Leslie 122 an Clones wie C1 und XK

  • Ersteller RainerWr
  • Erstellt am
R
RainerWr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.18
Registriert
27.08.06
Beiträge
8
Kekse
57
folgende Aufgabe besteht:
Nord C1 an ein 122er Leslie anschließen...

Ich habe eine Nord C1 und ein 122er Leslie (stammt och von meiner A100).

Das 122er benötigt ein symmetrisches Audiosignal am Eingang, und das ist mein Problem. Wie kann ich das Signal unsymmetrische Signal aus dem Clone symmetrieren ?

Ich weiss, dass es z.B. von TREK einen Preamt gibt, der aber sehr teuer ist. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten ?

Gruß
Rainer
 
Eigenschaft
 
Die C1 hat doch neben dem 11Pin auch einen Klinken HIGH LEVEL OUTPUT (quarter inch).

Zitat aus dem Handbuch:

'The HIGH LEVEL OUTPUT consist of a quarter inch and 11-pin
Leslie standard connector. The HIGH LEVEL OUT are 14V
RMS high level and unbalanced, and are only intended to
be used directly connected to a rotary speaker cabinet
with built in amplifier. Any other form of use might result
in damaged equipment.'

Ich bin kein Elektroniker, aber um ein unsymmetrisches Signal zu symmetrisieren, verwendet man sonst eine DI-Box. Suche mal nach dem Begriff im Internet und bei Händlern.

Dann musst Du aber noch die Stromversorgung und das Schalten des Leslies bewerkstelligen.
 
Hi,

ich glaube nicht, dass das mit einem vernünftigen Aufwand zu realisieren geht.
Spielen wir das Szenario mal durch. man nimmt den Lineout der C1 und geht in eine DI Box, danach ist das Signal symmetrisch müsste aber jetzt noch mit einem zweikanaligen Verstärker niederohmig verstärkt werden, um auf die geforderte Eingangsspannung zu kommen.

Den Leslie Ausgang der C1 mit seinen 14 V zu verwenden, bringt m. E. ein Problem in der DI-Box. Hier wird sonst Linepegel verarbeitet, ob die Übertrager dafür ausgelegt sind ?
Und ob dann die 14 V für das 122er ausreichen ?
Bliebe am Ende immer noch das Problem mit der Motorensteuerung. Das 122er erwartet hier eine geschaltete Gleichspannung, die über die NF Leitung mitkommt. Demzufolge muss diese am Verstärker auch noch dem Audiosignal hinzugefügt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre die 122er Endstufe aysmmetrisch zu machen. Technisch gesehen sollte das möglich sein, aber der Arbeitsaufwand dürfte nicht gering sein und es ist etwas für Röhrenverstärkerprofis.

In beiden Fällen dürfte der Aufwand nicht geringer sein, als sich den passenden Preamp I oder den von Trek II zu kaufen. Das hätte dann auch noch den Charme, dass am 122er nichts verändert wird.

Gruss Helmut
 
Hallo,

schon an so etwas gedacht:

Hammond/Leslie 1122 Connector Kit

http://www.hammond.at/hammond-germany/popup-leslie-adapter-1122.html

Damit kannst du den 11 Pin Ausgang der Clavia Nord C1 mit dem 6 Pin Eingang des 122ers verbinden und die Geschwindigkeiten mit den Knöpfen am Instrument schalten. Die Teile sind auch nicht ganz so teuer wie der TrekII UC-1A Combo Preamp. Oder du holst dir den original Leslie Combo Preamp I, aber diese sind nicht so einfach bei uns zu finden.
 
Hammond/Leslie 1122 Connector Kit
http://www.hammond.at/hammond-germany/popup-leslie-adapter-1122.html
Damit kannst du den 11 Pin Ausgang der Clavia Nord C1 mit dem 6 Pin Eingang des 122ers verbinden und die Geschwindigkeiten mit den Knöpfen am Instrument schalten.
ich zitiere aus der Produktbeschreibung dieses Adapters:
Diese Geräte sind für Service- und Testzwecke in Fachwerkstätten gedacht, um alte Lesliekabinette an modernen Orgeln mit 11pol. Steckverbindungen zu betreiben. Sie sind nicht für den Gebrauch auf der Bühne und im Haushalt durch den Endkunden gedacht! Nur von geschultem Fachpersonal zu verwenden.

Gruss Helmut
 
Servus!

Ich würde den Hammond/Leslie 1122 Connector Kit bestellen. Das ist die einfachste und sauberste Lösung: Speedswitching von der Orgel aus, Stromversorgung fürs Leslie und Trimpoti integriert. Ich spiele meine XK3 mit dem 1147 über mein 145er seit langem ohne Probleme. Der Kit ist klein und robust, also absolut bühnentauglich. Du musst nur, wenn Du in den USA bestellst, darauf achten, dass Du die 240V Version bekommst.

Grüße,
skymaster
 
Vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich mal schlau machen zu dem 1122 kit und dann mal schauen /hören wie sich die C1 an einem 122ermacht.

Gruß aus Bremen
Rainer
 
kann man dieses 1122 kit in Deutschland kaufen ?
Rainer
 
frag mal bei Hammond Service Germany nach http://www.hammond.de/hammond-germany/index.html

Oder bei den üblich Verdächtigen.

Ich frage mich aber gerade wie das überhaupt funktionieren soll, denn das 122er bekommt seine 230 V Wechselspannung über die Pins 3 und 4, quasi aus der Orgel bzw. dem Preamp. Die 11 Pol-Leslies haben ihren 230V Netzanschluss direkt am Leslie und nicht über das Lesliekabel. Daraus folgt aber, dass die C1 keine Versorgungsspannung auf das Lesliekabel ausgibt. Das wäre i. ü. heute auch nicht mehr VDE-konform.
Guckst Du hier die Pinbelegungen: http://www.speakeasyvintagemusic.com/knowledgebase/leslie/id11.htm
Einen Netzanschluss sehe ich aber an dem Hammond/Leslie 1122 Connector Kit auch nicht ?
Wie also kommt die 230V ins 122er, was übersehe ich ?

Gruss Helmut
 
frag mal bei Hammond Service Germany nach http://www.hammond.de/hammond-germany/index.html...

...Einen Netzanschluss sehe ich aber an dem Hammond/Leslie 1122 Connector Kit auch nicht ?
Wie also kommt die 230V ins 122er, was übersehe ich ?

Doch, doch, da ist ein Netzstecker dran. Sonst täts ja nicht funktionieren (siehe Foto).
Ich habe meinen von Goff Prof aus den USA, da das damals trotz shipping und Zoll erheblich billiger war. Hat aber gedauert, bis die liefern konnten.

Grüße,
skymaster
 

Anhänge

  • 1147kit.jpg
    1147kit.jpg
    57 KB · Aufrufe: 296
Hallo Skymaster,

D.h. Goff Professional hat auch den 1147 er fuer 230V EU Spannung im Programm?
Danke,

Uwe

Doch, doch, da ist ein Netzstecker dran. Sonst täts ja nicht funktionieren (siehe Foto).
Ich habe meinen von Goff Prof aus den USA, da das damals trotz shipping und Zoll erheblich billiger war. Hat aber gedauert, bis die liefern konnten.

Grüße,
skymaster
 
Ja hat er. Man muss es natürlich ausdrücklich für 230V bestellen.

Grüße,
skymaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben