Les Paul & Singlecoil - Wiederspruch?

  • Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
HyperCube
HyperCube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
25.04.08
Beiträge
67
Kekse
62
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nachfragen, ob es einen Grund hat warum Les Pauls mit Singlecoil weniger verbreitet sind als Strats oder Teles mit Humbucker. Ich zumindest habe noch nie eine LP mit Singlecoil gesehn geschweigedenn einen Gitarristen, der eine LP mit SC spielt.
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Greets Alex

PS: Ich hoffe ich breche jetzt hier kein Tabu-Thema oder mach mir mit der Frage zu viele Feinde ^^
 
Eigenschaft
 
Es gibt LPs mit P90 PUs, das geht ja so in die Richtung der SC, aber mit wirklichen SC gibt es das einfach nicht, denn eine LP klingt nun mal nur mit HB wie eine LP. Strats klingen auch nun mal mit den SC wie eine richtige Strat. Das sind halt die typischen Sounds der verschiedenen Modelle :nix:

Viele Grüße,
Red :)
 
Hi Hypercube

hier ist ein Gitarrist, der eine LP mit Singlecoils spielt: https://www.musiker-board.de/vb/members/peter55-56878.html ;)

Ich spiele meine R6 (siehe Link zum Review mit Soundbeispielen in meiner Signatur) jetzt seit Juli und bin nach wie vor begeistert davon.

Die P90er waren die ersten PUs, die auf den frühen Les Pauls verbaut wurden und wurden erst 1957 von den damals neu entwickelten Humbuckern abgelöst.

Ich finde den Sound einfach nur genial, schön und wunderbar. Es sind keine PUs für Highgain-Orgien aber im Clean und Crunchbereich sind sie für mich die Verkörperung des "alten" Rocksounds.

Natürlich sind sie brummempfindlich aber wenn man mit einer Strat zurechtkommt, dann geht das auch mit den P90ern.

Greetz :)
 
Danke für die wissenswerten Infos. Einen Grund, warum Strat + HB mehr verbreitet sind als LP + SC gibt's wohl nicht, oder?
 
Man muss doch einfach die gesamte Rock Historie betrachten.... bedeutet immer mehr Zerre.
Und da gerade das verlangen nach mehr Zerre etc. mit Single Coils ohne Pfeifen etc. schwer zu realisieren war, begann man Humbucker in Struts einzubauen.
Das begründet das doch ziemlich genau....
 
Framus baut eine LP mit HSH bestückung !
 
Im Prinzip hast Du da natürlich recht. Aber es gibt ich auch Stilrichtungen, die ohne Zerre bzw. mit wenig Zerre auskommen. Warum in diesen Genres die Kombination so selten zum tragen kommt ist mir nicht ganz klar.
 
hi hypercube!

wie oben bereits gesagt: es gibt jede menge les pauls mit p90 (= single-coils) und die sind bei vielen gitarristen in vielen stilrichtungen sehr beliebt - von daher glaube ich nicht, daß deine einschätzung richtig ist.
warum les pauls nie mit den "kleinen" single-coils gebaut wurden weiß ich nicht...
hat womöglich optische gründe, oder einfach um sich möglichst stark vom größten konkurrenten (fender) zu unterscheiden...
in anderen modellen (sg, melody-maker) hat gibson durchaus auch "kleine" single-coils verwendet.

cheers - 68.
 
Vielleicht ist die Nachfrage auch zu gering...

Ist doch genau das gleiche bei Semiakustik u. Vollresonanz Gitarren.
Semi bzw. Vollresonanz Gitarren mit Singlecoils scheinen ja auch extrem selten zu sein.
Obwohl ein Sínglecoil doch dagegen wirken könnte, damit eine Semiakustik/Vollresonanz nicht so dumpf, mittig und jazzig klingt :)

Wenn schon keine reinen Singlecoils, dann könnten doch wenigstens splitbare Humbucker verbaut werden.
 
billy joe armstrong der von gren dayy hat sogar ne limited edition von ner junior ;)
 
warum les pauls nie mit den "kleinen" single-coils gebaut wurden weiß ich nicht...
hat womöglich optische gründe, oder einfach um sich möglichst stark vom größten konkurrenten (fender) zu unterscheiden...
in anderen modellen (sg, melody-maker) hat gibson durchaus auch "kleine" single-coils verwendet.

Ich glaube schon, dass es explizit an der Unterscheidung zu Fender lag. Standard Gibson Pickups sind dann doch Humbucker & P-90, beide mit Einstellschrauben die Fender nicht hat, auch mit mehr Output für die kürzere Mensur. Der Rest ist Geschichte, wie z.B. jene Norlins in den 70ern mit irren Schaltungen die kein Mensch haben wollte.
Im Grunde erübrigt sich der Thread, weil so wenige Les Pauls mit Soapbar gibt's nicht wirklich.
 
... Im Grunde erübrigt sich der Thread, weil so wenige Les Pauls mit Soapbar gibt's nicht wirklich.

yep.

ich habe gerade mal bei einem großen musikalienhändler gestöbert und bin ohne not auf ACHT verschiedene les paul-modelle (historics, standards, single/double-cut juniors und specials...) aus gibsons aktuellem angebot gestossen.

ich bin nicht sicher ob es ebensoviele fender strats/teles mit humbuckern gibt ;)


cheers - 68.
 
Das Gibson nicht die von Fender verwendet hat liegt daran, dass Gibson die P90 schon früher einführte (nämlich 1946) und Leo sich etwas anderes überlegen musste...

Die Les Pauls mit P90 wären wohl auch verbreiteter gewesen, wenn die Gitarrenhelden aus den 60ern genauer drauf geachtet hätten, was die Blueslegenden in den USA spielten... Eric Clapton kam bekanntermaßen zur Les Pauls, als er auf Freddy Kings "Hideaway" Cover schaute und eine Rote* Gibson Les Paul sah. Ist dann in den Laden gegangen und sah eine Sunburst hängen, die er dann mit nahm. Den Rest hört man dann auf dem Beano Album...

Aber auch heute gibt's noch einige Gitarristen die darauf setzen, da fallen mir sogar welche ein - obwohl mein Musikgeschmack, ähm sagen wir mal, sich sehr beschränkt: Mike Ness (Social Distortion), Peter Baumann (Beatsteaks) .... Übrigens ist auch das Famose Solo aus 2 Teil von "Another Brick in the Wall" (Pink Floyd) mit einer Goldtop mit P90 gespielt worden ;).

Das sich die Humbucker in den Les Pauls durchgesetzt haben liegt wohl daran, dass jeder die damals spielte: Gitarrist als Mitläufer der Gitarrenstengemeide ;). Denn der Verzerrungsgrad bzw. Output liegt auf ähnlichem Niveau wie beim PAF Humbucker. Feedbackarm waren die Humbucker bei den Bursts auch nicht, da diese nicht gewachst wurden. Einzig das einstreuverhalten könnte ein Grund gewesen sein - aber ob darauf jemand geachtet hat?

Bei den Strats verhält es sich in der Tat so das man wohl mehr Output und einen Gibson ähnlicheren Sound haben wollte. Und dieser sich so wohl eher, schneller weil einfacher, durchgesetzt hat - die Strat läd nunmal zum Basteln ein. Wie man auch immer wieder mal hier im Forum sieht, neben ein paar Telecaster Modellen :D.

Grüße

*Anmerkung: Die war wirklich rot, allerdings nur auf dem Foto... Es handelte sich dabei um eine Gibson Les Paul Goldtop mit P90 Pickups.
 
Da will ich doch mal fix fragen......

Weiß jemand über die Abmessungen dieses Gretsch-Singlecoil Bescheid?
187520.jpg


Ich würd nämlich mal gern die Pickups (könnte ich günstig gebraucht schiessen) in meine 56'er Epi bauen.
Die sehen von den Maßen her doch sehr nach P-90 aus, oder?
 
du willst uns doch nicht ernsthaft weiß machen dass du bei der gitarre eine ähnlichkeit mit einer les paul siehst...

Na allerdings, da gibt's sogar einige Ähnlichkeiten (Ahorndecke, ein Cutaway, Tuneomatic Bridge, etwas abgewandelte LP-Form). Jedenfalls ist die Framus optisch nicht weiter entfernt von der klassischen Les Paul als irgendwelche Ibanez-Superstrats von der klassischen Strat.
 
@rockin'daddy: Nein, haben ein anderes Format. Haben auch eine Grundplatte, was auf dem Foto nicht zu sehen ist. Also, um damit nen P90er zu ersetzen, müsste man ne gute Fräse und viel Zeit haben^^.

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben