Don Jean LP-Style "RUBEZAHL" - mit F-Hole und LR Baggs T-Bridge Piezo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht eher unangenehm eine Gitarre zu spielen/bauen bei der sich Otto Normal fragt warum da ein stilisiertes Hakenkreuz als Bundmarkierung drauf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist ein keltisches Kreuz welches für die Region Galizien typisch ist...speziell um die Gegend um Vigo ( mein Heimatort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mich natürlich nichts an und ich möchte auch nichts unterstellen - aber warum ein derartiges symbol das für dich persönlich bzw regional gesehen vermutlich nicht negativ konnotiert ist, bei vielen anderen auf der Welt aber ungläubiges Staunen auslösen wird?
 
Mir wäre das ganz ehrlich gesagt wahrscheinlich nie aufgefallen. Sucht man Gemeinsamkeiten, kann man die natürlich finden.
Ich glaube da sollte man sich keine Gedanken drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geht mich natürlich nichts an und ich möchte auch nichts unterstellen - aber warum ein derartiges symbol das für dich persönlich bzw regional gesehen vermutlich nicht negativ konnotiert ist, bei vielen anderen auf der Welt aber ungläubiges Staunen auslösen wird?

weil es meine Wurzeln sind... und wie es smellyfart schreibt ... sollte man sich keine Gedanken machen.
der kleine Österreicher hat sich leider viel in der Symbolik der Antike bedient.. und diese Medienwirksam eingesetzt.
Ein Kreuz auf dem Kopf wäre dann wieder was für Satanisten ...irgendiwe kann man in jedem Kreuz was negatives anschauen!
diese Sensibilität auf das Hakenkreuz ist jedoch vor allem in Deutschland noch sehr stark... bis vor ein paar Jahren galt man ja noch als Nazi wenn man die deutsche Flagge gehisst hat wenn EM/WM war.

aber egal.. ich will mich hier jetzt nicht auslassen über ein keltisches Kreuz und deren Symbolik und Aussage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich bin auch sehr sensibilisiert bei Nazi-Symbolen ... aber bei diesem kreisförmigen Symbol hatte ich nun wirklich keine Assoziation zu einem Hakenkreuz ...

Man kann manches auch ein wenig an den Haaren herbeiziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...bei vielen anderen auf der Welt aber ungläubiges Staunen auslösen wird?

eher nicht ... diese "Überempfindlichkeit" in Bezug auf die Abbildung einer Swastika gibt es mMn. nur in Deutschland. Interessanter Artikel in der Wikipedia, übrigens.
@*JEAN* : unter einem keltischen Kreuz, oder Keltenkreuz verstehe ich was anderes, nämlich ein Kreuz mit Ring um den Kreuzungspunkt. siehe hier
auch dieses ist leider in bestimmten Darstellungsformen rechtsextrem/faschistisch konnotiert und in dieser Form als "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" verboten.
Aber ich finde die Diskussion darüber, an dieser Stelle müßig.
Ich finde an deiner Swastika nichts Anstößiges, ganz im Gegenteil möge sie dir und deiner Gitarre ganz im ursprünglichen Sinn 'Glück bringen'!
Nur ein paar Millimeter kleiner hätte sie sein können :D
 
Nur ein paar Millimeter kleiner hätte sie sein können :D

also über die größe können wir gerne diskutieren :)
meine idee war eben diese 2 Sidedots nicht machen zu müssen ...daher auch über den Rand hinaus.
Ich denke, vieles ist oft ein probieren und testen was man machen kann..schaut es gut aus oder nicht ? oft sieht man es einfach wenn das instrument fertig ist.
Das Kreuz musste auch eine gewisse größe haben um es eben auch in Holz machen zu können mit der CNC

Ich habe dies noch nicht gesehen mit den Bünden drauf .. weiss also nicht genau wie es dann genau ausschaut!
seien wir einfach gespannt wie das Baby klingen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ich war mal fleissig :

schicken wir die Natuilus in unbekannte Tiefen...
IMG_1528.jpg

IMG_1529.jpg


von oben dann mit einem 7er Bohrer ein Loch gemacht .. ich musst dann beim einfädeln das untere Loch etwas erweitern .. da es irgendwie eng wurde .. aber passt :)
IMG_1535.jpg


IMG_1533.jpg


IMG_1531.jpg


IMG_1534.jpg


sieht soweit ganz gut aus ... die Decke wird nun geschliffen bis 180 und dann mal schwarz beize ran ...
IMG_1540.jpg


sidedots in creme :

IMG_1537.jpg


und mal das Inlay hinter "Gitter" gebracht :

IMG_1539.jpg


so genung für heute ... morgen werde ich dann noch die Decke fertig schleifen .. Bünde fertig machen und abrichten. Dann ist Hochzeit!

Die grosse schleiferei beginnt dann nach der Hochzeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Keltenkreuz ist in Deutschland übrigens auch ein beliebter Ersatz (weil nicht verboten) für das Hakenkreuz. Ist also eher eine Gitarre für den Galizischen Markt :D

Speziell die kriminelle Vereinigung "Blood and Honour" stützt sich auf das Keltenkreuz in dieser Darstellung.

Man muss es halt wissen, damit das nicht mal zu Konflikten führt.


Zurück zum Thema Gitarrenbau.... WO hast Du diesen Langbohrer her??????? :eek::great::D So einen such ich schon seit Jahren....
 
WO hast Du diesen Langbohrer her???????

Sieht für mich wie ein Standardbohrer mit angeschweißter Verlängerung aus.

Edit: oder evt. Standardbohrer mit nachträglich eingedrehtem Innengewinde und ner Verlängerung mit Außengewinde. Dürfte auf diese Weise auch unwuchtfreier herzustellen sein, wenn man über eine ordentliche Metalldrehbank verfügt.
 
Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema Gitarrenbau.... WO hast Du diesen Langbohrer her??????? :eek::great::D So einen such ich schon seit Jahren....

ich würde mal den örtlichen Baummarkt besuchen :D

bin mit jetzt jedoch nicht mehr sicher ob es Obi oder Bauhaus war :)

gibt es jedoch nur ab 8mm .. aber das passt schon für die kabelführung.
hätte am liebsten noch einer mit 3,5 oder 4 für die Schrauben vorzubohren für die Klammer für die Federn bei einer Strat.
Aber dies habe ich mittlerweile auch gelöst .. verwende selbsborende Schraueben .. welches ich mit hilfe einen seeeehr langen Biteinsatz nun easy machen kann :)

edit : nächste Schritte werden sein nach dem Schleifen .. auftragen des Porenfüllers und ausarbeiten des Logos für die Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
in 3 und 4mm hab ich solche Bohrer. Gibts bei Hoffmann/Perscheid - allerdings nur als Metallbohrer.

die 4mm reichen auch meistens, aber ich würde mir gern 6mm als Holzbohrer wünschen.


Die Idee mit ner angeschweißten Welle hatte ich witzigerweise noch nicht :D - Drehbank hab ich und schweißgerät auch. Vielleicht probier ich das mal.
 
lp16.jpg

Lp15.jpg

lp14.jpg

lp13.jpg

lp12.jpg


möge die große Schleiferei beginnen! Freiwillige vor :D

hab leider keine Küchenwage .. aber ich glaube zu fühlen das die Gitarre wohl jetzt noch unter 3Kg wiegt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir gefällt sehr, wie du durch die erste Schicht schwarz die Maserung herausgestellt hast.
 
ich hab bewusst erst mal schwarz gebeizt ... hab noch überlegt es mit dem Porenfüller zu machen welche ich schwarz einfärben wollte.
dennoch dagegen entschieden weil dann das gefühl hatte wirkt dann nicht mehr nach poren ...
Ich werde dann transparenter Porenfüller nutzen...Die Decke habe ich dann ähnlich wie bei Butterschotch den Klarlack mit weiss zu mischen.
Dann alles mit Klarlack ..
 
Sehr schöne Gitarre bisher! Der einzige Makel, der mir momentan auffällt, ist der Übergang Korpus-Hals auf der Seite des Cutaways.
 
dieser wird noch zurechtgeschliffen .. :) bezw wohl mit der klinge noch etwas schöner geformt.
ich hab bis jetzt hier auch nur die Decke und griffbrett geschliffen .. der rest ist mehr oder weniger noch im originalzustand!

aber Danke für die Blumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So .. Heute hab ich mir nur der Decke gewidmet und deren Poren zu schließen.
Ich verwende da wieder der Füller von Mipa.. Da dieser schon nach einer Anwendung schließt.
image.jpeg


Nach dem trocknen der Paste geht es mit Klinge und Schleifpapier an dem überschüssigen Material an den Kragen .. Bis es so aussieht :
image.jpeg


Ich lass dies jetzt mal so über Nacht mal stehen.. Morgen schaue ich es mir noch mal genauer an.. Danach werde ich mit dem Pinsel die erste Lackschicht auf die Decke machen..
Danach kümmere ich mich auch um den Rest der Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
so nachdem ich die Poren noch auf den Rücken auch verschlossenn habe :
IMG_1574.jpg


und anschliessend alles geschliffen habe .. geht es weiter zum lackieren.
Ich hab zuerst die Decke mit 2 Schichten klarlack versehen (zwischenschliff mit 320/500er ) :
IMG_1590.jpg

IMG_1589.jpg


IMG_1591.jpg


Ich hab bewusst die Decke erst Lackiert .. bevor ich mit dem Weiß drauf gehe! Mach dann nach dem dem Weiss eine schicht klalack über alles .

Den Rücken habe ich jedoch auch schon 2 mal Lackiert :
IMG_1596.jpg

IMG_1599.jpg

IMG_1597.jpg

IMG_1600.jpg

IMG_1598.jpg


Die Decke ist mittlerweile wieder mit 500er geschliffen .. um dann mit dem Klarlack mit Weiss zu spritzen.

Werde als nächster Schritt eben das weiss drauf machen .. und dann noch das Logo auf den Headstock anbringen.

Dann nochmal eine Runde Klarlack über alles :)

mehr kommt bald :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben