Les Paul Junior oder so ähnlich.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo, und wieder eine Junior, weils so schön ist.:D

Eine Mahagoni Treppenstufe ließ nur die Les Paul Form zu unter anderem.
Und die Länge der Stufe ermöglicht dann noch einen Hals, der nicht angebaut werden muß, außer der Kopfplatte.

as003.jpg

as012-1.jpg

Die Form ist nicht 100 pro Les Paul. Die Taille ist 2cm schmäler, mein Fehler.
Aber es fällt nicht auf, wenn mans nicht wüßte. Die Dicke beträgt 46mm. 1-2mm werden wegfallen, weil die Stufe etwas gebogen ist im Laufe der Zeit unter der Last der Menschen, die auf ihr rumgetrampelt sind.

Demnächst wird der Halswinkel gefräst. Griffbrett muß ich noch besorgen sowie restliche Hardware.

Vieleicht mache ich noch ein Deckenshaping, verpasse ihr nen Saitenhalter Marke Eigenbau - aber das muß ich noch austüfteln.

Gruß,
Joachim
 
Eigenschaft
 
Spannende Idee. Schade, dass sich die Kopfplatte nicht aus dem gleichen Stück machen läßt. Sonst könntest du auch aufs Extra-Griffbrett verzichten und das Teil ganz aus einem Stück machen.

weil die Stufe etwas gebogen ist im Laufe der Zeit unter der Last der Menschen, die auf ihr rumgetrampelt sind.

Ist also schon gut eingeschwungen. :D:D

mfG
Markus
 
Mach doch ne Headless-Les-Paul draus, das fänd ich ehrlich gesagt mal sehr interessant^^

Ansonsten sieht das schonmal schön aus, und ich bin wirklich begeistert vom Forum hier, nächsten Monat werd ich wahrscheinlich auch erstmal mit nem Bausatz anfangen, aber wenn ich eure Projekte sehe juckts mich in den Fingern auch was komplett eigenes zu machen^^
 
weil die Stufe etwas gebogen ist im Laufe der Zeit unter der Last der Menschen, die auf ihr rumgetrampelt sind.

Ey Joachim! Dann hat sie den Blues doch schon drin!!
Die kann nur gut klingen!

Und nebenbei an der Mosrite basteln? Mann, hast Du eine Geduld.

Lass mich raten, Du bist nicht verheiratet...:D

Geil, wird aboniert.

Greetz,
Oliver
 
lustige Idee... hatte ich darüber nicht schon in einem anderen Beitrag gelesen? In diesem ging es auch aum die Frage ob es eine Gitarre "aus einem Stück" wird, oder der Hals abgetrennt und wieder eingepasst wird. Wie ich sehe bist Du zum Entschluss gekommen die "one-piece"-Variante zu nutzen.

Ich glaube das wird eine spannende Aufgabe hinsichtlich Halswinkel, oder? Getrenntes Griffbrett muss meines Erachtens aus 2 Gründen sein. Zum einen liegt der Hals so viel zu tief und zum zweiten macht es das Einpassen des Spannstabes einfacher, da dieser ja seine Einstellmöglichkeit auf der Seite der Kopfplatte haben muss. Ich glaube das wird von vorne einfacher.. oder?

Viele Erfolg... und das Abo ist eh klar :)
 
Da bin ich auch mal gespannt :)
Pickups standard, also 1 P-90?
Und Lack? Ich wäre ja für rote Beize und anschließend matt Nitrolack drauf, aber die Entscheidung überlasse ich dir :D

Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus - die Treppenstufenidee finde ich auch gut. Daran habe ich auch schon gedacht, da wir eine schöne Mahagonitreppe haben, die seit den 80ern ''trocknet''. Aber sieht schlecht aus - Zitat Vater: ''ich glaub du spinnst! Zu unseren Lebzeiten hauen wir die Treppe sicher nicht raus. Das musst du dann machen wenn wir mal abgedankt haben!'' :D Naja, wäre auch schade das schöne Stück rauszuhauen... :p

MfG
 
Echt interessantes Projekt -könnte echt was werden. Das Holz scheint ja schon ganz gut abgelagert zu sein :D.
 
Hallo,

gut eingelatscht isse,:) hat genau an der Stelle ne Delle, wo man immer den Fuß raufsetzte bei einem Rechtsfüßlerhaushalt.:)
Ich habe schon davon gehört, daß Küchentische verarbeitet wurden.
Wo man sein Brettel findet, ist ja auch weniger von Bedeutung.:D Hauptsache, man wird fündig für lau. Die Leute haben oft so viel wegzuwerfen, ohne zu wissen, was man alles damit machen kann. Am Ende wird 1AAAAA Maple oder sonstwas noch verheizt in rohstoffarmen Zeiten.

ja das Holz ist nicht schlecht, gibt nen guten Ton von sich, weil der Hals schon dran hängt.
Die Bohle ist ziehmlich hart, könnte beim Deckenshaping anstrengend werden, falls ich die Stechbeitel auspacke.
Also ich gedenke, wenn ich richtig Langeweile habe, einige Sachen anders zu machen als bei einer Junior.
1 PU wäre mir auch zu wenig.

-- Bei der Maserung wäre ich geneigt, mal ein Sunburst zu versuchen oder nur gebeizt in einem Rotton.

-- Halswinkel muß sein bei einer relativ flachen Decke, um eine Tunomaticbrige oder vergleichliches aufzusetzen, eventuell noch Zargen-Saitenhalter für flachen Saitenwinkel und zusätzliche Soundkomponente.

-- Das Griffbrett soll noch eine Verteifung sein, aber ich habe da keine Erfahrungswerte, ob ein einteiliger Mahagonihals in Ordnung geht. Ein angeschäfteter Hals ist laut Martin Koch wegen der Faserrichtung bruchsicherer.
Da ist was dran, je nachdem, was fürn Holz es ist.

Am Wochenende gehts dann weiter.

Gruß und danke fürs Interesse,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin!

Ich glaube einteilige Mahagonyhälse (bzw Mahagony-Griffbretter) sind ziemlich unüblich, da Mahagony ein eher weiches Holz ist. Allerdings gibt es auch einen komplettmahagony Bass. Da ist der Hals afair auch einteilig mit Skunkstribe aus Ahorn.

Aber geiles Projekt! :)
 
Ehrlich gesagt, ich bin zu faul, den Hals einzupassen. Wieso auch, wenn er schon dranhängt.:D
Obwohl die Fertigung separat auch Vorteile mit sich bringt.

Als Griffbrett kann ich mir ja was nettes gemasertes ausuchen, was abseits von Palisander und Ebenholz liegt.
 
Wenn's dunkel sein soll, vielleicht Wenge? Musste nur mit Splittern aufpassen, die entzünden sich fies ;) Sonst vielleicht Pao Ferro?
Für hell vielleicht Zwetschge oder Zitrone.

Wären jetzt so meine Tipps.
 
Hmh, rotes Sunburst klingt sehr lecker.
Als Griffbrett würde ich ebenfalls Zitrone als sehr interessant und außergewöhnlich empfinden. Habe mir sagen lassen, dass die Verarbeitung eine Qual ist, aber es sieht eben verdammt gut aus.
Hast du mal darüber nachgedacht, als Halspickup ein Charlie Christian Modell zu verbauen? Lennon hatte das bei seiner LP Junior in der Halsposition und der Ton soll wohl außergewöhnlich, aber sehr gut sein.

MfG
 
Hey Joa,
da hast du echt ein schönes Stück Mahagoni für den Bau ergattert, mir gefällt die Farbe vom Korpus schon in der "Rohform" sehr gut, darauf kannst du sicher gut aufbauen! Schau mal hier...so eine Farbkombination könnte ihr gut stehen, die Sunburst-Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht.
00067117.jpg


Hatte übrigens keine Kodak benutzt, sondern meine Handy-Knipse, das Teil kann leider alles, außer gute Fotos machen ;-)
 
Hey, Leuts!

-- Wenge habe ich auf einer Les Paul. Die Oberfläche ist ganz schön schroff.
Ansonsten kenne ich mich mit den exotischen Holzarten nicht aus, muß mir da mal Bilder im Net zusammensuchen oder sehen, was bezahlbar ist.
Vogelaugen-Ahorn geht doch auch, man kann es beizen in allen Tönen, dann muß es allerdings lackiert werden.

-- Als PUs habe ich schon die Duesenberg Toaster in die engere Auswahl genommen. Habe aber noch einen DiMarzio AlDiMeola in beige und nen Duesenberg Domino in weiss hier rumliegen. Outputmäßig solls Richtung P90 gehen, am liebsten ohne Rahmen wegen der Optik, aber ich weiß es echt noch nicht.
Was mir auch sehr zusagt, sind Fender Humbucker aus den alten Telecaster Deluxe Modellen.
Tja, und da gibt es noch DeArmond und TV Jones, die das Ultimo darstellen.
Das mit den PUs ist so ne Sache. Erst, wenn er eingebaut ist, weiß man, ob es der richtige ist.


Gruß und danke für die Anregungen, werd drüber schlafen.
Joachim
 
So, hab eben Holz bestellt bei DRECHSELHOLZVERSAND - Vorkasse bei Neukunden.

2 Bubinga Griffbretter (rötliches Wurzelholz)
2 geriegelte Ahorngriffbretter
1 Makassar Ebenholzgriffbrett (streifiges Holz)
1 geriegelter Ahornhals 1200 x 90 x 65 ( da kann ich 2 Hälse raus schneiden - einen für die Mosrite, einen für ne Telecaster )
 
hj004.jpg

hj005.jpg

Sieht diletantisch aus, ne - :) aus groben Klötzen zusammengesetzt.

hj006.jpg

Etwas zurechtgestutzt.
Mir fehlt noch der Halsstab und n paar andere wichtige Dinge, kann also nicht weitermachen.
Diese beiden Löcher im Hals befinden sich nur im angeschäfteten Teil, sind also nach Fräsen des Halswinkels weg.


Gruß,
Jo
 
CDs als Gegengewicht zu Zwingen hat schon verdammt viel Stil! :D
Sieht echt gut aus bisher :) Wie machst du denn den Hals-Korpus-Übergang? Doch wohl nicht so wie bei ner originalen Paula, oder? :eek:

MfG
 
Hallo, SickSoul!

Der Packen CDs stand gerade griffbereit.:D

Den Übergang zum Korpus mache ich möglichst fließend, aber so fest steht das auch noch nicht.
Der Kopfplatten - Halsübergang soll jedenfalls nen Kragen bekommen.
Beim Hals möchte ich mit der Stärke und dem Profil experimentieren. Möglichst dick wegen der Resonanzübertragung.
 
Hi Joa,

ich find dein Projekt klasse!

Ich habe mich auch schon gefragt, wie der Halswinkel auf den Korpus läuft. Was mir spontan einfällt: ein Keil, solange wie das Griffbrett auf den Korpus läuft aufleimen und mit dem Hals bis zum Kopf bündig abhobeln. Dann bekommst du den Absatz hin und mußt nix am Korpus rum-manipulieren. Natürlich wäre hier mal eine genaue Messung nötig, wie hoch die Saitenlage nachher bis zur Bridge läuft. Ich persönlich habe ja was gegen die TOMs. Es gibt echt schicke Alternativen. Was hast du vor?

Ach so: der Keil wäre etwa: 10 cm lang (oberer Korpus bis Griffbrettende), von 0 - vielleicht 2mm ansteigend und hätte die Breite der Griffbrettes.
(nur n Vorschlag)


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben