Les Paul Junior - Gibts die auch mit mehr Qualität?

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Comrade schrieb:
Klar,letztendlich mag es für den einen oder anderen doch funktionieren...muss es aber nicht...

D'accord!

Einem Vorbild nachzueifern (auch in der Wahl der Waffen) ist nicht der einzige Weg zu Ruhm und Reichtum im Rock'n'Roll.

Aber auch nicht der schlechteste.
:great:
 
LostLover schrieb:
Es geht hier doch um die erste E-Gitarre,oder?

Mein gesunder Menschenverstand (den ich mir u.a. in ca. 25 Jahren als Musiker, 15 als Vater und 5 als Musiklehrer erworben habe) sagt mir:

- Damit aus einem Anfänger ein passabler Gitarrist wird, muss er üben, üben üben.

- Zum Üben muss man motiviert sein. Sonst wird das nix.

- Die Motivation, überhaupt zur Gitarre zu greifen, kommt meist daher, dass man einem Vorbild nacheifert. In diesem Fall ist das mit Sicherheit so. IMO gibt es überhaupt keine besser Motivation als diese. Eine "falsche" Gitarre stört da nur.

- Für einen Anfänger fühlen sich alle Gitarren gleich an.

- Bei einer Investition unter 200 Euro ist das Verlustrisiko minimal.

- Mit einer klaren Vorstellung hat man beim Kauf kein Risiko, etwas aufgeschwatzt zu bekommen.

- Speziell in diesem Fall geht's um ein Konzept, dass für Anfänger wie geschaffen ist: Es ist so simpel, das es den Gitarristen geradezu zwingt, sich auf sein Spiel zu konzentrieren.

Also: warum irgendeine andere Gitarre nehmen? Wenn er auf ein anderes Modell ausweicht, bringt das keine Vorteile, nur Risiken. Er kauft sich die Junior sowieso irgendwann: Die "erste Liebe" vergisst man nicht. Und: wer mal eine wirklich gute Junior gespielt hat, vergisst die schon gar nicht.

hi!
ich finde du hast das sehr schön ausgedrückt + dargestellt - und ich seh da auch nix verkehrtes dran wenn man die klampfe von einem vorbild (oder eine ähnliche die erschwinglicher ist) haben möchte! schon gar nicht bei einer junior ;)
cheers - 68!
 
Ach,dann aber doch nicht ne LP junior...sondern gleich ne Zakk Wylde LP...:rolleyes: ;) :D
 
Comrade schrieb:
Ach,dann aber doch nicht ne LP junior...sondern gleich ne Zakk Wylde LP...:rolleyes: ;) :D


ja, klar - ´ne zakk wylde muss sein wenn man auf biertrinker mit bärten steht :great:
cheers - 68!
 
Hallo,

ich bin auch Schüler un 15 Jahr alt. Im moment spiele ich ne Epiphone Sg-400. (450 €). Un ich hatte mir auch schon überlegt Billie Joe's Signature von Gibson zu kaufen. Für den Preis müsste ich halt ma länger sparen aber des is egal. Nun hab ich dir frage ob sich die Gitarre für den Preis lohnt oder ob man sich lieber ne andere Gitarre (Usa American Deluxe Stratocaster oder so was in der Art) kaufen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
@dösofskaipod
eine Les paul junior und ne Stratocaster sind völlig verschieden... Wenn du so viel geld ausgibst solltest du echt beide spielen bzw noch mehr möglichkeiten in Betracht ziehen.
 
:eek:

Der Preis liegt irgendwo in der Grauzone zwischen schlichtem Wucher und ganz frechem Betrug.

Nö. Für eine echte Junior von 1958 ist das ein normaler Preis, eher sogar günstig.
Gut erhaltene Les Pauls von 1958 kosten gerne auch mal 100.000Euro.
 
Naja wenn du preislich in der Liga Gibson/Fender USA kaufen willst, solltest du dir schon einig sein was du willst. Strat und Les Paul Junior sind grundverschiedene gitarren. Mit anderen Möglichkeiten meine ich dass du am besten mal innnen laden gehst und verschiedene gitarren spielst. Stratocaster, Telecaster, Les Paul, SG, Junior, ne ES335 vllt was modernes...
Du wirst dann merken was du gern magst, was weniger, und wofür es sich lohnt so viel zu sparen . wirklich schlechte gitarren sollte es in der Preisregion <eigtl.> nicht geben.
Piet
 
lohnt es sich ne les paul zu kaufen wenn man ne sg hat?
oder dann gleich was anneres also strat oder telecaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben