Don Jean LP-Style "RUBEZAHL" - mit F-Hole und LR Baggs T-Bridge Piezo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für die Höhenverstellung muss halt die Saiten gelockert werden und die Bridge angehoben werden.
bleibt nix anders übrig .. aber dafür geht es relativ zügig.. da die rädchen sehr leichtgängig ist.
aber ist ja nicht so das man täglich daran rumschraubt ;) .. hätte es gerne auch anderes gehabt.. aber eben die Bridge ist etwas Höher als gedacht

Das Teelicht nutze ich öters wenn ich am Löten bin.. und Schrumpfschlauch erhitzen muss. Geht auch anders .. aber es war mal eine Notlösung da ich nur noch ein Streichholz hatte :)
seither ist es einfach auf der Werkbank :)
 
Ich finde die Lösung sehr elegant. Wenn man nicht wüsste dass das keine Absicht war, würde man es nie vermuten. Eine gekonnte Schattenfuge um die Bridge hat noch niemanden geschadet ;)
 
image.jpeg


So.. Endlich gab es die ersten Töne !
Saiten sind zwar noch billige zum testen..aber alles lässt sich perfekt einstellen ..saitenlage ist gerade an der Grenze von zu tief ohne zu schnarren .. Aber habe ja noch Luft nach oben .

Den Piezzo habe ich noch nicht angeschlossen .. Das mache ich die Tage mit etwas mehr Ruhe .. Den mir war gerade die bespielbarkeit und das einstellen wichtiger .. Aber erste soundfiles habe ich mit :



sorry für die Bild und TonQUalität .. ist halt alles mit dem Handy aufgenommen... und shit ich sollte wohl keine T.Shirts tragen wenn ich mich filme .. hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
so .. nun hab ich den Piezzo mal verdrahtet wie es im schema zeigt.. und hier könnte ich mal vielleicht etwas hilfe gebrauchen da dies nicht wirklich so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Die Pickups habe ich nach diesem Prinzip verdrahtet :
2H_3G_1V.jpg



hab diesen dann mit dem Schema von LR Baggs einfach ergänzt :
t-bridge_manual-2.jpg


folgendes :
Ist der Jack komplett drin .. funktionieren auch die Pickups wunderbar.. jedoch der Piezzo nicht.
Wenn ich den Piezzo zum laufen bringen will muss ich am Jack etwas ziehen so das wohl nur der einte Kontakt schaltet.
Danach geht auch der Piezzo...

frag ist nun was läuft falsch ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Sehe gerade den Fehler nicht ? Hab mich ja an die Anleitung gehalten?



mhh :


ich glaub ich brauche noch einen schlater für die Sache ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie Du das verbaut hast, scheint es was für ein Stereo-Kabel zu sein. Dann brauchst Du auf der Amp-Seite ein Y-Stück, dann kanst Du Piezo und Magnet-Signal an zwei getrennte Amps senden.
Wenn Du beide Systeme sicher auf ein Mono-Kabel legen möchtest, dann löte beide Phasen an den Tip-Connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für das was @Ben zen Berg sagte ... ähh schrieb. :D
Bei der Epiphone Les Paul Ultra II/III (haben neben 2 HB's noch ein Shadow Nanomag Pickup am Halsende) haben sie es mit zwei Klinkenbuchsen an der Gitarre gelöst.

Bei mehr als zwei Pickups käme mir allerdings eher ein fenderartiger Schalter (5-Way-Blade-Switch) in den Sinn. Oder was mit nem Push/Pull-Poti

Edit: Oder dieser Schalter. Nicht ganz billig, aber 3-PU-kompatibel und passt in eine Bohrung für Standard-Les-Paul-Toggles.
 
Grund: noch was gefunden
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde es eh mit einem Push/Pull machen...dieser ist auch schon bestellt.
denn so wie es jetzt gerade verdrahtet ist .. nimmt das Volume des Piezzos auch einfluss auf das Volumen der Pickups
 
Ich habe das mit dem Piezo bei mir mit Stereobuchse und Push-Pull gelöst:
Neutrik NJ3 FP-6-C Stereo-Klinkenbuchse
Göldo E250P 250kOhm log push/pull-Volumepoti:
Normal: Humbuckerschaltung mit Vol-Poti auf "Spitze", Piezos direkt auf "Ring"
Gezogen: Piezos mit Vol-Poti auf "Spitze", Humbuckerschaltung direkt auf "Ring"
Somit ist Y-Kabel und Umschaltung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GeiGit: genau so würde ich es auch empfehlen...
Wobei ich bei zwei Humbuckern doch eher 'nen 500 k Pot verbauen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind zwei Schaller Golden 50... die haben genug Höhen, zumal meine Schaltung eher noch "Höhenanreichernd" ist.
In meinem Profil gibt es Details, ich will hier nicht zu weit vom Thema abschweifen.
Man könnte natürlich auch nen 500k-Poti nehmen.

Was mir an meiner Schaltung so gut gefällt:
Mit Funk, live, schalte ich per Zug am Volumenpoti auf die Piezos um.
Wenn der Poti drin ist, sind die Humbucker mit allen Schaltungsmöglichkeiten ganz normal aktiv.

Wenn ich mit Stereokabel in zwei Eingänge meines POD HD500 gehe und der Poti drin ist, kann ich zum verzerrten Sound der Humbucker die Piezos clean als perkusive "Akustikgitarre" per Volumenpedal regeln.
Dabei kann ich wie gewohnt den Volumenpoti der Gitarre zum regeln der Verzerrung nutzen. Die Piezo-Lautstärke bleibt dabei unverändert (auf Vollgas).
Wenn ich den Volumenpoti rausziehe wechseln die Piezos den Eingang und ich könnte das Selbe mit vertauschten Rollen machen... das nutze ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ich bin gerade im Endspurt mit der Gitarre .. bekommt gerade firsche ordentliche Saiten! Wird nochmals hübsch gemacht für das Shooting und Video.

Ich hab es wie bereits erwähnt einfach mit einem PushPull poti geregelt mittlerweile.

Die anleitung hat mir im ertsen augenblick irgendwie angst gemacht ... aber schlussendlich ging danach alles ordentlich ab nach dem ich diese über Board geworfen habe :)

Danke für das Feedback hier im Thread!

Werde hier dann noch die Bilder Posten der Gitarre und ein Video....

ein Review zum Piezo mach ich dann in einem anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Manu,
lese den Thread schon länger mit, muss nun aber ein wenig klugsche...n... Weil ich inzwischen so um die 40 Hybridgitarren (und Bässe) mit Magnetischen und Piezotonabnehmern gebaut, verschiedene Systeme, Firmen, Preamps und Elektroniken ausprobiert - und wieder verworfen habe:
Denn, warum soll man auf die Stereofähigkeit verzichten, wenn schon in beide Systeme investiert wird? Auch zwei Ausgänge ist nicht die Weisheit. Auch Piezos ohne Preamp zu verwenden, ist nicht ratsam. Bei einigen Gitarren, besonders Solidbodies, ist das Signal zu schwach und die Einstreuempfindlichkeit zu hoch.
Ich verwende, egal welche Piezo-Brücke von welcher Firma, nur die Preamps von Ghost, oder noch einfacher zu montieren und verdrahten, den Fishman Powerchip. Das erlaubt mit einer dazu gehörenden Mehrfachkontaktbuchse die Verwendung von Monokabeln, und dem Mischen der beiden Systeme auf der Gitarre, so wie mit einem Stereokabel, entweder DY oder einer kleinen Splitbox, die Nutzung BEIDER Systeme gleichzeitig. Wie sich das "geil" anhört, wenn auf der Bühne mit so etwas gearbeitet wird, konnte ich mehrfach persönlich erleben. Die magnetischen PU's, ggf. crunchig in einen Amp, das Piezosignal evtl. clean mit Chorus oder anderem Effekt in den PA Boxen... Oder zwei Spuren gleichzeitig in ein Pult - synchroner geht es nicht. Glaub mir, das ist echt der Hammer!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rainer
Danke für den Input.
Das Konzept der Gitarre stand leider schon fest .. den Piezo ist dank dem Board hinzugekommen.
Ich klimpere nun auch schon auf der Gitarre und muss schon sagen das ich da einen Preamp einaubenn würde...
würde.. weil es eben nicht meine Gitarre ist und nicht mein Budget ;)
Desweiteren haben wir das Elektronikfach auch so gewählt das eben die gewünschte ursprüngliche Elektronik platz hatte und nicht viel mehr.

D.h. ich stimme die in alles Punkten zu .. für mich was dies ne Premiere ein Piezo einzubauen.
Daher auch eine gewisse unsicherheit mit dem ganzen ...aber der Piezo klingt und klingt dementsprechend auch.
Der Typen welcher die Gitarre bekommt ..spielt viel Doom und hört Metal.. ich denke dieser wird den piezo entsprechend nutzen.
Spirch mal ab und zu als Spielerei und mehr wohl auch nicht. Ich werde dies im Review zum Bridge auch erwähnen das ich da wohl einen Preamp dazu raten würde.
aber eben das Budget ist durch und die Gitarre wartet schon sehnsüchtig auf den neuen Besitzer.
 
Das war mir klar, und das die Bridge gesponsert wurde auch. Die Brücke von L.R. Baggs steht so wie so außer Frage und Kritik...Meine zu späte Einlassung soll auch mehr den zukünftigen interessierten Nutzern dienen.
 



hier mal die Soundfiles ....

bei der Aufnahme hören wir :

Piezo; Bridge PU, Neck Pu und wieder Piezo .. bevor dann der LeadSound kommt.
Ich bin mit der Gitarre direkt in den Rechner/Interface.

Werde aber noch separat ein Review schreiben zur Bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
rueLP1.jpg

rue2.jpg

rue6.jpg

rue3.jpg

rue1.jpg rue2.jpg rue4.jpg rue5.jpg rue7.jpg rue8.jpg
rue9.jpg

rue12.jpg rueb11.jpg


so die Gute darf nun Gehen :)

Danke fürs lesen!
 

Anhänge

  • rueLP2.jpg
    rueLP2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben