Les Paul Modelle und Preise

  • Ersteller Studiopaula
  • Erstellt am
S
Studiopaula
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.05
Registriert
13.08.04
Beiträge
308
Kekse
0
Ort
München
Hallo, ich habe jetzt Stunden hier gestöbert. Aber auf meine im Moment drängenste Frage fand ich keine befriedigende Antwort.
Wo liegt der Unterschied in den originalen Gibson Les Paul-Modellen? Die Preisdifferenzen sind ja schon enorm. Womit sind diese zu rechtfertigen? Ist die Studio sooooo viel schlechter? Oder zahlt man da nur für Gimmicks nen Haufen Kohle?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
warum sollte die gibson les paul keine orginal les paul sein ? ;) naja ich denke du meinst den unterschied zwischen lp standard und studio... naja bindings und co kosten scho was... ausserdem sind in der standard BurstBucker Pro pups drin ...

zum sound .. ich selbst hatte eine gibson studio und hab mir immer gesagt "achwat dat hoert sich doch genauso an wie ne std." ... naja jetzt bin ich schlauer geworden und kauf mir demnaechst eine standard
 
luv sammY schrieb:
warum sollte die gibson les paul keine orginal les paul sein ? ;)

Ich meinte alle Les Paul, die originale Gibson sind. Also keine Kopien von Tochter- und Fremdfirmen.
Aber Du hast mich ja dann schon richtig verstanden.
Also, nur der Sound und die Optik machen den Unterschied?
 
der sound nur minimal (ja jetzt kommen gleich wieder die leute mit den großen ohren die alles hören und widersprechen :rolleyes: ) ... und halt die bindings sowie das finish
 
Die Standard ist "das Standardmodell" (wie der Name impliziert), seit 2003 mit den sensationellen Burstbuckern (PAF Reissues, in 3 Stärken erhältlich). Wahlweise dicker 50s Hals oder 60s slim taper.

Gehen wir von der Standard im Preisspektrum nach unten:

Classic: Sie hat einen schlanken 60s Hals, gelbliche Inlays und schärfere Keramiktonabnehmer mit offenen Spulen.

Studio: Eigentlich eine alte Standard ohne Binding. 50s Neck, und die milderen Keramiktonabnehmer mit Deckel. Mein Tipp, wenn man eine günstige "Standard" sucht.

Die Special und Junior sind die ganz billigen ohne gewölbte Ahorndecke.


Im Preisspektrum von der Standard nach oben:

Die Standard Plus (oder AAA,...) zeichnen sich durch besonders schöne Decken aus, gibt es auch bei der Classic.

Die Custom wird seit 2004 im Custom Shop gebaut.
Optische Unterschiede: Blockinlays aus echtem Perlmutt (Standard und Co. haben Perloid) bis in den 1. Bund, Ebenholzgriffbrett (statt Rosewood), Custom Perlmutt Inlay und Binding auf der Kopfplatte.
In verschiedensten Pickupkombinationen erhältlich.
Hals einteilig!

Custom Shop Kleinserien: Artist Modelle, limited Editions, Tom Murphy aged,...
Hälse mit long neck tenon, detailierter Nachbau der Konstruktion aus den 50er Jahren.

Custom Shop Einzelanfertigungen: praktisch alles ist möglich, es muß allerdings noch als Gibson erkennbar sein (der Custom Shop baut Dir keine Strat mit Gibson Kopfplatte).
 
@hoss33

Die Special unterscheidet sich von der Standard also nur optisch? Die Decke, die ja auch noch Einfluss auf den Klang hat lass ich jetzt einfach mal außen vor.
 
FuX schrieb:
@hoss33

Die Special unterscheidet sich von der Standard also nur optisch? Die Decke, die ja auch noch Einfluss auf den Klang hat lass ich jetzt einfach mal außen vor.

Nein, die Special hat keine Decke. Das ist nicht nur Optik, die dicke Ahorndecke ist entscheidend für den klassischen Les Paul Sound. Weitere Eigenschaften der Special: 60s Hals, nur Dot Inlays
Nennt mich engstirnig, aber die Special ist für mich keine richtige Les Paul.

Ebenso die Double Cut mit ihren 24 Bünden.
Einer der Hauptgründe für den warmen fetten Sound der Les Paul ist das Singlecut! Auf der Seite der Bassaiten ist keine Korpusausnehmung und der Hals hat eine sehr große zusätzliche Kontaktfläche zum Korpus.


Die zur Zeit billigste "echte" Les Paul: guitar24 verkauft die Studio in schwarz um 964,- und Musik-Service um 965,-
 
Ich kann hoss nur zustimmen, es fehlt aber noch die LP Custom ...
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich kann hoss nur zustimmen, es fehlt aber noch die LP Custom ...
Lies bitte meinen ersten Post in dem Thread nochmal und zwar bis über die Hälfte ;)
 
Hab ich, hab ich :)

003114009l.jpg


Die gibts doch auch schon ewig, oder ?
Oder hatte die früher ne andere Bezeichnung?, kenn mich nicht so aus mit Gibson aber die hat mir gefehlt ...
 
KH-3 Spider schrieb:
Hab ich, hab ich :)

Die gibts doch auch schon ewig, oder ?
Oder hatte die früher ne andere Bezeichnung?, kenn mich nicht so aus mit Gibson aber die hat mir gefehlt ...

Das ist eine der vielen Customs, die es gibt/gab.
Du sagst weiter oben, es würde die LP Custom fehlen. Ich erwähne sie aber sehr wohl in meinem Post.

Die Custom wird seit 2004 im Custom Shop gebaut.
Optische Unterschiede: Blockinlays aus echtem Perlmutt (Standard und Co. haben Perloid) bis in den 1. Bund, Ebenholzgriffbrett (statt Rosewood), Custom Perlmutt Inlay und Binding auf der Kopfplatte.
In verschiedensten Pickupkombinationen erhältlich.
Hals einteilig!


Heuer wurde die Custom aufgewertet, weil sie im Custom Shop in Nashville gebaut wird.
Es gibt von der Custom wirklich extrem viele Varianten. P90, verschiedene Humbucker, 2 und 3 Pickupbestückung, Bigsby Vibrato,...
http://www.gibsoncustom.com/Custom/LesPaulModels/cust_lp.htm
 
Wusste ich nicht, danke :)

War eigentlich immer davon überzeugt, dass die LP Custom (wie in dem Bild oben) nocheinmal einen "festen" Platz bei Gibson hat aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
KH-3 Spider schrieb:
War eigentlich immer davon überzeugt, dass die LP Custom (wie in dem Bild oben) nocheinmal einen "festen" Platz bei Gibson hat aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Aber sie hat doch einen festen Platz. Wo ist das Problem?
Sie ist die Luxusklasse der Serienmodelle. Ich verstehe nicht was Du meinst, hast Du das Gefühl es gibt sie nicht mehr, oder wie? Im Gegenteil: Jetzt sogar aus dem Custom Shop (d.h. nicht auf Einzelbestellung!!!)
 
Nein ich hatte bis jetzt die Vorstellun, dass es folgende Modelle gibt:
- Junior
- Special
- Studio
- Classic
- Standart
- Standart Plus
- Custom und zwar nur in Schwarz, Weinrot und weiß

und der Rest war für mich "Spezialanfertigung" ausm Customshop.
Schwer zu erklären was ich gemeint hab, da ich eigentlich gar nicht so weit entfernt lag. Du hast mich jetzt einfach eines besseren belehrt :)
 
KH-3 Spider schrieb:
- Custom und zwar nur in Schwarz, Weinrot und weiß
Auch wenn ich selbst eine habe, finde ich trotzdem, daß die schärfsten Gibsons die 58/59 Standard Historic Reissues sind
lecker.gif
 
KH-3 Spider schrieb:
Nein ich hatte bis jetzt die Vorstellun, dass es folgende Modelle gibt:
- Junior
- Special
- Studio
- Classic
- Standart
- Standart Plus
- Custom und zwar nur in Schwarz, Weinrot und weiß

und der Rest war für mich "Spezialanfertigung" ausm Customshop.
Schwer zu erklären was ich gemeint hab, da ich eigentlich gar nicht so weit entfernt lag. Du hast mich jetzt einfach eines besseren belehrt :)

Hab nochmal nachgeschaut, laut www.gibson.com gibt es folgende LP Modelle:

gibson_lps.jpg


Die Supreme ist ein superteures neues Sondermodell mit gewölbtem Flamerücken und ohne (!) Plastikdeckel auf dem Rücken. Siehe Story auf der Homepage vom Les Paul Forum.
Die Voodoo zähle ich nicht, weil der Korpus nicht aus Mahagoni/Ahorn ist, sondern aus Sumpfesche.
Die Custom ist hier wie gesagt seit heuer nicht mehr aufgeführt, weil die jetzt hier wohnt: http://www.gibsoncustom.com/Custom/

Die "normale" Custom ist jene hier:
http://www.gibsoncustom.com/Custom/LesPaulModels/LP_Custom.htm
 
Kann noch jemand etwas zur melody maker sagen?
 
martino schrieb:
Kann noch jemand etwas zur melody maker sagen?
Da gibt's nicht viel zu sagen. Das ist eine Special mit nur einem P90 Pickup.
 
Wie teuer wäre eine Gibson ausm Customshop?
Ich bin nämlich von der Idee beeindruckt, seitdem ich The Darkness bei Anke Late Night gesehen hab: Les Paul mit Ebenholzgriffbrett mit Ultima Inlays, Bigsby und Silverburstmetalliclackierung.
Wird aber höchstens so weit sein, wenn ich meinen Dr. habe :rolleyes:
 
dumdidum schrieb:
Wie teuer wäre eine Gibson ausm Customshop?
Sehr teuer. die normalen kosten zwischen 4.000,- und 10.000,-, je nachdem ob sie geaged wurden. Limited Editions wie die Jimmy Page kosten natürlich noch viel mehr.
Einzelanfertigungen kosten je nach Aufwand, kunstvolle Inlays sind mit Sicherheit extrem teuer.

Die "Serien"-Custom kostet um die 3.000,-

Dan Hawkins spielt übrigens eine Les Paul, die für Jimmy Page gebaut wurde (als normale Gitarre "zum Spielen"), die ihm aber wegen seines Rückenleidens zu schwer war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben