Les paul Harley Benton a Saite schnarrt

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen
Ich habe ganz günstig eine so gut wie neue Harley Benton sc550 Paradies amber erstanden. Ihr könnt mich steinigen aber das teil sieht für mich Hammer aus und ich nutze sie mittlerweile lieber als meine gibson.

Nun zu meiner Feststellung. Die a Saite schnarrt und stirbt im zweiten Bund leicht ab. Was kann ich dagegen tun?

Dann interessiert mich noch was man an der Benton verbessern kann?

Mich hat das pimp Fieber gepackt

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

die HB sind durchaus keine schlechten Gitarren. Die Verarbeitung schwankt wohl etwas , aber ich habe auch schon ein paar richtig gute in der Hand gehabt. Wenn eine einzelne Saite schnarrt, dürfte schon mal kein grundsätzliches Problem mit der Halseinstellung oder auch der Bundierung bestehen. Vermutlich ist einfach die Sattelkerbe der A-Saite etwas zu tief geraten. Oft lässt sich das auffüllen, indem man einen Tropfen Sekundenkleber reingibt. Lieber weniger nehmen und zwei, drei Schichten auftragen, danach wieder etwas nachfeilen.

Wenn Du allerdings eh am Pimpen bist, könntest Du auch einen passenden neuen Sattel einbauen bzw lassen. Edel ist natürlich Knochen, aber das sollte schon ein Gtarrenbauer machen, wenn Du keine Erfahrung damit hast. Ich selbst nehme inzwischen am liebsten die Tusq XL-Sättel, die vorgekerbt sind und die Arbeit doch sehr vereinfachen.

In Bezug auf weitere Veränderungen würde ich (obwohl selbst Dauer-Schrauber...) noch ein bisschen zuwarten. Erst mal gründlich einspielen, den eigenen Amp drauf abstimmen, vielleicht auch mal über andere spielen, und natürlich im Bandzusammenhang testen. Ich finde, man bekommt erst nach einer Weile ein gewisses Gefühl dafür, wo es noch Potential gibt, und was man sich konkret anders wünschen würde.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben