Toggle Switch Rändelmutter festziehen

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo,

das mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber weil gerade einmal wieder der Toggle Switch meiner Les Paul lose geworden ist:

wir zieht man denn am Besten die Rändelmutter fest, ohne diese selbst und natürlich schon gar nicht den Lack bzw. den Body zu beschädigen? Gibt's dafür vielleicht besondere Tricks und Kniffe?

Ich habe bisher dafür immer eine relativ große Kombizange verwendet und ein Tuch zwischengelegt, die Methode scheint mir aber weder besonders professionell noch dauerhaft (s.o.) ...

danke!
 
Eigenschaft
 
mit nem ringschlüssel gehts manchmal auch
 
Das geht auch ohne spezielles Werkzeug... Einfach die Mutter, mit den Fingern, so fest anziehen, dass sie sich nicht mehr rührt.. und dann Selbige mit einem Tropfen Loctite sichern und gut ist...
Für den Fall, dass du keine Kraft in den Fingern hast.... kannst du auch ein Stück alten Stoff (Taschentuch u. Ä.) über den Schalter legen (so dass "Lack und Co. geschützt sind) und die Schraube - "nach Fest kommt Lose" - mit einer Wasserpumpenzange anziehen...

Du könntest dir aber auch einfach einen

ALLPARTS LT-4201-023 Schlüssel für Rändelmutter Toggle Switch

kaufen.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Also entweder haben die da nen falsches Bild drin, oder die sind nicht die richtige Anlaufstelle für Werkzeug :D - das ist nämlich ein Potiknopf-Ziehgerät

.....das müsste man doch normalerweise mit einem normalen Bohrfutter simulieren können, oder? :gruebel:

Wenn die Spannbacken nicht zu abgerundet sind, könnte das gehen.
 
Also entweder haben die da nen falsches Bild drin, oder die sind nicht die richtige Anlaufstelle für Werkzeug :D - das ist nämlich ein Potiknopf-Ziehgerät

Lol, das Bild hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut... Soooo ... sieht das Teil dann "in Echt" aus... ;-)

Ich habe just heute meiner alten Epiphone LP einen neuen Toggle Switch spendiert und - wie in den letzten 27 Jahren auch - funktioniert die "Wasserpumpenzangen" Lösung ohne Probleme...

Man könnte sich so ein Tool auch selber bauen... Einfach ein Stück Kupferrohr, das annähernd passt... Einen Schlitz sägen und das Ganze dann mit einer Schlauchschelle spannen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte sich so ein Tool auch selber bauen... Einfach ein Stück Kupferrohr, das annähernd passt... Einen Schlitz sägen und das Ganze dann mit einer Schlauchschelle spannen....

sehr gute Idee....

Ich glaub ich fräse Montag mal nen Zahnschlüssel dafür... scheint ja ne Marktlücke zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben