Les Paul : Epiphone Bonamassa

  • Ersteller TheButch133
  • Erstellt am
TheButch133
TheButch133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.12.10
Beiträge
629
Kekse
4.363
Ort
Dormagen
Nabend,

wollte mir Heute eigentlich noch eine der letzten Gibson LP Studio Pro 2014 für mittlerweile "günstige" 999 Ocken kaufen, aaaber komischerweise
hat mich doch etwas davon abgehalten. Probierte noch paar andere Gibsons aus und nahm dann erstmalig paar Epiphone Les Pauls mit an den Amp.
War dann wie auch schon bei Fender/Squire ziemlich überrascht ob der Qualität der Modelle, die ich in der verbliebenen Zeit noch antesten konnte.

Morgen gehts weiter.

Leider hat der Store, wo ich mich immer wieder rumtreibe kein aktuelle Bonamaasa (pelham blue) mehr da. Von den Specs und natürlich dem Preis bin ich ziemlich angetan, allerdings hat das Teil einen mir unbekannten Hals.

Gibts es den vielleicht auch an einem anderen Epiphone oder Gibson Modell ? Befürchte ja das er so ähnlich ist wie an den 2014 er Gibson Traditionals und dann käme ich nicht klar damit.

Finde auch im Netz überhaupt kaum was über die "neue" Epi Bonamassa. Hat vielleicht jemand sich sone Klampfe gekauft und kann was hoffentlich positves berichten ?

thx / gruss
butch
 
Eigenschaft
 
Die 'neue' JB LP ist ein weiterer 'run' der 'alten' - nur eben in Pelham Blue

Hier die 'Specs'

http://epiphonewiki.com/index.php/Electric_Signature_Models#Joe_Bonamassa_Les_Paul_Standard

es gibt massenweise threads bei myLesPaul

Alle Besitzer sprechen von richtig 'fetten' Hälsen (die es so bei keinen anderen Epis gibt)

Diese LPs gehen weg wie warme Semmeln, kläre ab ob dein Laden überhaupt noch welche bekommt,
ansonsten wären hier welche ab Mitte Feb

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thx, ne "mein" laden kriegt keine mehr - meinte soundfiles bei you tube z.b. - falls mich nicht sogar noch ne andere epi begeistert welchewenn
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
werde ich mir eine bestellen - ein laden hat noch welche
 
Leider schreiben sie nicht, welche Halsabmessung hier die Les Paul hat, vermute allerdings Slim Taper:
http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Les-Paul-Standard.aspx

Ist die ganz normale Standard mit den Epi-Pickups. Für den eingesparten Betrag bekommt man auch noch gute Pickups dazu.

Wäre mir fast egal, ich liebe einfach Pelham Blue!
 
"Rounded D-profile 1959 shape" klingt nicht nach slim taper.
Und mit Koffer, Burstbuckern, Seclocks und der Farbe ist die Gitarre sogar den Preis gerecht.
 
kam heute nicht zum weiteren antesten - hab jetzt noch ne andere epi im auge : lp custom classic pro eb ltd ebony - das teil hat auch 2 gibson humbucker : 490/498 - sollen ja ähnlich den burstbacker 2 + 3 (sind in der bonamassa) sein.
diese epi kostet 499,- hat nen 60er slimtaper hals und sogar ebony fretboard. schon unglaublich wie günstig die epis sind.
allerdings kein koffer dabei.

hoffentlich kann ich den fetten hals von der bonamassa spielen...
pelham blue find ich auch geil
 
hat mir doch glatt einer die letzte bonamassa (in brilon) vor der nase weggeschnappt.... bei tho... kommt allerdings noch ein schwung rein im februar. dort aber auch schon sehr viele vorbestellt.

mal sehn

vielleicht doch lieber ne fgn oder tokai ? muss auf jeden fall ne lp werden - fehlt mir doch irgendwie

hab ja jetzt noch weitere zeit zum checken
 
supi, danke - muss ich sehn das ich montag nach witten komme (haben auch nur noch eine da) - da kann ich sie mal spielen.

je mehr ich nach alternativen zu ner gibson paula suche, desto mehr gas entwickelt sich. fgn lc10 scheint ja auch "preiswert" zu sein.
 
............

je mehr ich nach alternativen zu ner gibson paula suche, desto mehr gas entwickelt sich. fgn lc10 scheint ja auch "preiswert" zu sein.

Die FGN LC-10 ist wohl die am meisten unterbewertete LP-Custom

würde meine Morgen wieder kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird die Bonamassa eigentlich noch zum Sammlerobjekt ? Scheint ja sehr begehrt zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hat mir doch glatt einer die letzte bonamassa (in brilon) vor der nase weggeschnappt

Ja ich :D
 
warst eben schneller und entschlussfreudiger - bin doch happy sie erst mal zu spielen - falls sie top ist (wovon ich klanglich ausgehen will) kann ich ja auch noch eine kriegen. aaaaaaaaaaaber bei den ganzen alternativen dies noch gibt, raucht mir bald die birne.
wird zeit das das thema lp bald erledigt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hallo paruwi,

hast deine lc10 auch noch im originalzustand ? gerade gelesen das die pickups schon zu heiss sein könnten ?
möchte mir die lp ja eher für bluesige sachen besorgen (evtl. : müsste ich aber auch noch checken - mit p90)
für viele andere sachen hab ich schon 2 singlecoils auf ne tele / 2 dimarzio auf ner strat / 2 emgs auf ner fernandes

lp fehlt also
 
hallo paruwi,

hast deine lc10 auch noch im originalzustand ? gerade gelesen das die pickups schon zu heiss sein könnten ?
möchte mir die lp ja eher für bluesige sachen besorgen (evtl. : müsste ich aber auch noch checken - mit p90)
für viele andere sachen hab ich schon 2 singlecoils auf ne tele / 2 dimarzio auf ner strat / 2 emgs auf ner fernandes

lp fehlt also

Alles Original - bis auf die Dunlop DualDesign straplocks...

an der Gitte gibt's für mich nix zu modden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider keine passende Epiphone gefunden. Die m.e. am besten klingende war die Slash für 799,-, die mir allerdings farbblich gar nicht zusagte. Ganz gut auch eine sehr günstige Trad. Pro, mit für mich aber leider zu fettem Hals.
Die EPI Customs haben mich enttäuscht. Vor allem die mit den 490/498 Gibson Pickups (die ausserdem mit dem gelben Binding irgendwie wie ne Kirmesklampfe aussieht. Wenn ich eine hätte nehmen müssen, wäre es wohl ne 60 Tribute (mit Gibson 57er) geworden.
Mein Epiphone GAS ist erst mal weg.

Abschliessend noch paar Gibson 2015er angespielt, aber da konnte ich mich auch "beherrschen".

Wahrscheinlich gehts doch auch in Richtung FGN / Edwards / Tokai etc., oder (was mir am allerliebsten wäre) mir verkauft
jemand ne neuwertige Gibson LP Custom in black mit Silver hardware für unter 2.000 Ocken.
 
Hallo Butch

LP Custom mit Chrome Hardware ? Importier Dir doch die hier

http://global.rakuten.com/en/store/cyberbay/item/00egedw2598/

Die hat zwar ein Set Duncan Distortions drin (SH-6) aber die Pickups kannst du ja recht problemlos tauschen (lassen).
Sogar mit Ebenholzgriffbrett und Knochensattel.

GBEGT930.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW ! Heisses Gerät - wo findest du bloss immer deine Vorschläge ?

Bestellen (im Ausland) trau ich mich irgendwie nicht (die von dir empfohlene Fernandes war ne Ausnahme).
Die Ferndandes spielt sich übrigens wirklich gut - sieht mit dem Nature Body zwar nicht heavy aus, aber kann wirklich gut heavy sounden. Sie liegt sehr gut in der Hand und am Körper. Für 399,- incl. ganz brauchbaren Fernandes Koffer ein Topdeal.

SH 6 sind dann die heisseren SD Pickups ? Suche ja was weiches / warmes vom Sound.
Werde jetzt Läden suchen wo ich die FGN / Edwards / Tokai etc. anspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SH-6 sind heiße Humbucker mit Keramikmagneten, sehr aggressiv/bissig und mit viel Dampf, also ein sehr guter Hardrock/Metal Pickup.

Apropos Fernandes und LP Custom Optik

Wie wärs damit ?

http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Steeler-BLK.html?listtype=search&searchparam=ravelle steeler

Klar ist optisch keine 1 zu 1 Paula, aber geht doch stark in die Richtung ansonsten, Der Korpus hat die typische Paula-Dicke, eingeleimter Hals.. Chrome Hardware, Grover Mechaniken.

und dazu ein Set Seymour Duncans, SH-2 und SH-11 die wie du es suchst schön warm und weich tönen, der SH-2 ("Jazz") am Hals ist quasi ein PAF mit klareren Höhen, der Steg PU ist ein Alnico 2 Vintage Humbucker vom Character, sehr voll und dick klingend, aber mit etwas mehr Dampf.

Also der am Hals
Edit:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh2n4c.htm

und der am Steg
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_custom_stb11.htm

Ich zitiere mal einen SH-11 Benutzer
"..
Der ist wirklich beeindruckend. Ich hatte früher in der Gitarre einen alten EMG81 drin und wollte auf etwas zahmeres umsatteln thomann mit dem man eher ,,zartere" Sounds verwirklichen kann. Doch damit hatte ich nicht gerechnet.

Der STB-11 bietet alles von Blues bis Hard-Rock. Er kann ganz zahm aber genauso gut auch wild, also genau richtig für Blues und Rock-Spieler. Obwohl er so viele Klangvariationen beinhaltet, bietet er nicht einfach nur thomann halbe Sachen. Ob ruhig oder laut er kann alles."

Made in Korea.. kannst Dir ja mal eine zur Ansicht bestellen bei Session, geht über Klarna auch auf Rechnung.

$_57.JPG


Fotos:
http://www.ebay.com/itm/FERNANDES-JAPAN-Ravelle-Steeler-Electric-Guitar-Black-/321636458608?nma=true&si=Lw5fcz7YC85udDEVGVBwDvQ5iUg%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://produto.mercadolivre.com.br/...ravelle-steeler-preta-seymour-duncan-sh-2-_JM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi musikuss,

ist ja hammer , für das Teil fahr ich sogar mal nach Frankfurt (Walldorf ist doch etwas zu weit), oder ist der Laden in Frankfurt kleiner und nicht empfehlenswert ? Wo arbeitet denn eigentlich der legendäre Olli ? Würde mir dann glatt en Autogramm bei ihm holen :);)

fgn und edwards lassen mich aber auch noch nicht los - macht ja auch spass zu suchen................

gruss
butch
 
Kannst du Dir sparen !! Ich war letztens in Frankfurt und wollte so eine anspielen, die haben keine Fernandes mehr im Laden, die verkaufen nur noch Restbestände ab und haben die Gitarren in irgendeinem Lager.


Ansonsten ist der Laden in Frankfurt schon empfehlenswert und hat extrem viel Auswahl ! Man kann auch im Custom Shop Raum den Marshall JVM voll aufreißen wenn man mag ;)

Ach ja der Voodoo Olli arbeitet in Frankfurt, der ist aber nicht immer dort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier schau mal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx, na dann spar ich mir die Kilometer, haben ja auch keine FGN / Edwards / Tokais...
Den Olli hätte ich zwar gern mal kennengelernt, aber dann bestell ich mir (hat ja der der Vertigo auch bestens geklappt) das Teil vielleicht wirklich. Sieht zwar strange aus, aber scheint ja eine ehrliche gute Klampfe zu sein. Was mir bei vielen Paulas auch echt missfällt ist dieses elendige Coil Splitting. Wenn ich Single Coil Sound haben will kauf ich mir auch ne Single Coil bestückte Klampfe.
Im Music Store gehts auch sehr laut. Gut ist dort, das die sehr viele Amps (meist dann eben auch den eigenen) zum Check in den
Anspielräumen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben