Gibson les paul jr

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Hey leute ,
ich überlege meine hagstrom super swede zu verkaufen und mir eine Gibson les paul junior doublecut billie joe armstrong version zu kaufen . Aber ist die jr. Eigentlich "schlecht" sie hat ja nur einen Tonabnehmer aber ich finde die so geil da sie flach oben ist und so :D und ich ein großer greenday fan bin .
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Was soll an der Gitarre denn "schlecht" sein?

Sie wird seit (mit ein paar Pausen) 1954 fast unverändert gebaut, also seit 60 Jahren und es gibt sie heute noch. Ein Ende ist ebenfalls nicht in Sicht. Das spricht doch für sich. :nix:
Das müssen andere Modelle erstmal schaffen.... :)
 
Es gibt genug Gitarristen, die nur auf dem Bridge-Tonabnehmer spielen und auch die Potis nicht nutzen. ;) Schlecht ist da nichts, das sind solide Insrumente. Wenn sie dir gefällt, dann ran! Minimalistisches Equipment fördert die Kreativität! :D
 
Also ich besitze diese Gitarre ja selbst - und ich muss sagen "schlecht" ist die auf keinen Fall :) Du musst dir eben bewusst sein ob du einen Halstonabnehmer brauchst oder nicht, wenn nicht dann spricht doch nichts dagegen ;) Einzig der H90 unterdrückt das Brummen überhaupt nicht, allerdings klingt er gut :)
 
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen sie wurde gebaut für leute die ne gibson wollen sich aber keine "richtige" leisen können . Wieso kostet sie dann 1.999 dollar ? :D
 
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen sie wurde gebaut für leute die ne gibson wollen sich aber keine "richtige" leisen können .

Richtig, gedacht war sie als "student modell", also für Schüler mit wenig Asche.
 
Richtig, gedacht war sie als "student modell", also für Schüler mit wenig Asche.

Klar, man muss nur beachten, dass das vor 50 Jahren war. Die aktuellen Gibson Les Paul Juniors (damit meine ich die wie die Billie Joe Armstrong) sind das eher weniger meiner Meinung nach Jetzt sind das Signature-Modelle oder Gitarren, die der Nachbauten einer solchen 50er Junior sind.
Die preiswerteren Gibsons sind im Moment andere: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_ch.htm

Sonst kann ich meinen Vorrednern nur anschließen: Nur weil eine Gitarre nur einen Tonabnehmer hat, ist sie nicht gleich schlechter!

LG
 
@broadwayy ich meine allgemein die les paul junior auf der offiziellen gibson seite steht 1900 dollar

- - - Aktualisiert - - -

Und wieso wäre dann die billie joe rmstrong version billiger ?
 
Hallo, ich hab die 2011-er Melody Maker, die hat auch nur einen Tonabnehmer ( Keramik 491) und nicht mal nen Tone-Poti . Sie is ne richtig fiese Rockröhre. Als einzige Gitarre wäre mir der eingeschränkte Einsatzbereich aber zu wenig. Kommt aber natürlich immer darauf an was man damit spielen will.
Man darf diese günstigen Einsteigermodelle nicht auf die Billigschiene degradieren, die LPJ z.B. Klingt deutlich frischer als manche teuren LP's, dafür hat sie nicht den Bumms. Die Juniors und Melody Maker haben nen eigenen Platz was den Klang betrifft, die Modelle mit den P 90-Tonabnehmern soundso. Es sind in diesen Modellen Original-Gibson-Parts verbaut, nix Billigheimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@broadwayy ich meine allgemein die les paul junior auf der offiziellen gibson seite steht 1900 dollar

- - - Aktualisiert - - -

Und wieso wäre dann die billie joe rmstrong version billiger ?

Weil einfach ein anderer Arbeitsaufwand in unterschiedliche Teile der Gibson-Fertigung geht. Die haben einfach unterschiedliche Preissegmente in denen mal mehr und mal weniger Zeit und Geld in die Auswahl und Materialqualität der diversen Sachen gesteckt wird.

Nun muss man halt auch akzeptieren das eine Les Paul Junior nicht umbedingt die größte Nachfrage hat (verglichen mit den großen Rennern wie SG und Les Paul) und Gibson diese sicherlich eher in einem Preisbereich ansiedelt der dem Liebhaberstatus der Reihe gerecht wird. Die Billie Joe ist dann aber wieder bei einem etwas anderen Klientel beliebter, wo einfach andere Anforderungen und Geldvorkommen da sind. Gibson wählt ihre Preise und Fertigungsstufen ja nicht zufällig, sondern analysiert ihre Käuferschichten. Green Day haben ein breit gemischtes Publikum aber eher jüngeres Publikum, Leute wie Ace Frehley oder Duane Allman sind z.B. bei einem älteren und auch zahlungsunfähigeren Publikum beliebter, wohingegen Slash durch alle Altersstufen Fans hat.

Ich bekomme allerdings nicht wirklich das Gefühl das du in der speziellen Materie (Wie klingt ein P-90? Doublecut vs. Singlecut?) hier sonderlich "drin" bist, deshalb möchte ich dir die Warnung mitgeben keine Gitarre zu kaufen nur weil sie dein Idol endorst. Billie Joe spielt eine große Menge an unterschiedlichen Gitarren, auch live, die alle an den Green Day-Sound rankommen können. Außerdem ist gerade bei kaum einem deutschen Großhändler Les Paul Juniors vorrätig, und bei Gibson direkt zu importen kann nervig/teuer/schwierig sein. Auch sich einfach mal eins von diesen Gitarrenhistoriebücher zu kaufen kann übrigens extrem interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werfe mal in die Runde, dass diese Junior Version einen sehr dünnen Hals hat (60s Slim Taper Profile) und das nicht jedermanns Sache ist.
Eine Junior, oder auch eine Special DC, ist so ziemlich das coolste Rockbrett :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Junior, oder auch eine Special DC, ist so ziemlich das coolste Rockbrett :great: .[/QUOTE]
Dem kann ich nur zustimmen!
Da man ja zur zeit nicht die gewünschte Junior im Fachhandel bekommt(oder nur sehr schwer!)
Sollte er sich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen
Hier im Flohmarkt war doch letztens eine ??
 
Hab letztens schonmal eine gebraucht gefunden aber danke für die vielen Antworten ich will sie aber nicht weil er mein Idol ist sondern weil ich eine les paul wollte dann bin ich auf jr gestoßen weil sie elnfach nur hamma aussieht und dann doublecut weils für mich angenehmer zum Spielen ist ;D
 
... Dann würde ich dir zur neuen Melody Maker, Futura oder zur SGJ raten. Da machste nix falsch. Natürlich erstmal, wenn die Möglichkeit besteht, im Laden umfangreich austesten und gegenspielen.
 
Und wieso zu den raten ? Ist an Der lpj was auszusetzten ?
 
Ich hab zu diesen geraten weil du vorher geschrieben hast das dir Doublecut-Gitarren angenehm zu spielen sind. Vielleicht hab ich das überbewertet. Die 2013 LPJ hab ich selber und bin sehr zufrieden. Sie is halt schwerer und der Hals is deutlich stärker. Das 2013-er-Modell ( 490/498-Humbucker) bekommste schon für 599 Euro .

Um das Pferdchen von hinten aufzuzäumen, was kannste/willste in die neue Gitarre investieren ?
 
Und wieso zu den raten ? Ist an Der lpj was auszusetzten ?

Werd doch nicht gleich defensiv. Du gibst halt nicht gerade die besten Gründe für dein Interesse an einer Les Paul Junior an. Eine Les Paul Standard und eine Les Paul Junior klingen je nach deinen Anforderungen extrem anders, und auch aus dem Hause Les Paul normal gibt es Double-Cuts.

Hast du z.B. andere berühmte Vertreter des Les Paul Junior-Sounds, wie Middle Class Rut oder Mountain gehört? Hast du Ahnung davon wie sich die Gitarre anhört die dich interessiert.

Oder um die Frage direkt zu beantworten: Ja. Der Preis richtet sich an Liebhaber oder Profis, das Anwendungsprofil ist stärker spezialisiert, die Soundmöglichkeiten weniger.
Mich persönlich würde das nicht abschrecken wenn ich das Geld auf der hohen Kanten hätte, aber ich habe mich auch bereits mit dem Thema beschäftigt.
 
Ich find den sound gut sie sieht cool aus und joa das sie scjwer ist stört mich ncht meine jetzige ist auch sehr schwer ich habe sie bei ebay für 600 gesehen also die billie joe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben