Les Paul-Style für Wiedereinsteiger->Classic Hard-Rock, Budget ~ 300 Euro

  • Ersteller malandro
  • Erstellt am
ich werf auch noch die Hagstrom Ultra Swede in den Raum, die kostet neu nen Tacken über dem Budget ist aber gebraucht unterhalb des angegebenen Preissegments zu bekommen und bietet auch sehr viel Gitarre fürs Geld.
Da ich ungefähr in der selbe situation wie der Threadstarter bin (ungefähr 500€ für Amp und Gitarre wollte ich ausgeben) hab ich nach LP-Style Gitarren in dem Preisbereich gesucht und einige Modelle mal angespielt. Für mich wurde die Ultra Swede zum favoriten einfach weil Sound und Bespielbarkeit für mich persönlich top ist.
Als Alternativen hatte in eine Hamer Goldtop und eine LTD (?!?! ESP?? ging leider direkt wieder aus dem Kopf -.- ), beide auch nicht verkehrt wobei mir die Hamer noch ein tacken besser gefallen hat.
Alles so im Preisbereich um die 350€
 
kenne Hagström und habe eine alte Nummer III - ist ein sehr feines Stück Gitarre, ob die heute auch noch so sind?
 
kenne Hagström und habe eine alte Nummer III - ist ein sehr feines Stück Gitarre, ob die heute auch noch so sind?

Kannst ja mal einwenig im Userthread blättern ;)
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/146599-hagstrom-userthread.html

Ich wollt jetzt nicht explizit die Hagstrom empfehlen, weil ich einfach kein guter E-Gitarrist bin :redface: und mir die Gitarre einfach nur persönlich gefällt.
Aber auch die Hamer war in Punkto Sound und Verarbeitung nicht zu verachten. Die LTD war mir persönlich zu "Schwer", nicht mehr - nicht weniger.
Ich selbst wollt nur sagen das man mit 300-400€ in der Tasche wirklich gute Gitarren finden kann.
Vom "Feeling" her haben die 3 Modelle meine Yamaha Pac. schon in die Tasche gesteckt. Aber das lag wohl daran das ich mit dem guten Stück nie wirklich warm geworden bin.

Was ich jedoch aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann... Nicht am Amp sparen! ;)
 
Vom Werk aus werden in der Regel auf Strat-artigen 9er und auf LP-artigen Gitarren 10er aufgezogen.

ahh ok alles klar, und ist dann eine LP mit 9er schwieriger zu spielen als bei eine Strat-artigen?

ohh die Hagstrom klingt interessant, werde mir die mal genauer anschauen, vor allen da die Johnson zur zeit nicht verfügbar ist (zumindest im Shop wo sie günstig ist)
 
ahh ok alles klar, und ist dann eine LP mit 9er schwieriger zu spielen als bei eine Strat-artigen?
Ich bin mal so frech und behaupte.....Das wirst du garnicht so merken ;)
Ob nun 9er oder 10er, das beisst sich schon... aber "schwerer" wird es daruch nur so unwesentlich.
Also darum brauchst du dir echt keinen Kopf zu machen. Am ende zählt auch deine persönliche Vorliebe.
Wenn du willst kannst du auch 12er oder 13er aufziehen oder eben auf einer LP-Gitarre nur 9er Saiten spielen ;)
 
Im falschen Fred gepostet.. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hasse ja was angeschoben !!! Hier ist doch Keiner ( mich eingeschlossen ) objektiv . Das ist so wie die Glaubensfrage meiner Jugend : Kreidler oder Zündapp ??? Hercules ging gar nicht ! Will sagen : informier Dich umfassend ! Wenn Du Dich z.B. bei Thomann registrierst , auch ohne Was zu kaufen , kannst Du zu vielen Brettern gleich die Testberichte der Fachzeitungen aufrufen . Google gibt´s auch , erweiter den Suchbegriff einfach um Test PDF . Oder Du wartest ab , bis diese Dikussion endet ( es gibt hier einige Freds mit mehr als 150 Seiten ! ) und die Gitarre , die Dir morgen schon Spaß machen könnte ist " Winntätsch " ... ;-)
 
ahh ok alles klar, und ist dann eine LP mit 9er schwieriger zu spielen als bei eine Strat-artigen?

Es gibt kein schwieriger, nur anders. Strat hat eine längere Mensur als eine LP. Dadurch sind die Saiten der Strat ein wenig schwabbeliger (gut für Bendings und Akkorde) aber dafür sind die Bünde auch weiter auseinander (schlecht für Akkorde :D )

ICH bevorzuge klar 10er im Standardtuning. Das hat ein wenig mit dem Spielgefühl, aber ganz viel mit dem Sound zu tun (klingt einfach fetter). Insofern, teste aus und nimm was dir gefällt.
 
Danke, ich werde dann die JLP-90-TBK bestellen und hoffen das sie passt :), Außer der Ultra swede hat mir keine zugesagt von welche ich getestet habe, wenn die Johnson nicht im Spiel gewesen wäre hätte ich vermutlich eine Ultra swede Genomen, obwohl sie Teurerer sind und mir optisch nicht gefallen haben (zumindest die ich live gesehen habe), von aussehen hat mir eine Super Swede select gefallen aber die ist mir viel zu Teuer, also heißt jetzt mal abwarten.....
 
Hallo

ahh ok alles klar, und ist dann eine LP mit 9er schwieriger zu spielen als bei eine Strat-artigen?
genau, durch die längere Mensur haben gleiche Saiten auf der Strat für dieselbe Stimmung eine höhere Saitenspannung, man benötigt also vergleichsweise mehr Kraft für Bendings + Co.

Auf einer LP spiele ich gerne 10er LTHB.

Gruß,
Dietmar
 
Die JLP-90-TBK ist am Freitag angekommen, ich finde sie Super, gefällt mir viel besser als alle andere welche ich in der Hand hatte und sogar besser als die viel teurere Super Swede select, von der Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, ich finde sie Top, von Sound und Bespielbarkeit finde ich sie auch toll, also freue ich mich das ich sie mehr oder weniger blind gekauft habe, aber danke an "schmendrick" ohne das Review hätte ich mich nicht getraut!

Und auch Danke an alle anderen um die zahlreiche Empfehlungen!
 
Moin,

ich werf auch noch die Hagstrom Ultra Swede in den Raum, die kostet neu nen Tacken über dem Budget ist aber gebraucht unterhalb des angegebenen Preissegments zu bekommen und bietet auch sehr viel Gitarre fürs Geld. Man muss halt in diesen niedrigen Preisregionen aufpassen, viele Modelle haben da Linde(Basswood) als Korpusmaterial, für den, der klassischen LP Sound sucht eher ein Ausschlussargument, für den Highgainer der fröhlich Dream Theater und Konsorten gniedelt eine Pluspunkt. In Sachen Bundmaterial, Tuner und PUs ist halt whatyoupayiswhatyouget, wirkliche Gurken sind inzwischen selten wenn man bei guten und seriösen Bezugsquellen bleibt. Von den Ebay ultrapillich Angeboten würde ich Abstand nehmen, hier ist der Anteil der Ausschussware doch höher und IMHO nur jemanden zu empfehlen der entweder selber gern bastelt oder schon die Teile zum pimpen zuhause hat....

Sag mal wie erwachsen sieht die Ultra Swede eigentlich aus? Habe sie zwar oft schon im Online Store gesehen aber noch nie selbst so an mir hängen gehabt. Soll ja etwas "kompakter" sein, was das auch immer heissen mag. Ich mag allerdings die Form der Ultra Swede lieber als die der Swede/Super Swede weil die mir wieder zu klobig sind.
 
Sag mal wie erwachsen sieht die Ultra Swede eigentlich aus? Habe sie zwar oft schon im Online Store gesehen aber noch nie selbst so an mir hängen gehabt. Soll ja etwas "kompakter" sein, was das auch immer heissen mag. Ich mag allerdings die Form der Ultra Swede lieber als die der Swede/Super Swede weil die mir wieder zu klobig sind.

Hi,

gerade vor ein paar Tagen habe ich die Ultra Swede mal angespielt.

Tolle Gitarre fürs Geld, war sehr gut verarbeitet und mit dem schlanken Hals sehr angenehm bespielbar. Vom Spielgefühl her eine Singlecut-Gitarre für Leute, die sonst eine Ibanez RG oder ähnliches spielen und sich nicht so sehr umgewöhnen wollen. Mit einer Les Paul hat sie von daher nur wenig gemeinsam - gerade weil sie eben nicht so klobig ist. Die Form finde ich übrigens auch wesentlich schöner als die der Swede/Super Swede. An einem großen Kerl (der ich nicht bin) sähe sie vielleicht tatsächlich etwas spielzeugmäßig aus, denn auch die Umrisse sind gegenüber der Paula reduziert und der Body ist auch weniger tief. Vorteil: mit der kann man auch einen 3-Stunden-Gig ohne Rückenschmerzen absolvieren. Trocken angespielt hat sie sehr schön geschwungen, keine Dead Spots usw.; die PUs sind wirklich ordentlich, nicht übetrieben heiß, aber da kann man sicher noch was rausholen bzw. sie in die persönlich gewünschte Richtung lenken - aber das kann man für meinen Geschmack fast bei jeder Gitarre.

Die Wärme und Tiefe einer guten Paula bietet sie natürlich nicht, aber das ist auch gar nicht immer gefragt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls ausgezeichnet; ich hätte sie locker auf den doppelten Preis geschätzt, bevor ich das Preisschild gelesen habe.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

gerade vor ein paar Tagen habe ich die Ultra Swede mal angespielt.

Tolle Gitarre fürs Geld, war sehr gut verarbeitet und mit dem schlanken Hals sehr angenehm bespielbar. Vom Spielgefühl her eine Singlecut-Gitarre für Leute, die sonst eine Ibanez RG oder ähnliches spielen und sich nicht so sehr umgewöhnen wollen. Mit einer Les Paul hat sie von daher nur wenig gemeinsam - gerade weil sie eben nicht so klobig ist. Die Form finde ich übrigens auch wesentlich schöner als die der Swede/Super Swede. An einem großen Kerl (der ich nicht bin) sähe sie vielleicht tatsächlich etwas spielzeugmäßig aus, denn auch die Umrisse sind gegenüber der Paula reduziert und der Body ist auch weniger tief. Vorteil: mit der kann man auch einen 3-Stunden-Gig ohne Rückenschmerzen absolvieren. Trocken angespielt hat sie sehr schön geschwungen, keine Dead Spots usw.; die PUs sind wirklich ordentlich, nicht übetrieben heiß, aber da kann man sicher noch was rausholen bzw. sie in die persönlich gewünschte Richtung lenken - aber das kann man für meinen Geschmack fast bei jeder Gitarre.

Die Wärme und Tiefe einer guten Paula bietet sie natürlich nicht, aber das ist auch gar nicht immer gefragt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls ausgezeichnet; ich hätte sie locker auf den doppelten Preis geschätzt, bevor ich das Preisschild gelesen habe.

Gruß, bagotrix

Naja gut klingt sie denn nun eher Modern so wie sie sich anfuehlt? Oder doch wieder mehr Vintage? (wobei ich mir das bei den Beschreibungen seitens Hagstroem nicht so vorstellen kann, allein wenn ich mir die Pickup Beschreibungen anschaue)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben