Les Paul Riss am Kopf Halsbruch?

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Ferndiagnose ist immer so ne Sache. erleichtert aber oft die Entscheidung.
der Riss ist nur am Halsrücken sichtbar.

Er wird nicht größer bei Belastung.
Riskant oder so lassen ?
B1627854-AF8B-49CE-91FC-2D7353714B67.jpeg
25184B4F-F64D-4E38-B365-AAD05D54FCCC.jpeg
0122220D-0641-4DB2-999A-3E2733FA19FA.jpeg
 
Eigenschaft
 
Sieht nicht so aus als dass es nur im Lack ist. Ich würde den Guitardoc meines Vertrauens zu Rate ziehen.
 
sieht aus wie der Anfang von Ende, bin aber kein Fachmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht aus wie der Anfang von Ende

Das sollte reparabel sein.
An gleicher Stelle hatte ich mal einen Riß bei meiner Hagstrom Super Swede, wobei ihr Hals viel dünner als der der Les Paul ist.
Der Gitarrendoc hat das aber wieder fixen können. Er musste dazu, glaube ich, den Riss etwas aufspreizen und dann mit Kleber füllen.
Hält!:)
 
Sie ist gestürzt. Hat auch Zähne verloren. Prothesen hab ich hier.
DD1FA82F-55F4-418F-A645-CDD95621FE1B.png
 
Ja lieber Pie, darüber habe ich natürlich auch schon ein bisschen gegrübelt, mich aber zurückgehalten da es ja auch schon einige Meinungen gab.

Der Rissverlauf ist ein bisschen komisch finde ich, da fast ein stumpfer Bruch. Den Maserungsverlauf kann man ja leider wegen der deckenden Lackierung nicht erkennen.

Wenn ich sie hier auf der Bank hätte würde ich natürlich mit sanfter Gewalt versuchen diesen Riss zu weiten und darauf beruhend dann entscheiden ob ich reparieren würde oder erst mal weiter beobachten.

Wenn es die einzige Gitarre eines Musikers ist der damit auftritt stellt sich allerdings die Frage nicht. Dann muss direkt repariert werden um das Risiko des Bruchs auszuschließen und dem Musiker wieder ein sicheres Gefühl zu geben.

Dann muss der Gitarrenbauer sich nur noch den eigenen Kopf darüber zerbrechen welche Methode anzuwenden ist um einen geeigneten Klebstoff / Leim tief genug in den Riss zu bekommen...

Gute Nacht und ein schönes Wochenende Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch
Ich habe einen neuen Sattel drauf und der erste Probe Durchlauf hat Spass gemacht.
Ich beobachte das natürlich und bin guter Dinge.
 
Was für ne Les Paul ist das denn überhaupt? Evtl. lohnt ja ne Reparatur gar nicht mehr.
 
Hey, wegschmeissen und neu kaufen ist doch furchtbar.
Wenn irgendwie geht... reparieren.
Hierbei vielleicht nicht notwendig.
Lp Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Sattel ´´Zähne´´ verloren hat, nehme ich mal an, daß die Gitarre auf diesen gefallen ist, so ist auch der Verlauf des Risses. Ich finde, wie auch schon Bassturmator geschrieben hat, den Riss recht merkwürdig verlaufend, kaum vorstellbar, daß so die Maserung des Holzes verläuft. Ich würde da erst mal nichts machen, erst wenn die Gitarre wirklich nicht mehr normal stimmstabil ist, dann die Methode von Bassturmator anwenden.
 
Jau
Gibson.
 
Na daran mache ich aber keine Gibson fest, sieht ja auch so aus, als wenn die Mechaniken schon gewechselt wurden, deshalb meine Frage.
 
Auf Bild 3 sieht das schon komisch aus, aber egal darum geht`s ja nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben