Les Paul Studio Joe Bonamassa Goldtop

  • Ersteller kaiserhe
  • Erstellt am
Ja und sie ist auch aus Mahagoni. ;)
 
Habe mir gerade nochmals die specs der studio bonamassa angeschaut. Da steht
Top Maple
Back Mahogany
Body Type Traditional Weight Relief.
Bedeutet das, die Gitarre ist nicht gekammert? Wäre dann ja die einzige Studio ohne Kammern.
 
^Ich denke, das verweist eher auf das traditionelle chambering der Studios, oder irre ich da?
 
Also, bei den anderen Studios steht "Chambered Weight Relief". Ich würde Sagen Traditionel mein Löcher bohren und Keine Tonkammern.
Bei der LP Traditionel steht übrigens auch "Traditional Weight Relief".
Irgendwie wird die Gitarre ja doch interessant!
 
...
Body Type Traditional Weight Relief.
Bedeutet das, die Gitarre ist nicht gekammert? ...

Normalerweise kennzeichnet "Traditional Weight Relief", dass die 9 Löcher (cheese-holes; swiss-holes) in den Korpus gebohrt sind. "Chambering" (die "Tonkammern") ist ja umfassender ausgefräst...
 
??? Die Traditional hat doch kein Weight Relief, oder habe ich das komplett falsch auf'm Bildschirm?!

Müsste "Weight Relief" haben... Hat doch quasi die Merkmale der "alten" Standard, also der Modelle bevor das Chambering eingeführt wurde, oder?
 
Ja, aber ich dachte das die damals nicht mal das Weight Relief hatte, also quasi die Standard aus den 80er, 90er... ;o/

Ich dachte immer die Traditional Plus hätte das Weight Relief.

Tatsache... habe gerade nachgeschaut... die Traditional hat Cheese Holes ;...o(

Gibt es denn noch Modelle ohne? Selbst im CS wird jetzt gechambered, was allerdings sehr gut sein soll.
Aber so'n komplettes Stück Holz wird irgendwie immer schwieriger.
 
^...ist mir auch aufgefallen, ganz viele Modelle sind jetzt gechambered.
 
Ganz allgemein formuliert (bei der derzeitigen Modell- bzw. Modellvariantenflut - wie es mir vorkommt) sind "alle" aktuellen Studio- und Standard-Modelle "chambered"... Wenn da eben nicht diese einzelnen Ausnahmen von der Regel wären... ;)
 
Zurück zur Bonamassa... warum haben eigentlich alle drei ein anderes Goldfinish? Im LPF wird zwar gesagt das das Epifinish aussieht wie "Plastic" aber ich finde das auf den Bildern dort besser als das von Gibson. Im Video mit Joe hat es mir zu sehr einen Grünstich, das Epifinish. Die Gibson ist mir auf dem LPF zu braun. Im Video ist die USA auch zu braun, da gefällt mir die Custom Shop am besten.

---------- Post hinzugefügt um 21:12:22 ---------- Letzter Beitrag war um 21:11:25 ----------

Ganz allgemein formuliert (bei der derzeitigen Modell- bzw. Modellvariantenflut - wie es mir vorkommt) sind "alle" aktuellen Studio- und Standard-Modelle "chambered"... Wenn da eben nicht diese einzelnen Ausnahmen von der Regel wären... ;)

Aber nenn' mir mal eine Ausnahme!
 
...Aber nenn' mir mal eine Ausnahme!

Bin ich der Experte, oder du? ;)

Also Studios mit Weight Relief statt Chambering... z. B.
- LP Studio Deluxe 60ties
- LP Joe Bonamassa Studio

Wenn die Gibson-Page nicht lügt... ;)
 
Bin ich der Experte, oder du? ;)

Also Studios mit Weight Relief statt Chambering... z. B.
- LP Studio Deluxe 60ties
- LP Joe Bonamassa Studio

Wenn die Gibson-Page nicht lügt... ;)

Sorry... haben uns missverstanden... ich meinte die "Ausnahme" im Sinne von komplett Holz, weder Löcher, noch Kammern.
Ich und Experte???? Halte ich für ein Gerücht!!!!
 
Sorry... haben uns missverstanden... ich meinte die "Ausnahme" im Sinne von komplett Holz, weder Löcher, noch Kammern.
Ich und Experte???? Halte ich für ein Gerücht!!!!

Ach so... also du suchst noch richtige Solidbody-Modelle... da bin ich spontan auch überfragt... Ich dachte auch immer, die Historics (R9, R8 etc.) wären normalerweise Solidbodies... Kann mir vorstellen, dass ein paar Customs auch (noch) Solidbodies haben... So wie die 1954 LP Custom VOS oder die 1957 LP Custom 2 Pickup VOS... :gruebel:
 
Das hatte ich zwar schon mal gepostet, aber für alle die's noch nicht gesehen haben... und wo wir schon beim Thema sind.

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Gibson 'Swiss Cheese' bestelle ich demnächst mal im örtlichen Edeka - mal sehen, was die mir auftischen; die kennen doch (zumindest laut Werbeversprechen) immer alles!! :rofl:
 
;o) *grins*
 
Gibt es denn noch Modelle ohne? Selbst im CS wird jetzt gechambered, was allerdings sehr gut sein soll.
Aber so'n komplettes Stück Holz wird irgendwie immer schwieriger.

der nette gibsonvertreter hat mir schon vor 1,5 jahren gesagt das es immer schwieriger werden wird n one piece body zu bekommen.
 
Damit im Jahre 2019 mal wieder eine echte Kopie der '59er als 60th Anniversary rauskommen kann, die dann weder Löcher noch Kammern hat ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben