Les Paul - Toggle-Switch Unterlegscheibe wechseln

  • Ersteller tatjani
  • Erstellt am
tatjani
tatjani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
17.09.12
Beiträge
184
Kekse
2.854
Hallo!
Ich hoffe, die Frage ist net zu blöd oder wurde hier bereits beantwortet, habe aber bei der Suche nichts gefunden :confused:.

Bin grad dabei meine Paula ein bissl optisch zu verändern. Nun will ich die Unterlegscheibe des Toggle-Schalters tauschen.
Wie krieg ich den lose? Mit der Hand aufdrehen funktioniert nicht, da zu fest. Bei ner Zange habe ich Bedenken, den Lack zu verkratzen oder die Schalter-Riffelung zu beschädigen.

Grüssle
 
Eigenschaft
 
Entweder mit Spezialwerkzeug, oder mit einer Kombizange die mit ein Paar Lagen Isolierband umwickelt wird.
um den Lack zu schützen würde ich den Bereich um den Schalter mit Isolierband abkleben.
 
Moin tatjani,

meinst du die Rhytm Treble U-scheibe? oder direkt die Mutte?
Pickups-Toggle-Switch-jpg.aspx

Die Mutter würd ich auch wie Fender1957 gesagt hat lockern,
die Rhytm udn Treble Scheibe pappt durch den ANpress Druck auf dem Lack,
mit etwas FIngerspitzen gefühl kannst du die lösen auch wenn dem nicht so schient.

Greetings
roror
 
Kleiner Tipp was ich immer sehr cool finde:
Rockinger hat auch Rhythm/Trouble Scheiben im Angebot ;)
 
Kleiner Tipp was ich immer sehr cool finde:
Rockinger hat auch Rhythm/Trouble Scheiben im Angebot ;)

"Trouble Scheiben", auch gut, ich hoffe mal das gibt keinen Trouble beim wechseln *g*.
Danke, hab ich schon gesehen :). Wobei die "stylischen" bei ebay direkt beim Händler noch etwas günstiger sind ;). Auf meine neue Paula kommt aber ne "einfache" Plastikscheibe, schwarz mit weisser Schrift. Passt am besten zum Rest.

- - - Aktualisiert - - -

♠

Das Spezialwerkzeuch liegt um diese Jahreszeit im Wohnzimmer bei Muttern aufem Tisch ► https://www.musiker-board.de/modifi...festigen-ohne-ihn-verkratzen.html#post6730858 ;)


TC

Super, vielen Dank für den Thread-Hinweis, habe ich irgendwie nicht gefunden/übersehen.

War erst mangels weiterer Ideen für den Tip von Fender1957 mit Zange und Isoband, dann hab ich ne Zange mit Gummischlauch-Überzug von nem Handwerker bekommen, die Nussknacker-Variante ist auch nicht schlecht, mal sehen.
Das Spezialwerkzeug von stewmac gibts ja hier in D leider nicht, und dort bestellen dauert sicher etwas und ist nicht so billig?!
Ich bin halt ungeduldig und würds gern alsbald möglich montieren, da der Rest an Austauschteilen soweit fertig ist und mich die Scheibe nun noch optisch stört (Perfektionistin :redface:), allerdings hab ich auch Angst, dass ich beim Austausch Schalter oder Lack beschädige.
 
Moin tikicaster

ohn deinen Link anzuschauen, NUSSKNACKER????

Nun klick ich mal daruf:)
Greetings
roror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]
Das Spezialwerkzeug von stewmac gibts ja hier in D leider nicht, und dort bestellen dauert sicher etwas und ist nicht so billig?!
Ich bin halt ungeduldig und würds gern alsbald möglich montieren, da der Rest an Austauschteilen soweit fertig ist und mich die Scheibe nun noch optisch stört (Perfektionistin :redface:), allerdings hab ich auch Angst, dass ich beim Austausch Schalter oder Lack beschädige.

Also wegen der Zeit brauchst du dir keine Sorgen machen, so schnell schaust du nicht, und das Zeugs ist schon da... heute abend bestellt und du hast es übermorgen. Aber dieser Service ist halt auch nicht ganz günstig, die Versandkosten betragen dann meistens so um die 20 $. Aber die Versandkosten innerhalb Amerika sind auch kaum günstiger... Und zum normalen Preis kommt normalerweise auch noch die Einfuhrumsatzsteuer und etwas Zoll dazu (insgesamt sind das dann so um die 22%, di noch zu dem Kaufpreis und dem Versand dazukommen.

Rudi
 
Hi Rudi!

Danke für die Info. Na dann bestell ich vielleicht doch bei stewmac, hab da noch ein paar andere Sachen im Auge, die ich gebrauchen könnte. Ich bekomme das Paket dann aber schon direkt und muss es nicht irgendwo abholen?!

Grüssle
 
Kann mich noch an den Zoll bei einem US Paket von mir erinnern... Kam dann einfach mit entsprechenden Aufklebern und Klebeband an... Müsste damals meine ich den Betrag an der nächsten Poststelle bezahlen... Keine große Sache ;)

Greez,
Franz
 
So, die Unterlegscheibe ist jetzt erfolgreich ausgetauscht :). Vielen Dank an alle für die Vorschläge/Infos, werd ich mir merken!

Ich hab letztendlich das Werkzeug bestellt, da ich noch ein paar andere Sachen benötigt habe. Habs mit DHL direkt an die Tür geliefert bekommen und musste da noch die Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Versand/Steuer ist aber ganz schön heftig :(.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben