Don Jean LP-Style "RUBEZAHL" - mit F-Hole und LR Baggs T-Bridge Piezo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Anmerkung der Moderation:

Dies ist bis zur Erstellung der endgültigen Version*) vorübergehend der Kleinfirmen-Thread der Fa. Don Jean Guitars.


LG Lenny (für die Moderation)

*JEAN* ist erst seit Oktober '16 einvernehmlich mit der Boardleitung als Kleinfirma gekennzeichnet, wenngleich er bereits seit geraumer Zeit und sozusagen noch als Hobbyist hier im MB einige Gitarrenbau-Projekte vorgestellt und viele Themen-Threads rund um den Gitarrenbau gestartet hat. Daher beginnt dieser Thread quasi "mittendrin". Als Beispiele oder zum Einlesen in seine bisherigen Aktivitäten seien hier drei Links zu Bauprojekten vorangestellt:

https://www.musiker-board.de/threads/ein-jazz-mm-bass-entsteht.618496/
https://www.musiker-board.de/threads/galicia-explorer-im-doppelpack.590550/
https://www.musiker-board.de/threads/die-tomcaster-wird-gebaut.557755/


*) Diese ist nun erstellt und unter folgendem Link erreichbar:
https://www.musiker-board.de/threads/don-jean-guitars.656041


-------------------------------------------------------------------------------- [/COLOR]

https://www.musiker-board.de/threads/don-jean-guitars.656041

Les Paul mit F-Hole und Piezo von L.R. Baggs

So ich mach mal wieder eine Doku über eine Gitarre welche ich gerade am Bauen bin!

Was wird es werden? Eine LesPaul mit F-Hole und Piezzo ... es werden bei der Paula jedoch noch weitere Modifikationen gegenüber der Originale entstehen.. so das es doch ein eigenstänndiges Design erhalten wird.

Die PU Bestückung wird dann och mit einem HB an der Bridge und einen P90 in HB Form an Neck erhalten. String Trough Body.. und eine NeckConnetion wie bei PRS.

Das ganze mache ich wieder mit hilfe der CNC um die Gitarre dann auch wieder nachbauenn zu können mit anderen Hölzer .. oder Variationen der LP.

Der Piezzo wird vom Herrsteller/Board zur Verfügung gestellt.. damit ich auch darüber berichten kann. Hier werde ich u.a. auch dann denn Einbau dokumentieren .. und dann werden auch 2 Reviews entstehen von dem Piezzo.
Einmal von mir .. und einmal vom Besitzer der Paula :)

Na dann legen wir los :)

Aufgrund das ich die Bridge erhalten habe zum Einbau möchte ich kurz auf diese eingehen und ein paar Bilder Posten der Bridge was kommt:
Das gute Stück kommt hübsch verpackt in einem schwarzen Karton :

IMG_1470.JPG


IMG_1471.JPG


Die Bridge und das Zubehör :

IMG_1473.JPG


Wer glaubt der Kann die Bridge ohne irgendwelche Löcher neu zu bohren und einbauen kann .. wird nun enttäuscht:
Ich hab zwar beim Uwe Bossert Film gesehen das er die Kabel über die Decke genommen hat .. aber ich bezweifle gerade sehr das dies shic aussieht!

IMG_1474.JPG


Die Brigde selbst wirkt jedoch sehr wertig :

IMG_1475.JPG


das Zubehör in der einten Tüte (noch verständlich und ohne hilfe zu verstehen ) :

IMG_1476.JPG


und die andere Tüte welche schon wohl die ersten Frage aufwerfen wird .. wo soll das hin ??

IMG_1477.JPG


meine Frage ist jedoch gerade diese Plättchen :
IMG_1481.JPG


was ist das ???

Die Einbaueinleitung :
IMG_1478.JPG


IMG_1479.JPG


leider auch hier nicht ersichtlich was die 3 Dinger genau sind .... dann macht sich dann auch die Warnung die beigefügt wird:
"Bitte nur durch einen Erfahrenen Fachmann einbauen lassen" einen Sinn .... aber naja noch ist die Paula nicht fertig .. und ich hab noch zeit für den Einbau!


Bevor ich da jetzt mit der Gitarre weiter mache .. schliesse ich hier mal ab.. da ich noch im Kopf habe das nach 10 Bilder Schluss ist pro Beitrag ?

..
 
Eigenschaft
 
Grund: Verweis auf Erstversion KF-Thread-Erstversion (siehe Mod-Abmerkung ganz oben)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
meine Frage ist jedoch gerade diese Plättchen :
Diese Teile dienen dazu, die Kabel innerhalb eines Bodys zu fixieren ... das gilt natürlich primär für Semiacoustics (und bei anderen PUs für Acoustics).

Das Rechteck wird mit dem Klebeanteil im Korpus befestigt, das Kabel dann zwischen der Lasche und dem Rechteck eingeklemmt, bzw. die Lasche wird etwas "eingerollt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke .. gut dann fallen die schon mal weg bei meinem Vorhaben :)

so gehen wir es mal an und beginnen kurz mit der Paula.
Die Idee ist sowas zu machen :
12116086_1056338437711098_534669856_o (1).jpg


der erste gedanke war natürlich nur ein Fake F-hole zu machen...(und ohne Piezzo )
Deis wurde jedoch wir länger darüber gesporchen haben immer mehr verworfen .. zuerster war es dann noch der gedanke einfach zu fräsen.. bis wir uns dann entschieden haben dies doch richtig zu machen.

Der Body soll aus Nussbaum verden.. Top Esche.. Griffbrett in Makassar und hals war eigentlich in PaoFerro gedacht .. leider haben wir kein so grosses Stück gefunden und haben uns dann entschieden dies auch in Nussbaum zu machen.

Haben wir begonnen die einzeltiele der Paula zu PLanen ... natürlich viel aufwand hatten wir mit der Decke.
wir haben uns mehr oder weniger am Original gehalten .... und zum schluss sah das Muster in MDF so aus :
IMG_1409.JPG

IMG_1411.JPG


auch wenn man es nicht glaubt .. so ist dies doch eine sehr aufwändige Programmierung ... hier haben wir das F hole noch nicht berücksichtig ;)

hier sehen wir schon nun mal das Shape von innen in der Decke
IMG_1412.JPG



und hier mal der Korpus:

IMG_1415.JPG


hier wurde ordenlich weg genommen um auch an gewicht zu sparen!

diese Vorarbeiten machen wir nun Getrennt. Danach Kleben rechteckig alles zusammen und fräsen zuerst die Decke dann die Kontouren :

Zum Schluss sah es so aus :
IMG_1416.JPG


aufgrund eines Rechensfehler ist beim fräsen des elektronikfachs einen Durchbruch in der decke entstanden .. aber eben dafür machen wir dann auch Porbestücke!

also noch mal ran :

IMG_1423.JPG

IMG_1424.JPG


das F-Hole:
IMG_1425.JPG



der Rücken hat für die Hand einen etwas ergonomischer Übergang bekommen ...auch die Stringtroughhalterung wurde vorbereitet, diese werden wir nicht mit Ferrulles machen sondern mit Ebenholz
Wir wissen das wir hier mit Holz wohl nicht alt werden .. bezw dies sich wohl vielleicht ausleiern könnte .. aber da dies wir auch selbst fräsen können können wir gerne immer wieder neue machen..
oder sogar vielleicht was mal in Metall lasern lassen.. aber eben fürs ertste versuchen wir es mit Holz .

IMG_1426.JPG



auch vorne beim Top haben wir für die Hände ein shape gemacht um die höheren bünden etwas leichter zu erreichen... hier haben wir uns ein wenig auch an PRS orientiert.

beim Hals haben wir uns auch für eine einteilige Konsturktion entschieden ... dies hat dann der Vorteil das wir dann aus einem Kantel auch 2 Hälse rausholen können.( macht ja auch Warwick)

IMG_1428.JPG


um die üblichen Sollbruchstellen beim Hals ein wenig entgegen zu wirken .. haben wir den Übergang da etwas dicker gemacht :

IMG_1433.JPG

IMG_1431.JPG



so die MDF Hochzeit kann beginnen :
IMG_1429.JPG



IMG_1432.JPG

IMG_1434.JPG

hier sieht man auch ganz gut den Shape für die hand am Cutaway ...

IMG_1435.JPG



Für das Inlay habe ich mir was besonderes überlegt .. hier ging es mir auch darum den 12 Bund etwas anders von Oben zu markieren als mit diesen 2 Punkten.


bis jetzt habe ich immer kleiner Metal kreuze gemacht .. diesmal jedoch sollte es auch nur aus Holz bestehen ..und eben auch als Bundmarkierung dienen:

IMG_1436.JPG


mit einemm 2mm fräser haben wir dann hier das Kreuz gemacht ...und natürlich in höchster Genauigkeit:
IMG_1438.JPG


(bekommt man auch nur noch mit Druck rein! )

Beim Griffbrett wollte wir auch kein Binding machen ( wollen soweit es geht auf Kunstoff auf dieser Gitarre verzichten)
Jedoch sehen LesPauls mit durchgeschlitzten griffbretter nicht besonders ( mag ja noch bei Strats üblich sein ... ) aber bei einer Les Paul ? nein!

Deshalb haben wir mit einem Fräser 0,6mm die Bundschlitze gefräst und wie bei Warwick/Framus da 2mm vor ende des Griffbrettes aufgehört:
IMG_1442.JPG


IMG_1443.JPG

IMG_1444.JPG


na dann Griffbrett auf das MDF :
IMG_1439.JPG

IMG_1440.JPG




IMG_1441.JPG


Griffbrettmarkierung erspart :D (naja zumindest am 12ten Bund!

Als Sattel kommt übrigend ein Webbseter zum Einsatz!

ab nun wiederholen sich die Schritte auf dem echten Holz .. zeige daher hier nun mal die Arbeistschritte :

IMG_1446.JPG

IMG_1447.JPG


die Löcher dienen zum genauen Fixieren von Body und Decke :


IMG_1448.JPG


hier der Hals noch schön Fett :) :
IMG_1456.JPG


wer will noch einer ? hätte noch einer über :D
IMG_1461.JPG



und ab hier enden meine Werksattbilder .. da ich in der Werksatt nicht wirklich mit einem Hochwertigen Apparat fortografiere .. beende ich den Tag nun mal so ... und gebe euch dann die nächsten Bilder von den Fertigen teilen mit etwas besseren Auflösung und Qualität!

In dem sinn .. bald mehr .....


ach was soll´s.. ein bild noch mit der Werkstattcam :


IMG_1449.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Schöner Bericht. Der Pickup hätte mich ja auch interessiert, aber meine Gitarre hätte nicht dazu gepasst :(
Die kleine vergoldete Platine soll die Koaxialkabel aufnehmen. Die Schirmung wird an den rechteckigen Pads am Rand mit recht viel Lötzinn angelötet und macht damit quasi die Zugentlastung. Die Signale kommen an die ovalen Pads. Aus der fotografierten Bedienungsanleitung geht noch hervor, dass am Schluss die ganze Geschichte mit einem Isolierband überklebt werden soll und über alles eine Abschirmfolie kommen soll.
Nur erschließt sich mir nicht ganz, wohin die Signale dann gehen - oder ist auf der Rückseite der Platine noch irgendwas mit Schaltung?

Gruß
Christoph
(P.S. bin selten hier in diesem Unterforum, ruf mich doch ggf mit @chris_kah in den Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut schon mal sehr cool aus. Hast du dir überlegt, wie du die Farbe der Decke so hinbekommen willst?
Hab nämlich etwas ähnliches vor, weiß aber noch nicht, wie ich es anstellen soll...:gruebel:
 
Tolles und aufwendiges Projekt - abonniert :).
 
Prima durchgeplant! Das bringt so eine Programmierung ja zwangsläufig mit sich... :)
Sieht wirklich gut aus.
 
Schaut schon mal sehr cool aus. Hast du dir überlegt, wie du die Farbe der Decke so hinbekommen willst?
Hab nämlich etwas ähnliches vor, weiß aber noch nicht, wie ich es anstellen soll...:gruebel:

nun ich hab 2 möglichkeiten.. die erste ist die Poren zu füllen ..und dies mit Schwarz!
Dann nochmal mal weiss.. beizen.
Hier habe ich jedoch das gefühl es wird so eine Schwarz/Weiss sache ...
Da die Vorlage jedoch eher das schwarz ins grau geht .. würde ich es klasisch machen :) Schwarz beizen .. schleifen und dann weiss beizen.
Dies muss ich jedoch noch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wesahlb sollte dies nicht gehen ?
 
Die Argumentation war glaube ich, dass man nur dunkler beizen kann als das Holz ist und dass das deswegen nicht decken würde.
Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Sieht schon gut aus, ein spannendes Projekt!
 
Super Projekt ... :great:

Ich hätte allerdings im E-Fach die "Ständer" für die Deckelschrauben in die Ecken des Dreiecks gesetzt, und nicht mittig auf die Schenkel des Dreiecks, oder sprachen da technische Gründe gegen?
Und was ist das für grünliches MDF im Body? Wasserfestes?
Zum Thema Beize/Oberfläche: Ich würde bei Esche die Poren auf jeden Fall füllen, wenns klar lackiert werden soll. Bei einer geölten Oberfläche mögen offene Esche-Poren gerade noch so angehen, aber bei einer (hochglanz) lackierten Oberfläche gehen die riesigen "Esche-Krater" mMn gar nicht. Vllt. den Porenfüller grau/anthrazit einfärben?

Bin gespannt, wie es weitergeht ... gutes Gelingen, auf jeden Fall!
 
wir haben die "Ständer" bewusst da gewählt.. hauptsächlich wegen der Anordnung der Potis und Schalter. Der Deckel ist bei uns in der Regel aus Metall.. so das ich mir da keine Sorge machen das die Aufstehen oder so.

Die Gitarre wird Lackiert .. ich steh mittlerweile nicht mehr so auf diese geölten geschichten. Die Gitarre sieht meist dann schneller gebraucht aus .. und die Macken kommen so auch schneller ins Holz.
Daher ist der Porenfüller eh pflicht :)

Das mit dem Einfärben des Porenfüllers will ich zuerst Probieren .. hab jedoch da angst das die eher dann eine harte Schwarze Geschichte wird mit weiss...
Daher denke ich mal erst schwarz zu beizen... schleifen und dann mit weiss.... danach Porenfüllen.. braucht zwar etwas mehr Material aber was solls. kommt dann der Vorlage denke ich auch etwas näher?
will ja auch den Shape am Arm vorne natur lassen ... wie auch die Kante ...sozusagen Natur Binding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi,

es gibt noch eine andere möglichkeit für deinen oberflächenwunsch:

das eschetop mit einer feinen, weichen messing oder kupferbürste längs zur faser die poren ausbürsten (wichtig!!), 2x dünn und hochverdünnt grundieren, dann fein schleifen (mind. 600er korn), danach weißen , mit klarlack verdünntem lack lackieren (transparenz läßt sich super mit dem mischungsverhältnis einstellen). dünn mit klarlack versiegeln, dann das ganze schwarz/anthrazit..... überlackieren. quer zur faser mit feiner stahlwolle (000er) abziehen, bis nur noch die poren schwarz sind. dann weiter klarlackieren bis die poren geschlossen sind.

zur weißen beize: das geht und die gibt es z.b als laubholzbeize von rosner lacke. man muss sicch aber bewußt sein, dass die weisse farbe durch pigmente entsteht, die AUF dem holz liegen. d.h. es wird einiges von der maserung verdeckt.

eine andere möglichkeit wäre noch, das top zu bleichen mit wasserstoffperoxid (30%) und bleichzusatz.
das muss sich aber dann mit dem verwendeten lack vertragen.

gruß, flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rohling ist nun geboren ....Die folgenden Bilder sind die Parts wie sie aus der CNC raus kommen.
Hier muss jetzt noch geschliffen werden :)
LP1.jpg
lp2.jpg
lp3.jpg
lp4.jpg
lp5.jpg
lp6.jpg
lp7.jpg



Hier sieht man wie fest der Hals sitzt .. schon ohne Leim lässt sich die Gitarre am Hals anheben!

lp8.jpg
lp9.jpg
lp10.jpg
lp11.jpg


Die nächsten schirtte werden dann nun sein :
Schleifen .. Vorarbeiten für den Piezzo... Bundieren .. und Hals einleimen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Die sieht jetzt schon verdammt schön aus!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tolles projekt, und super dokumentier, die form des F-Lochs habt ihr auch schön gestaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!! Fühlt sich auch alles wirklich cool an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben