Les Paul Modelle und Preise

  • Ersteller Studiopaula
  • Erstellt am
Ich denke da mal etwas wiedersprechen zu müssen!

Eine Studio und wahrscheinlich auch die Special haben einen gesamt dünneren Korpus.
Desweiteren ist nicht nur das Single Cut sondern auch der Hals maßgebend für den LP Sound.
 
JoinPerry schrieb:
Ich denke da mal etwas wiedersprechen zu müssen!

Eine Studio und wahrscheinlich auch die Special haben einen gesamt dünneren Korpus.
Desweiteren ist nicht nur das Single Cut sondern auch der Hals maßgebend für den LP Sound.
Das mit Sicherheit. Weshalb auch nur die Custom Shop Modelle mit dem "long neck tenon" den wahren Les Paul Sound (von den Modellen aus den 50er Jahren) reproduzieren können.
Der Korpus der Studio ist nicht sehr viel dünner und verfügt zumindest über die Ahorndecke und den dicken 50er Jahre Hals.
Der Hals aller Modelle (außer Custom und Custom Shop) ist heute ausserdem 3-teilig, das war er früher auch nicht.
 
hoss33 schrieb:
Dan Hawkins spielt übrigens eine Les Paul, die für Jimmy Page gebaut wurde (als normale Gitarre "zum Spielen"), die ihm aber wegen seines Rückenleidens zu schwer war.
Also eine aus dem Custom Shop?
Ich hab nur gesehen, dass er Standards gespielt hat...aber jetzt wo der Erfolg kommt...
Bei ALN hat er eine cremefarbene LP mit Piezo-Bridge gespielt, war ziemlich cool. :)


PS: Ich finde dich echt :great: , nicht nur weil du dich mit The Darkness auskennst, sondern weil du dich allgemein ziemlich auskennst.
 
Also ich würd, wenn ich ne Paula such, mich mal bei Heritage umschaun, aber mei, soll ja Leute geben, die unbedingt ein "gibson" auf ihrer Klampfe sehn wollen und dafür gern mal zig hundert Euro mehr zahlen...
 
@Hoss,
da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt, danke.
Aber mein Hauptgedanke war, was bekommt man man wirklich für die immensen Aufpreise gegenüber der Studio?
Hab ich Dich richtig verstanden, daß es fast nur optische Gimmicks sind? Gibt es wirkliche Unterschiede in der Qualität? Bei einer schwarzen Paula spielt die Maserung eine eher geringer Rolle, Sound ist Geschmackssache.
Der Einwurf mit der Heritage, taugen die was? Und wirklich preiswerter sind die aber auch nicht!
 
Studiopaula schrieb:
@Hoss,
da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt, danke.
Aber mein Hauptgedanke war, was bekommt man man wirklich für die immensen Aufpreise gegenüber der Studio?
Hab ich Dich richtig verstanden, daß es fast nur optische Gimmicks sind? Gibt es wirkliche Unterschiede in der Qualität? Bei einer schwarzen Paula spielt die Maserung eine eher geringer Rolle, Sound ist Geschmackssache.
Der Einwurf mit der Heritage, taugen die was? Und wirklich preiswerter sind die aber auch nicht!
Natürlich ist die Standard "der Standard", aber die Studio ist um den halben Preis wirklich eine tolle Alternative.

Die engstirnigen Les Paul Nerds werden Dir aber ohnehin sagen, dass nur eine Custom Shop Historic, etc. eine echte Les Paul ist, weil nur die die 50er Jahre Konstruktion haben.

Heritage sind sehr gut. Heritage wurde von ehem. Gibson Leuten gegründet, die haben das alte Werk in Kalamazoo übernommen, als Gibson nach Nashville übersiedelt ist. Sind halt eben auch nicht billig.
 
hoss33 schrieb:
Natürlich ist die Standard "der Standard", aber die Studio ist um den halben Preis wirklich eine tolle Alternative.

Was spricht dann dafür, sich eine Standard statt einer Studio zu kaufen?
 
Studiopaula schrieb:
hoss33 schrieb:
Natürlich ist die Standard "der Standard", aber die Studio ist um den halben Preis wirklich eine tolle Alternative.

Was spricht dann dafür, sich eine Standard statt einer Studio zu kaufen?
Technisch: Body Originaldicke, Burstbucker, Wahlmöglichkeit der Halsdimension
Optisch: Binding, original Sunburst (diese Farbe ist bei der Studio nicht erhältlich)
 
Aber die Qualität des verwendeten Materials, Spielbarkeit, Haltbarkeit, Verzug des Holzes usw. sind identisch!? Ich meine, die Studio ist nicht die "Mercedes-A-Klasse"(mieses Material schlecht verarbeitet zum Premium-Preis) von Gibson? ;)
 
Mal ne frage?! Woher kommt denn der name Gibson Les Paul Deluxe? Was ist denn der unterschied zu den anderen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben