Les Paul Junior oder so ähnlich.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Hallo, fiddle!

Danke fürs Lob.

Der beginnende Halswinkel am Korpus macht mir auch Gedanken, weil ich dort halt ne präzise Griffbrettfräsung anfertigen muß, wenn ich eine flache Decke beibehalten möchte. Das ist alles machbar, aber mit mehr Aufwand verbunden.
Ich werde also zuerst diese Fräsung machen im Sinne einer Halstasche - Schablone und so weiter.
Das Griffbrett muß dann fix und fertig rauf. Dann gehts mit dem Bündigfräser weiter...
So könnte es klappen.
 
Geht weiter, meine Damen und Herren!

JuniorShaping.jpg

JuniorShaping1.jpg


Also - die Fräsungen sind fertig, der Hals in der Breite mit aufgeleimtem Griffbrett (Ebenholz) zurechtgefräst.
Kein Trussrod:eek: Ja, warum - ich dachte, geht auch so, weil ich noch nie an meinen Gitarren nachstellen mußte wegen dem Saitenzug. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Kanal vernünftig zu fräsen mit meinen beschränkten Mitteln.

Heute habe ich das Deckenshaping begonnen.......

Gruß,
Joachim
 
Lese ich da Ebenholzgriffbrett? *sabber*
Ich finde, dass die 2 cm schmalere Taille optisch überhaupt nicht auffällt. Wie willst du den Kabelkanal von der Neck-PU-Kammer eigentlich bohren? Dadurch das der Hals von vornherein immer am Korpus dran war wird sich das ja ein bisschen schwieriger gestalten. Ich hab im Netz nochmal ein schmuckes Foto von einer Les Paul Junior gefunden, vielleicht inspiriert es dich ja was die Farbgebung anbetrifft ^^

1953-les-paul-junior-refinished-bb.JPG

Lg, Grundkurs
 
Hallo, Grundkurs!

Beim Kabelkanal der PU-Taschen zueinander sehe ich schon Probleme - da kann ich den Bohrer weniger flach reinjagen. Wenn man von jeder aus bohrt, müssen sich die Bohrungen treffen in der Mitte - so könnte es gehen.

Ebenholz - jo, war nicht billig, das kleine Brettchen - 20 EU, und die Maserung des Zebra Ebenholz Stücks war auch nicht so spektakulär wie auf den Verkaufsfotos. Klanglich wird das wohl nichts ausmachen, ist halt nur Optik (schwarze Zarge, schwarzes Griffbrett).

Picturelink: So in etwa habe ich mir das vorgestellt, wobei ich versuchen möchte, die Maserung kontrastreicher in Szene zu setzen. So wie hier:

url


Gruß,
Joachim
 
Wow, das sieht echt gut aus! Freu mich auf mehr! :great:
Die Wölbung ist echt klasse!
 
Soooo, ich war nicht faul in meinem Urlaub und habe an der LPJ weiter gemacht.

LPJDIYHalsprofil.jpg

LPJDIYHalsprofil8.jpg

LPJDIYHalsprofil7.jpg

Das Halsprofil erstmal provisorisch mit Schnitzeisen bearbeitet. Das ging recht schnell und machte auch noch Spaß.:)

---------- Post hinzugefügt um 18:36:03 ---------- Letzter Beitrag war um 18:25:36 ----------

LPJDIYHalsprofil5.jpg

LPJDIYHalsprofil6.jpg

LPJDIYHalsprofil1.jpg

LPJDIYHalsprofil3.jpg

LPJDIYHalsprofil2.jpg


So sieht sie jetzt aus. Der Body bekommt hinten noch eine weiche Kante. Das Halsprofil wird fertiggestellt, die Bünde eingeschlagen.... dann kann lackiert werden. Also es ist nicht mehr viel, was da kommt.;)

Wollte mir noch nen Saitenhalter bauen... ich muß das Teil vorher mal mit Saiten testen, bevor ich mir weitere Stunden im die Ohren haue. Das Lackieren und die Vorarbeit ist ja immer sehr zeitintensiv.:gruebel:

LG, Joachim
 
Schönes Shaping auf einer Brettgitarre, gefällt mir wirklich gut!

mfG
Markus
 
Hi Joachim! Wieviel Halswinkel hat die Gutste denn?
Das scheint mir so flach:confused:.
Nicht, daß Du nachher noch Stoptail und TOM (wie bei den ganz frühen Paulas) runterfeilen mußt?!


Greetz,

Oliver
 
Hallo, zusammen!;)

Mit dem Halswinkel wird es knapp, der hat ca. 2 Grad. Bei einer 5cm dicken Treppenstufe und einteiliger Bauweise sind einem da leider Grenzen gesetzt.:(
Dafür habe ich das Griffbrett höher stehen lassen. Die Schaller STM Bridge, die drauf soll, paßt so gerade mal. Naja, aber das kann man nie so genau sagen.:gruebel: Der Saitenzug wirds offenbaren - durch Keilwirkung der Bünde bei fehlendem Trussrod (ist ja keiner drin) muß ich den Hals ins Lot bekommen.
 
Hallo Joa,
ich mag es ja kaum sagen, aber diese Gitarre erwärmt mein Herz mehr als Deine Mosrite.

Das mit dem Halswinkel würde ich auch in Ruhe abwarten, zur Not kannst Du die Brücke noch etwas versenken.
Keinen Stahlstab einzulegen finde ich da schon mutiger - ich würde mich das nicht trauen. Aber falls es schief geht ist ja auch noch nicht alles verloren, dann muss das (wirlklich schöne) Griffbrett wieder runter und man muss mühsam von Hand den Trussrodkanal schnitzen (hoffentlich nicht, viel Glück!).
Kabelkanal finde ich auch ein Problem: Ich würde mit einem laaaaangen Bohrer von der Zarge aus bohren (ungefähr zwischen Toggle-Switch und Halsansatz) und das Loch hinterher zudübeln.
Beim Hals-Korpus-Übergang war ja Deine Ansage, ihn recht fließend zu gestalten. Ich finde, da könnte noch mehr fließen.
Du merkst schon, die Gitarre inspiriert mich. Ich hoffe, ich pfusche Dir nicht zu sehr in Deine Gedankengänge.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Kabelkanal finde ich auch ein Problem: Ich würde mit einem laaaaangen Bohrer von der Zarge aus bohren (ungefähr zwischen Toggle-Switch und Halsansatz) und das Loch hinterher zudübeln.

Und damit man den Dübel hinterher auch auf keinen Fall sehen kann, kommt da einfach der vordere Gurtpin rein :great:
Echt schöne Arbeit. Bin weiterhin gespannt.

MfG
 
Hallo,

also die Kabelkanäle sind schon drin. :)
Der Kabel wird von der Switch-Fräsung zur Hals-PU-Fräsung, dann zur Steg-PU-Fräsung geschleust und dann zur E-Fach-Fräsung - relativ kurze Bohrungen waren das.;)
Ich habe sie von beiden Seiten her ausgeführt, sodaß sich die Kanäle in der Mitte treffen - bei der Verbindung Hals- zu Steg-PU-Fräsung ging es wirklich nicht anders.
Als Finish ist ein Sunburst geplant. Die Zargen und der Korpusdeckenrand sind hinterher schwarz. Die gespachtelten Ausrisse und Dübel sind soweit dann mit Schwarz abgedeckt.

Am Übergang Hals zu Korpus hatte ich eben noch die Schnitzeisen geschwungen.
Das muß wirklich fliesseneder werden - korrekt.:redface: Ebenso der Kopfplattenübergang mit dem sogenannten Kragen, der hier keine verstärkende Wirkung hat, weil er zu hoch sitzt.:mad: Dann ist es halt nur schmückendes Beiwerk.

KEIN Trussrod: Ein Experiment by the way. Was bringt es für den Sound.
Ich hoffe, ich werds raushören.
Um einen Trussrodkanal zu fräsen, hatte ich auch wirklich keine sehr verlässlichen Anschlagsmöglichkeiten für die Oberfräse.

Gruß, Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Uwe.s.
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Hab mir dei Fotos im Thread nochmal durchgesehen-
und da fällt´s mir wie Schuppen aus den Haaren : Das wird gar keine Les Paul !
Das wird eigentlich eine Zemaitis , oder ?? Der Headstock, die schmalere Taille, die kleinen Dots auf dem Griffbrett...:gruebel:
:D
 
Wenn, dann unbeabsichtigt. Aber ein Alutop wird sie nicht bekommen.:D

Es wird bald wieder Bilder geben, denn der Halsfuß ist jetzt fertig - schön ergonomisch geformt.
Griffbrettprofil ist fertig - mußte mir nen Griffbrettradiusschleifklotz bauen, das hat dann wunderbar funktioniert - besser als mit einem planen Schleifklotz. Das Halsprofil ist jetzt auch ok. Als nächstes wird bundiert.

LG, Joachim
 
LP13.jpg

LP12.jpg


LG, Joachim
 
Nabend Joa,

na, das ist doch mal ein fließender Übergang. Gratulation.

Schönen Abend
Uwe.s.
 
Hallo, Uwe!

Ja, man bewegt sich spürbar leichter am Ende des Griffbretts.
Das ist eine neue Erfahrung.;) Sieht auch besser aus als ein klobiger Les Paul Halsfuß.
 
Joa, WOW ! :great: Das sieht echt gut aus... bin gespannt wie die klingt, eigentlich schreit das nach P90 am Heck .. Bridgetechnisch hätt ich mich persönlich eher für nen Hannes entschieden statt der TOM aber das ist Deine Entscheidung...
 
Was ist ein Hannes?:gruebel: Sorry, aber das Kürzel ist mir als Gitarrenfreak doch noch nicht geläufig.:D

Die Tune-O-Matic, weil ich sie in Goldoptik hier schon liegen hatte. Es wird ne Resteverwertung.
Die Hardware wird zumeist Gold sein - das umfaßt Tuner, Steg PU, Bridge, Saitenhalterteil an der Zarge.
Das Saitenhalterteil auf der Decke wird ein Eigenbau, leider nur verchromt. Der Hals-PU ist auch in Chrom, gibt leider keine goldenen Duesenbergs.

Die Idee für das Saitenhalterteil auf der Decke kam mir gestern in den Kopf, als mir ein Regalhaltewinkel in die Hände fiel.
Das wird ein geiles Teil - V-förmig und gewinkelt - mit 2 Ketten oder 3 Stäben am Zargenhalter eingehängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben