S
Sperp
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Hallo liebe Mitmusiker
Ich hatte bisher zwei Möglichkeiten, mit Zerre zu spielen:
an meine Crumar Mojo plus 147 Leslie konnte ich entweder den Vorverstärker bzw Treiber für meinen Leslie 147 in die Verzerrung regeln oder den Leslie voll aufdrehen.
In diesem Fall habe ich meist einen Marshall Power Brake in den Ausgangskanal gehängt.
Letztere Verzerrung gefiel mir besser.
Nun spiele ich zu Hause vor allem eine A100.
Meinen Leslie 147 habe ich inzwischen modifizieren lassen.
er kann umgeschaltet werden zwischen Leslie 147 und 122.
der 147 hat jetzt einen extra Klinkeneingang und läuft bei Anschluss über eine extra Penthode, so, dass ich da direkt mit Linepegel der Crumar Mojo reingehen kann.
Die A100 geht direkt in in den Leslieeingang, der jetzt auf die symmetrische Signalführung umgelötet ist.
Jetzt mein Problem: Ohne Power Soak habe ich eine schöne aber natürlich sehr laute Verzerrung.
Schalte ich nun das Power Soak hinzu (dazu habe ich noch vom 147 das Kabel, das NACH DEM VERSTÄRKER zur Frequenzweiche geht nach dem zweipoligen Ausgang aus dem Verstärker unterbrochen und in einen Ausgang und einen Eingang umgewandelt. der Ausgang geht in den Eingang vom Power Soak, der Eingang geht in den Ausgang vom Power Soak und dann zur Frequenzweiche) dann kriege ich statt der schönen weichen Zerre für die tieferen Töne eher ein Schnarren.
ich habe mal eine Aufnahme angehängt
.
Am Anfang hörte man den Leslie, voll aufgedreht im 122Mode und den Power Soak auf Bypass. Man hört eine starke Verzerrung, die aber so klingt, wie sie soll. Natürlich viel zu laut für das kleine Zimmer.
Dann gibt es eine 2sekündige Pause
Dann (ab etwa Sekunde 28) schalte ich den Power Break hoch auf ungefähr 50% und man hört, dass es statt der Verzerrung ein starkes Schnarren gibt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Es liegen nach dem Leslie jetzt in Reihe: ein schaltbarer passiver Wiederstand (Power Break von Marshall), danach die Frequenzweiche mit dem Höhen und dem Mitten/Basslautsprecher...
Ich möchte natürlich gern wieder - nicht immer aber ab und zu - den Jimmy McGriff Sound haben. Aber bei halbwegs Zimmerlautstärke...
Ich hatte bisher zwei Möglichkeiten, mit Zerre zu spielen:
an meine Crumar Mojo plus 147 Leslie konnte ich entweder den Vorverstärker bzw Treiber für meinen Leslie 147 in die Verzerrung regeln oder den Leslie voll aufdrehen.
In diesem Fall habe ich meist einen Marshall Power Brake in den Ausgangskanal gehängt.
Letztere Verzerrung gefiel mir besser.
Nun spiele ich zu Hause vor allem eine A100.
Meinen Leslie 147 habe ich inzwischen modifizieren lassen.
er kann umgeschaltet werden zwischen Leslie 147 und 122.
der 147 hat jetzt einen extra Klinkeneingang und läuft bei Anschluss über eine extra Penthode, so, dass ich da direkt mit Linepegel der Crumar Mojo reingehen kann.
Die A100 geht direkt in in den Leslieeingang, der jetzt auf die symmetrische Signalführung umgelötet ist.
Jetzt mein Problem: Ohne Power Soak habe ich eine schöne aber natürlich sehr laute Verzerrung.
Schalte ich nun das Power Soak hinzu (dazu habe ich noch vom 147 das Kabel, das NACH DEM VERSTÄRKER zur Frequenzweiche geht nach dem zweipoligen Ausgang aus dem Verstärker unterbrochen und in einen Ausgang und einen Eingang umgewandelt. der Ausgang geht in den Eingang vom Power Soak, der Eingang geht in den Ausgang vom Power Soak und dann zur Frequenzweiche) dann kriege ich statt der schönen weichen Zerre für die tieferen Töne eher ein Schnarren.
ich habe mal eine Aufnahme angehängt
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Am Anfang hörte man den Leslie, voll aufgedreht im 122Mode und den Power Soak auf Bypass. Man hört eine starke Verzerrung, die aber so klingt, wie sie soll. Natürlich viel zu laut für das kleine Zimmer.
Dann gibt es eine 2sekündige Pause
Dann (ab etwa Sekunde 28) schalte ich den Power Break hoch auf ungefähr 50% und man hört, dass es statt der Verzerrung ein starkes Schnarren gibt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Es liegen nach dem Leslie jetzt in Reihe: ein schaltbarer passiver Wiederstand (Power Break von Marshall), danach die Frequenzweiche mit dem Höhen und dem Mitten/Basslautsprecher...
Ich möchte natürlich gern wieder - nicht immer aber ab und zu - den Jimmy McGriff Sound haben. Aber bei halbwegs Zimmerlautstärke...
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