Leslie 122 seltsamer Defekt

  • Ersteller kraftmichl
  • Erstellt am
K
kraftmichl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
04.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier im Forum und komme natürlich gleich mit einem Problem an...
Habe neuerdings eine Hammond A 100 mit dazugehörigem 122 Leslie.
Soweit funktioniert alles, aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abstand veranstaltet das Leslie einen extrem Lauten Surrton (kein Netzbrumm), scheint aus den Hochtönern zu kommen. Ist richtig laut und wird auch beim Betätigen des Volume Pedals nicht leiser. Hört dann plötzlich wieder von selbst auf, kommt aber immer mal wieder für ein paar Minuten. Die Orgel selbst (also ohne angeschlossenes Leslie) macht keine Probleme, muss also am 122er oder an der Steuerung liegen.
Hat irgendjemand eine Idee ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Hallo ich bin neu hier im Forum und komme natürlich gleich mit einem Problem an...
Habe neuerdings eine Hammond A 100 mit dazugehörigem 122 Leslie.
Soweit funktioniert alles, aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abstand veranstaltet das Leslie einen extrem Lauten Surrton (kein Netzbrumm), scheint aus den Hochtönern zu kommen. Ist richtig laut und wird auch beim Betätigen des Volume Pedals nicht leiser. Hört dann plötzlich wieder von selbst auf, kommt aber immer mal wieder für ein paar Minuten. Die Orgel selbst (also ohne angeschlossenes Leslie) macht keine Probleme, muss also am 122er oder an der Steuerung liegen.
Hat irgendjemand eine Idee ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe...


Neon-Röhren in der Nähe? Läßt es sich definitiv auf aus dem Hochtöner kommend lokalisieren? Wichtig, ob es eine mechanische oder elektrische Ursache hat. Mal die Röhren im Leslie gewechselt?

--
Don
 
manchmal macht die Idler- bzw. Umlenkrolle, die den Antriebsriemen des Horn stramm hält, solche Geräusche. Ein Tropfen Öl hilft dann.

Gruss Helmut
 
hallo danke für die schnellen reaktionen...
also Einstreuung von Neonröhren o.ä. ist es sicher nicht, dafür steht er zu weit weg und das Geräusch ist richtig laut, also so richtig arg laut !
und es kommt definitiv aus den Hochtönern.
mechanisch scheint mir das auch nicht zu sein, also antrieb läudt problemlos. was frappierend ist, ist das plötzliche auftreten und wieder vrtdchwinden. also manchmal läuft er 20 min geräuschlos und dann wieder 5 min mit diesem höllelauten geräusch. mein studiohund stanley hat schon richtig angst vor dem teil. ein bekannter von mir meinte evtl. die lesliesteuerung in der A 100 könnte es sein ?

LG
michael
 
hallo danke für die schnellen reaktionen...
also Einstreuung von Neonröhren o.ä. ist es sicher nicht, dafür steht er zu weit weg und das Geräusch ist richtig laut, also so richtig arg laut !
und es kommt definitiv aus den Hochtönern.
mechanisch scheint mir das auch nicht zu sein, also antrieb läudt problemlos. was frappierend ist, ist das plötzliche auftreten und wieder vrtdchwinden. also manchmal läuft er 20 min geräuschlos und dann wieder 5 min mit diesem höllelauten geräusch. mein studiohund stanley hat schon richtig angst vor dem teil. ein bekannter von mir meinte evtl. die lesliesteuerung in der A 100 könnte es sein ?

LG
michael

Wie ist die A-100 an das 122er angeschlossen? Was für ein Kit? Mit oder ohne M-E-E- Schalter.

Um auszuschließen, daß das Geräusch vom Leslie generiert wird, bitte mal die Ausgänge
G-G kurzschließen (Orgel nicht spielen dabei und Fußschweller auf 0), wenn es auftritt.

--
Don
 
hallo ihr da draußen
problem hat sich im moment von selbst gelöst, keine ahnung warum das geräusch weg ist, aber ich will ja nicht maulen...

lg
kraftmichl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben