Les Paul Kopie restauriert

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Zur Vorbereitung auf meine erste selbstgebaute E-Gitarre :)D)habe ich eine Les Paul Kopie der Firma Kasuga wieder hergerichtet. Orginalfotos hab ich leider versäumt zu machen aber sie sah aus wie eine schwarze Les Paul Custom mit goldener Hardware und war wirklich in einem traurigen Zustand. Habe sie über ein paar Ecken geschenkt bekommen und habe keine Ahnung, von wann sie wohl war.

Was ich gemacht habe:
1.) Griffbrett neu bundiert: Nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern zur Übung.
2.) Messing Inlay in der Kopfplatte: auch mehr zur Übung... Es ist deswegen auch recht grob und wenig filegran aber es war eben mein erstes Inlay (bin werkzeugtechnisch auch noch sehr schlecht ausgerüstet)
3.) Hals komplett abgeschliffen und geölt und gewachst
4.) Korpus komplett abgeschliffen und neu lackiert, inklusive der PU-Rahmen und PU-Abdeckungen (sind auf den Fotos noch nicht montiert)
5.) sämtliche vergammelte Hardware bei ebay als "echt vintage" und "in Ehren gealtert" vertickert :rolleyes: ;):D:rofl: (ist ja nicht so, dass ich daran reich geworden wäre aber lustig war es schon, dass tatsächlich jemand für sowas bietet... aber was soll's, der Käufer war zufrieden!) und neue Teile besorgt
6.) Umbau zu String-through
7.) Neue Deckel auf der Rückseite für E-Fach und Toggle-Switch-Fach (Edelstahl mit Mahagonie-Furnier)
8.) Elektrik alles neu (bis auf die PUs). habe einen Master-Volume, einen Master-Tone, einen C-Switch (selbstgelötet) und einen Drehschalter zum Coilsplitting

Orignial ist also an der Gitarre jetzt wirklich nur noch das Holz, das Binding, die Tonabnehmer und das Thrussrod-Plättchen ^^ Habe es dran gelassen, weil "Custom" draufsteht, was ich jetzt umso passender fand. :cool:


Wie gefällt die Lady euch?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2811.jpg
    IMG_2811.jpg
    186 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_2812.jpg
    IMG_2812.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2813.jpg
    IMG_2813.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_2814.jpg
    IMG_2814.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_2815.jpg
    IMG_2815.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_2816.jpg
    IMG_2816.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 496
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön geworden. Vor allem der Stringthru Body macht was her! Aber bist Du sicher, dass Du diese PUs wirklich drinbehalten möchtest? Ich finde die ziehen die ganze Gitarre irgendwie runter. Vielleicht klingen sie ja gut, dann würde ich sie natürlich doch drin lassen.
 
Sehr schön geworden. Vor allem der Stringthru Body macht was her! Aber bist Du sicher, dass Du diese PUs wirklich drinbehalten möchtest? Ich finde die ziehen die ganze Gitarre irgendwie runter. Vielleicht klingen sie ja gut, dann würde ich sie natürlich doch drin lassen.

Danke für das Kompliment!

Hab die PU-Kappen noch nicht drauf. Du hast Recht, optisch sind die PUs so ziemlich kacke :igitt:
Soundmäßig: hmmmmmm.... :gruebel: haut mich jetzt nicht vom Hocker aber es ist auch meine einzige Humbucker-Gitarre hab also keinen direkten Vergleich. Vlt kommen bei Gelegenheit mal andere rein aber ich kenn mich da eben nicht so aus und wollte jetzt erstmal kein weiteres Geld dafür verballern und das Ding erstmal richtig kennen lernen. Vlt tausch ich die Dinger später mal noch ;)
 
Hallo Titan-Jan,

sehr schönes Design, die sieht doch klasse aus! Eventuell hättest Du die Rückseite auch abschleifen können, dann wäre hintenrum nur Holz zusehen gewesen.
Mal eine Frage: die String-Thru Anordnung habe ich so noch nicht gesehen. Hast Du dafür eine Vorlage gehabt, bzw. gibt es einen Grund dafür?
 
Übrigens hab ich nochmal ne Frage zu meiner Schaltung (siehe Bild).
Habe wie gesagt die beiden HB mit einem Drehschalter nach dem untenstehenden Schaltplan verlötet. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das aus einem der Guitar Letters vom Onkel (an der Stelle ein dreifaches "HURRA" :great:)

Jedenfalls funktioniert etwas nicht. Beim Neck-PU hört es sich so an wie erwartet und beim Bridge-PU leider nicht. Die Stellung drei (auf dem Schaltplan der Schalter nach unten) klingt "richtig" aber die beiden Stellungen 1 und 2 klingen viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu leise. Woran kann das liegen? Habt ihr ne Idee? :gruebel::redface:

Ich schwöre, ich habe alles tausendmal angeguckt, um mich zu versichern, dass alles richtig gelötet ist. Ich habe wirklich beide PUs gleich verlötet und ein Foto kann ich hier leider nicht hochladen, da würde man nichts mehr erkennen...(-> Kabelsalat weil wenig Platz und wenig Löterfahrung;)) Ich messe mit meinem Multimeter auch die richtigen Werte, wie ich es erwarten würde (Widerstand des PU mit Split-Coil, parallel, seriell). Aber in den Stellungen 1 und 2 ist er eben viel leiser. Hat jemand eine Ahnung?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es irgendwie am PU liegt... Vlt stimmt was mit dem Magnet von der oberen Spule nicht? :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • schaltung Coil split.jpg
    schaltung Coil split.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo Titan-Jan,

sehr schönes Design, die sieht doch klasse aus! Eventuell hättest Du die Rückseite auch abschleifen können, dann wäre hintenrum nur Holz zusehen gewesen.
Mal eine Frage: die String-Thru Anordnung habe ich so noch nicht gesehen. Hast Du dafür eine Vorlage gehabt, bzw. gibt es einen Grund dafür?

Danke!
Naja ich hatte schon alles abgeschliffen aber gerade auf der Rückseite war das Holz SO RICHTIG hässlich...! Sonst hätte ich es in Erwägung gezogen! Im Nachhinein war's bissl blöd, alles abzuschleifen und dann die Rückseite und die Zargen doch wieder schwarz zu lackieren aber das Design kam mir erst so nach und nach ;)
Die Nitro-Lackierung ist übrigens mit Spraydosen aus dem Baumarkt während etlichen Stunden bei Minus-Graden auf dem Balkon entstanden. Also alles andere als nach Lehrbuch und perfekt ist es auch nicht geworden. Aber mir gefällt's und ich hatte auch nicht erwartet, aus dem Krüppel eine neuwertige Gitarre zu zaubern ;)

Die String-Through Anordnung sollte in etwa eine Parabel sein. Einfach aufgezeichnet und gebohrt. Ich hab's mir hübsch vorgestellt, einen anderen Grund gibt es dafür nicht.
 
Wow, tolle Arbeit! Das Schachbrettmuster ist nicht mein geschmack, aber denke das hat schon eine heiden arbei gemacht! Wie hast du die Löcher vom stoptail zu gemacht?
 
Ist recht stimmig geworden! Ich hätte auch noch die einzelnen Plastikspulen der PUs schwarz/weiß gefärbt. Vintage Optik im Zebra-Look quasi.
 
Hallo Jan,

zum Pickup-Problem:

Ich tippe auch darauf, dass die eine Spule keinen schlüssigen Kontakt zum Magneten hat. Bei den schlabberigen Schrott-Tonabnehmern (`tschuldigung) kann das schnell passieren. Billige brauchbare (so um 10 €) HB gibt´s z.B. bei Conrad (kräftig) oder ML-Guitars (normalstark).

Eine andere zum Fehlerbild passende Möglichkeit ist eine schlechte Lötstelle. Das passiert bei den Fizzeldrähtchen von Tonabnehmern schon mal: Also alle Verdächtigen noch mal nachlöten.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Löte doch den Bridge-Pickup direkt an die Buchse - dann kannst du gleich feststellen, ob's der Pickup ist oder nicht.

Ciao,

Rudi
 
Jetzt mit PU-Covern. Macht was her oder? :cool:

IMG_2824.jpgIMG_2817.jpgIMG_2825.jpg

Also Sound-Probleme sind behoben (wahrscheinlich war es echt der Magnet). Allerdings brummt sie noch ziemlich :(
Dabei habe ich:
1) E-Fach abgeschirmt (mit Kupferfolie)
2.) Saiten geerdet
3.) PU-Kabel geschirmt

Diese drei Dinge hab ich gemacht und auch gemessen. Weiß jemand warum die schöne Braut immer noch brummt? :confused: Werd mich wohl nochmal ein bisschen reinlesen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann zwar zum Brummen nichts sagen, aber die Gitarre, vor allem mit jetzt passenden Kappen, gefällt ausserst gut! :)
 
Wie war denn sie Saitenerdung geführt?

Bei manchen Gitarren geht diese über das PU-Fach an die Brückenhülse, bei anderen direkt vom E-Fach per Bohrung an die (nun nicht mehr vorhandene) Stoptailbuchse.

BTW: Ich finde die Gitte saucool....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super geworden! Viel besser als noch im Eingangsposting!
 
Danke Jungs!

Die Saitenerdung geht über eine Bohrung von der PU-Ausfräsung. Die Saitenerdung funktioniert aber schon, da es beim Brummen keinen Unterschied macht, ob ich die Saiten berühre oder nicht...:nix:
 
Bin ich etwa der einzige, den die Gitarre an Badezimmerfliesen erinnert? :D
 
Hallo Jan!
- zum Brummen: Verbinde mal die Saiten mit dem Metall des Klinkensteckergehäuses (Krokoklemmen, blanker Draht...) und hör, ob das Brummen weniger wird. Wenn ja, ist mit Deiner Erdung irgendwas noch nicht in Ordnung.
Wenn das Brummen gleich bleibt, könnte es sein, dass die Tonabnehmerspulen nicht gleich gewickelt sind: Den Widerstand jeder Spule messen: Wenn sie ungleich sind, dann sind die Tonabnehmer einfach Schrott.
Oder irgendwo gibt es schlechte Lötungen/ungewollte Kontakte... Dann würde ich versuchen, das Problem einzukreisen: Erst einen Tonabnehmer ans Kabel, dann den anderen, dann mit Schalter ... (Das könnte eine längere Suche werden)
- zu den Badezimmerfliesen: Ja.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, ich mach mich nochmal dran. Danke für die Tips Uwe!!

@durant: Was hast du denn für ein Badezimmer? :ugly::rofl:;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben