Les Paul selber von Silber auf Gold umbauen?

  • Ersteller M4c4lexGER
  • Erstellt am
M4c4lexGER
M4c4lexGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.17
Registriert
18.05.17
Beiträge
5
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich weiß nicht ob es solche Kits gibt oder ob ich mir das selber zusammensuchen darf. Ich wollte meine Paula (Epiphone Les Paul 100) Von Silber auf Gold umbauen. Ich finde einfach das Gold steht ihr bei Vintage Sunbrust besser, weiß jemand da bescheid bzw. hat das schon mal selber gemacht? Was mich auch noch interessieren würde, kann man die Humbucker auch einfach so eine Goldene Humbuckerabdeckung draufbauen? Ich hab irgendwo mal gelesen, die müssen Verwachst werden damit die Abdeckung hält. Klar, ich hätte mir damals schon eine Goldene holen sollen, aber wenn sie schonmal statt damals 230€ nurnoch 111€ kostet, da musste ich natürlich zuschlagen :D!

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im Vorraus!

MfG
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob es solche Kits gibt oder ob ich mir das selber zusammensuchen darf.

Aus der kalten Hose wüsste ich kein Set bei dem auch Mechaniken enthalten sind, aber gut möglich das es sowas gibt.

Was mich auch noch interessieren würde, kann man die Humbucker auch einfach so eine Goldene Humbuckerabdeckung draufbauen? Ich hab irgendwo mal gelesen, die müssen Verwachst werden damit die Abdeckung hält.

Das Wachsen soll das Pfeifen verhindern. MWn muss noch gelötet werden, für die Erdung. Hier ein Workshop:[WS] Wie installiere ich die Kappe auf einen Humbucker?

Beachte, dass Du die Bridge für asiatische Modelle brauchst, mit den "großen Löchern", die auf die 6mm Bolzen passen.

Wieviel willst Du denn ausgeben?
 
Das mit der Kappe ist ja doch sehr einfach. Mal schauen evtl probier ich mal andere Humbucker aus, der 700T ist garnicht mal Schlecht, aber der 650 der am Neck sitzt ist nicht wirklich brauchbar. Er macht zwar seinen Dumpfen Klang, aber man hört die Töne einfach nicht richtig. Denke mal das ich einfach neue Kaufe. Und insgesamt will ich nicht viel reinstecken, Das ich bei den Drehknöpfen keine 20€ Ausgebe nur das Gibson draufsteht ist verständlich denke ich, das Schlagbrett hab ich schon, kostet auch nur 7€ und wenns nicht passt isses halt nicht Schlimm. Pickupschalter werde ich brauchen, die Mechaniken wobei ich mir nicht sicher bin ob ich da lieber Originale von Gibson/Epiphone nehmen soll da da ja doch sehr viel Zug drauf ist. Und Goldene Brücken (Nennt man die so :D?) hab ich noch keine von Gibson gesehen.. Weiß nicht mal obs da welche auf Amazon gibt, die auch was taugen.
 
Und Goldene Brücken (Nennt man die so :D?) hab ich noch keine von Gibson gesehen.

Gibt es, mit Gitarre dran und ohne. Passen aber nicht für Epiphone.
Ja, Brücke oder Steg ist der korrekte Oberbegriff, "Bridge" wenn man Anglizismen mag. Genauer gesagt eine Tune-o-matic (TOM) Bridge; für Epi brauchts eine (Nashville) TOM "Asian Style".

Hab grad mal auf ebay geschaut, gibt tatsächlich Sets aus Bridge und Stop Tailpiece (STP=Saitenhalter) für >10€ aus Asien. Keine Ahnung was die taugen. Beim "Fachhandel" würde ich bspw. nach Gotoh schauen, da kommst Du dann für Bridge und Tailpiece aber schon auf ca 75€.

Was an günstigen Mechaniken zu empfehlen ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Hab auch u.a. welche von Gotoh, die machen was sie sollen. Sind allerdings in Chrom und mit Kunststoffflügel, also nicht das was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Du bekommst alle Parts auch in Gold (selbst die Gurtpins) - ich würde da aber auf Qualität achten. Da Du eine Epi LP100 Dein eigen nennst, würde ich mir die arbeit mit dem Wechsel der PU-Kappen nicht machen (zumal Du wohl auch keine Ahnung davon hast und keinerlei Möglichkeit die PUs zu wachsen), sondern gleich neue und bessere PUs in Goldausführung kaufen (z.B. vom Mutterkonzern Gibson :)).

Bei all dem ist aber die grundsätzliche Frage ob sich das bei diesem Instrument lohnt. Die Parts und die neuen Pickups werden nicht billig sein. Es ist also zu überlegen ob nicht gleich eine ander (bessere) Gitarre ins Haus kommen sollte.

Gruß
 
Die Idee kam mir auch schon in den Sinn, einfach ne andere Kaufen. Aber ich baue so ziemlich alles um bis es mir Gefällt und es auch was Taugt. Verkaufen werd ich die nicht, ich finde (Das ist ja erst meine Erste Markengitarre) die Gitarre auf der man alles Lernt die kann man einfach nicht so verkaufen :D Ich werd jetzt mal die Billigen Tune o Matics Probieren, da ist es auch nicht so schlimm wenn die Kaputt gehen. Die Mechaniken lass ich erstmal dran, da hol ich mir warscheinlich schon Originale, muss mal schauen obs die Musikgeschäfte bei mir in der nähe haben (Denke mal nicht..). Ich war zwar schonmal in nem Gibson/Epiphone/Fender Laden drinnen, aber der hat fast nur Gitarren und Musikhefte. Schade das die als Partnerladen keine Humbucker etc. verkaufen. Kein Wunder das jeder im Internet kauft ^^ Hab jetzt die Teile alle zusammen, mal schauen obs was wird :D

Ich Bedanke mich vielmals für die Hilfe!
Wenn ich damit anfange meld ich mich :D

Lg
Alex
 
Abend zusammen :D Ich meld mich mal Fix weil ich vor Paar tagen im Musikgeschäft war.. Den Umbau auf Gold lass ich doch eher bleiben :D habe mit mal die Teile angeschaut und sie mal Danebengehalten.. Nunja.. Das sieht bei meiner Farbe so scheiße aus, das ich das Teil ganz schnell wieder ins Regal verschwinden habe lassen :D Ich hab mich jetzt dazu Entschieden einfach nur die Humbucker Silber zu machen, Denke mal das wenn ich mir Dazu Tutorials anschaue ich das selber Hinbekomme! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

Ich bestell mir Nächstes Monat oder so mal neue Saiten und die kappen und dann Probier mal :D Das Endresultat zeig ich euch natürlich :D

MfG
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben