Les Paul Upgrades - Wie lautet die richtige Reihenfolge?

Wie lautet die richtige Reihenfolge?

  • 2 Potis - 3 Faber - 1 AZ

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Potis - 1 AZ - 3 Faber

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Redti
Redti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
03.01.05
Beiträge
409
Kekse
4.792
Ort
Graz
Ist ein Unterschied hörbar?

Neulich habe ich beschlossen meine Les Paul Custom etwas upzugraden, da mir der Klang des Neck PUs zum mumpfig war. Und da hier im Forum die Voodoo - nicht Voodoo Diskussionen allgegenwärtig sind, dachte ich es wäre nett das Ganze mittels Aufnahmen festzuhalten. Und warum sollte man daraus nicht ein kleines Spiel machen (habe mich da etwas an die Vibrato Block Umfrage von @relact gehalten).

Die folgenden drei Stadien habe ich anhand von Aufnahmen festgehalten:

1.) Der Ausgangszustand:

2003 Les Paul Custom mit Orange Drops, Treble Bleed Mod und den originalen (linearen???) Potis

Alte Schaltung:

2.) Upgrade 1:

Tausch der originalen Potis gegen logarithmische; Tausch der Orange Drops gegen Russ. PiO Caps (von @ottoguitar ), Entfernung des Treble Bleed Mods;

Das wurde alles verbaut:

Der Arbeitsplatz:

Die Schaltung nach Upgrade 1:

3.) Upgrade 2:

Alu Tailpiece, Tone-Lock Kit, Inserts und Bridge von Faber (Wer's nicht kennt: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c29_Guitar-Parts.html )

Für die Inserts mussten die Löcher um 2mm tiefer gebohrt werden:

So schaut die Süße nach Upgrade 2 aus:

Ich finde die geaged Faber-Parts sehr gelungen. Sie fügen sich sehr gut in das Aussehen der Gitarre ein, die ja auch schon ein bisschen abgerockt ist:


Nun zum Rätsel:


Vor jedem Upgrade habe ich Aufnahmen mit einem Cleanen Amp, mit einem verzerrten Amp (Volumen Potis auf 50%) und mit einem verzerrten Amp (Volumen Potis auf 100%) gemacht und in einer bestimmten Reihenfolge hintereinander angeordnet. Alle Aufnahmen weisen natürlich die gleiche Reihenfolge auf.


Die Frage lautet also:

Wie lautet die richtige Reihenfolge?



i.) Als erstes also hier die cleanen Aufnahmen:

Zu hören ist jeweils folgendes:
a.) Der Em Akkord in der Bridge Position
b.) Der Em Akkord in der Neck Position
c.) Ein paar Hohe Töne der Em Pentatonik in der Bridge Position
d.) Ein paar Hohe Töne der Em Pentatonik in der Neck Position

https://soundcloud.com/redti/r-tsel-clean

ii.) Verzerrt mit zurückgeregeltem Volumen Potis:

Zu hören ist jeweils folgendes:
a.) Der Em Akkord in der Bridge Position
b.) Der Em Akkord in der Neck Position
c.) Ein paar Hohe Töne der Em Pentatonik in der Bridge Position
d.) Ein paar Hohe Töne der Em Pentatonik in der Neck Position
e.) Der Ton E, solange bis er abgeklungen ist

https://soundcloud.com/redti/r-tsel-od-volumen50

iii.) Verzerrt mit voll aufgedrehten Volumen Potis:

Zu hören ist für die jeweiligen Zustände:
a.) Der Em Akkord in der Bridge Position
b.) Der Em Akkord in der Neck Position
c.) Ein paar Hohe Töne der Em Pentatonik in der Bridge Position
d.) Ein paar Hohe Töne der Em Pentatonik in der Neck Position
e.) Der Ton E, solange bis er abgeklungen ist

https://soundcloud.com/redti/r-tsel-od-volumen100


iv.) Verzerrt mit voll aufgedrehten Volumen Potis und TubeScreamer:

Zu hören ist ein kleines Lick zuerst am Bridge- und dann am Neck PU

https://soundcloud.com/redti/r-tsel-lick


Ergebnis:

Das Rätsel wird voraussichtlich 27. oder 28.6 aufgelöst.


Vielen Dank schon mal fürs mitmachen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, nur aus Interesse, weil das Rätsel etwas schleppend anläuft und es doch ein bisschen Arbeit war:

Ist kein Unterschied heraushörbar?
Oder stört es jemand, dass das Ergebnis öffentlich ersichtlich ist?
Oder interessiert sich einfach niemand dafür?
 
Ich glaube das Problem steht eher darin, dass in letzter Zeit sehr viele Thread zu dem Thema Modifikation/Voodoo/Hörunterschiede extrem hitzig durchgekaut wurden. Die Leute sind glaube ich dem Thema ein wenig müde.

Edit: Ich würde allerdings sagen

Faber - Potis - Ausgangszustand.

Zum einen weil die Lautstärke bei zurückgeregeltem Volumenpoti bei der mittleren Aufnahme lauter und verzerrter war. Zum anderen weil die Höhen bei gleicher Duchführung bei der letzten Aufnahme ausgeprägter waren als bei der ersten was ich auf das Treble Bleed zurückführe
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrostJunkie: Danke fürs mitmachen. Gerade weil's in letzter Zeit ein so viel diskutiertes Thema war, dachte ich, dass so ein Vergleich sinnvoll ist. Anstatt an irgend etwas ungreifbarem herumzudiskutieren, kann man hier Pro und Contra an einer handfesten Hörprobe vergleichen. Ich habe jedoch auch die Vermutung, dass viele an diesem Rätsel nicht teilnehmen, weil sie Angst haben in ihrer eigenen Meinung nicht bestätigt werden könnten. Vielleicht lieg ich aber auch falsch...
 
Ich find die Bemühungen gut, aber dazu kommt noch dass du teilweise so viele Schritte auf einmal machst, dass man nicht zuordnen könnte ob der veränderte Sound nun zB am Kondensatorwechsel oder an den Potis liegt.

Ich meine, es ist klar und physikalisch unumgehbar, dass die Lautstärke bei log. Potis gleichmäßiger runtergeregelt wird oder dass das Entfernen vom Treble Bleed einen Soundunterschied beim runterregeln ergibt.
Interessanter sind diese "Nuancen" Mods, wie der Wechsel von Kondensatortypen (nicht Werten) oder andere Stoptails etcetc
 
Stimmt schon. Ich verstehe deinen Einwand. Ich denke jedoch, dass sich durch die jeweilige Summe der Veränderungen größere Unterschiede ergeben. Ich glaube, wenn ich jeweils nur ein Teil ausgetauscht hätte, wären die Unterscheide nur im live im Raum und nicht übers Internet feststellbar. Ganz von abgesehen von der Vielzahl der Möglichkeiten, die sich dadurch für diese Rätsel ergeben hätten ;) .
 
weil das Rätsel etwas schleppend anläuft
..denke es liegt auch mit daran, dass Du das HIER im Biergarten gepostet hast und nicht bei "Modifikation und Technik". Denn ich bin hier grad durch Zufall drüber gestolpert :rolleyes:
 
@rock on.. Vielen Dank für die Rückmeldung! Werd dort mal eine Hinweis posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben