Kriterien eine Rolle, z. B. die Tonabnehmer. Aber trotzdem fand ich auch etliche andere Neue Strats die ich so anspielte weder vom Klang noch vom Spiegefühl her so toll.
Aber ich geb euch recht beweisen lässt sich das nicht.
 
In der Höhe musste ich nicht justieren, da die PU´s perfekt eingestellt waren. Ich habe sie Nachts im Proberaum bei voll aufgeknallter Mucke direkt zwischen zwei Boxen gestellt. Tagsüber habe ich sie ca. 8 Stunden lang täglich gespielt. Werd mir noch 2 Vibrationslautsprecher holen, die bringen noch mehr, da sie dass Holz in Schwingung versetzen. Die werde ich dann mit weißem und roten Rauschen jede Nacht laufen lassen, für die nächsten Wochen.
:confused:
ich spiele meine Gitarren ganz einfach....:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist denn nun das Video mit dem Soundbeispiel der Gitarre?
Aussehen tut sie schonmal gigantisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, wenn ich der TE wäre hätte ich gar keine Lust mehr hier im Thread noch ein Video- oder Audiofile mit Soundbeispielen reinzustellen...Am Ende gehts wieder nur darum, dass er das auch mit viel billigerem Equipment so hinbekommen hätte. ;)

Mir hätte der Verlauf dieses Threads jedenfalls die Lust dazu genommen, ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich muss sagen, wenn ich der TE wäre hätte ich gar keine Lust mehr hier im Thread noch ein Video- oder Audiofile mit Soundbeispielen reinzustellen...Am Ende gehts wieder nur darum, dass er das auch mit viel billigerem Equipment so hinbekommen hätte. ;)

Mir hätte der Verlauf dieses Threads jedenfalls die Lust dazu genommen, ehrlich gesagt.

Sehe ich genauso, letztendlich sollte man nur so viel Geld in einer Gitarre ausgeben, wenn man genauer weiss, was man will. Also ich meine, nicht nur wenn man weiss, welchen Sound man haben möchte sondern auch, wie man diesen Sound bekommen kann und was diese Gitarre noch dazu anbietet, um zu sehen, ob sie die richtige Auswahl für den Preis wäre.
 
Ist doch völlig egal ob's auch billiger geht oder nicht..
Wenn ihn genau DIESE Gitarre glücklich macht und inspiriert, dann hat es sich doch gelohnt.
Auf ein Soundbeispiel wär ich auch gespannt, aber ich kann es auch genauso gut nachvollziehen, wenn @Session Berlin keine Lust mehr hat hier noch etwas zu posten.
 
warum sollte er keine Lust mehr haben?

Ich verstehe dieses rumgejammere nicht....

Niemand wurde beleidigt oder verunglimpft. Auch die Ordnungsrufe der Mod´s kann ich immer weniger nachvollziehen.
Wenn jemand in einem Thread etwas schreibt, was andere dazu bringt eine Gegenposition einzunehmen, ohne beleidigend zu werden, dann haben wir doch eine herrliche Diskussionskultur.
Dafür ist doch ein Forum da.

Wie soll man denn sonst darauf hinweisen, dass da jemand eine andere Meinung vertritt?

Wenn man einen "sauberen" fortlaufenden Lesefluss haben will, sollte man ein Buch zur Hand nehmen aber nicht in einem Forum diskutieren.

Wieviele Threads kennt ihr denn, die nicht irgendwann OT laufen? Egal in welchem Forum ihr unterwegs seid.

Also bitte laßt uns weiter diskutieren!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, wenn ich der TE wäre hätte ich gar keine Lust mehr hier im Thread noch ein Video- oder Audiofile mit Soundbeispielen reinzustellen...Am Ende gehts wieder nur darum, dass er das auch mit viel billigerem Equipment so hinbekommen hätte. ;)

Mir hätte der Verlauf dieses Threads jedenfalls die Lust dazu genommen, ehrlich gesagt.

Wieso, ist doch ne coole Gitarre. Ist doch schon mehrfach geschrieben worden.
Zudem hatte er ein paar Fragen und die wurden auch beantwortet.

Dass es Leute gibt, die einen Soundunterschied zwischen 2000 € und 5000 € nicht feststellen können, hat doch nichts mit Kritik zu tun, es ist eben eine Meinung. Finde ich nicht schlimm.
Es ist doch sein Geld - und wenn er 20k ausgeben könnte und es macht ... auch das ist seine Sache, selbst wenn andere das nicht machen würden.

Dass die Themen Kryo, Einschwingen, Holz etc. sehr stark polarisieren ist auch nicht neu.
Wenn man dazu abweichende Meinungen äußert, ist das ok.

Ich denke aber, wenn sie so gut klingt ( auch das ist ja subjektiv ), wäre es interessant das gute Stück auch mal zu hören :), auch auf die Gefahr hin, dass es Aussagen geben könnte à la: "naja, meine kostet 1000 € und klingt auch nicht schlechter ..." Das alles ändert ja nichts daran, dass der TE mit dem was er hat zufrieden ist - und andere eben mit ihrer 1000 € oder 100 € Gitarre - so what ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh - ich habe eben die Videos aus der Anzeige erst gesehen ...
AUf dem Bild sieht sie viel "brauner" aus, im Video dann doch eher nach einem rötlichen Burst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben