Vintage VZ99 Zip - Twin Singlecoil

  • Ersteller gearhead
  • Erstellt am
gearhead
gearhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
26.12.06
Beiträge
739
Kekse
1.142
Ort
Kaiserstuhl
Hallo,
da ich über die Suchfunktion nichts ergebnisreicheres als das und das gefunden habe und im Vintage-User-Thread auch niemand recht zu wissen scheint, muss ich halt wohl oder übel einen neuen Thread starten.
Und zwar bin ich über die "Vintage VZ99 Zip Guitar" gestolpert, die bei einem britischen Anbieter zu einem absoluten Kampfpreis von 110,- Euro angeboten wird.
Fragen:

1. Hat jemand die Gitarre schon einmal angespielt? Kann jemand ganz allgemeine :redface: Aussagen dazu treffen?
2. Was bedeutet "Twin Singlecoil"? Auf der Seite des Herstellers Wilkinson habe ich auch nichts gefunden, was dem nahe kommt. Wie muss ich mir das nun also vorstellen? Humbucker, eine art brummfreier P90/SC?
3. Die Version der deutschen Herstellerseite unterscheidet sich - zumindest auf dem Bild - von der britischen in Farbe und Pickup: Zwei Lipsticks in Deutschland, ein Twin-Singlecoil in England, jedoch erwähnt der letztere Anbieter sowohl Lipsticks als auch Twin-SC :confused:. Was hat das zu bedeuten?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir und allen anderen Interessierten teilen würde :)


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die ebenso in Deutschland in schwarz erhältliche Version auch die erwähnten "Twin-Singlecoils" hat, die auch die Gitarre aus England verbaut hat und in der UVP auch wesentlich niedriger liegt. Die Gitarre gibt's demnach auch in Rot und Rosa: Britische Vintage-Site. Punkt drei ist damit wohl geklärt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Auf http://www.jhs.co.uk/zip.html sind alle Modelle aufgeführt, die es gibt. Nur die goldene und silberne Version haben die Lipsticks. Was du im brit. Shop entdeckt hast, ist die gelbe mit den normalen Pickups.
Die beiden Lipstick-Varianten sind auch etwas teurer.

Auffällig ist dabei, dass die brit. Shops unter der UVP von Vintage liegen, während die deutschen Shops bisher beim Preis nicht ganz so entgegenkommend sind... :rolleyes:

Klang und Brummverhalten würden mich auch interessieren, ebenso die Verarbeitung bei dem Preis. :)
 
Nur der Vollständigkeit halber: Auf http://www.jhs.co.uk/zip.html sind alle Modelle aufgeführt, die es gibt. Nur die goldene und silberne Version haben die Lipsticks. Was du im brit. Shop entdeckt hast, ist die gelbe mit den normalen Pickups.
Die beiden Lipstick-Varianten sind auch etwas teurer.

Auffällig ist dabei, dass die brit. Shops unter der UVP von Vintage liegen, während die deutschen Shops bisher beim Preis nicht ganz so entgegenkommend sind... :rolleyes:

Klang und Brummverhalten würden mich auch interessieren, ebenso die Verarbeitung bei dem Preis. :)

Richtig, der Link hat mich zu meinem "Edit" bewegt.
Ich frage jetzt mal meinen Laden hier in der Stadt, ob die die auch besorgen können, denn die vertreiben offiziell Vintage-Gitarren. Wenn ich ein Angebot habe, sage ich Bescheid :)

Mittlerweile habe ich mal nachgedacht: Der Pickup besteht vermutlich aus zwei Singlecoils, die seriell geschaltet sind und somit einen HB-ähnlichen Klang erzeugen. Oder?
 
Also bei dem englischen Anbieter steht ausdrücklich:
# Pickups: Wilkinson Twin Single Coils WCS-S on Solid Colour Zips
# Wilkinson Twin Lipstick WLKH on Silver/Gold Zips

Also sind die Lipsticks nur auf den Silver- und Goldtops, auf den deckenden anderen Farben die normalen. Problem gelöst.
Und ja, ich denke dass die einen Humbucker ähnlichen Sound erzeugen, wobei die natürlich auch etwas höhenreicher daherkommen könnten, da zwei Singlecoils. Wobei, ein Humbucker ist ja auch nur zwei Singlecoils, also würde ich bei Möglichkeit anspielen oder du musst einfach blind bestellen.
 
Also bei dem englischen Anbieter steht ausdrücklich:
# Pickups: Wilkinson Twin Single Coils WCS-S on Solid Colour Zips
# Wilkinson Twin Lipstick WLKH on Silver/Gold Zips

Also sind die Lipsticks nur auf den Silver- und Goldtops, auf den deckenden anderen Farben die normalen. Problem gelöst.

Ja, danke, war mir auch schon aufgefallen :):

[...]Britische Vintage-Site. Punkt drei ist damit wohl geklärt.


Und ja, ich denke dass die einen Humbucker ähnlichen Sound erzeugen, wobei die natürlich auch etwas höhenreicher daherkommen könnten, da zwei Singlecoils. Wobei, ein Humbucker ist ja auch nur zwei Singlecoils, also würde ich bei Möglichkeit anspielen oder du musst einfach blind bestellen.

Ich glaube wirklich, dass ich das tue, denn mein Händler aus der Stadt hat mir die Preise geschickt:

"es gibt 3 Modelle:

VZ99BG 359,- Euro

VZ99SPS 325,- Euro

VZ99FNB 245,- Euro"

125,- Euro in England ist mir da doch schon wesentlich lieber, und selbst wenn ich noch eine kleine Gebühr für die Überweisung zahlen muss. Jetzt denke ich nochmal darüber nach, ob die Gitarre wirklich benötigt wird. Auch wenn das ja eigentlich nichts zur Sache tut :D .
 
Ich mein wenn du dir die aus England bestellst und sie dir nicht gefällt kannst du sie ja für den gleichen Preis wieder hier in Deutschland verkloppen, vielleicht sogar mit Gewinn!
Und schon ist eine neue Geschäftsidee geboren!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben