Leslie 122 vs 147

  • Ersteller DeletedUser007
  • Erstellt am
D
DeletedUser007
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
11.06.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe da mal eine für mich recht verwirrende Frage:
Habe gerade mein 122er Leslie auseinandergenommen, das Gehäuse soll zum Schreiner. Jetzt habe ich festgestellt, daß auf dem Chassis des Amps Leslie Typ 147 draufsteht. Es sind aber definitiv 2 ECC 82 Röhren verbaut. Das ist doch beim 147 gar nicht der Fall, oder ? Es wurde auch nachträglich nichts daran geändert. Auf der Rückwand des Leslies steht 122. Auf den Bildern im Internet, welche die Unterseite des Amps zeigen, kann ich nicht viel erkennen. Welches Leslie habe ich da jetzt bloß. Beim Käufer wurde es über ein Trek Preamp betrieben. Hab da nicht so aufgepasst. Im Schaltplan lesen muss ich sagen, bin ich leider echt ne Niete.
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Vintagekeys,

wenn 2 von den kleinen Röhren vorne am Amp sind spricht das sehr dafür, dass es ein 122er Amp ist.
Basteleien sind immer ein Problem und wer nen 147er Amp auf 122er umbastelt, ohne das kenntlich zu machen ist in meinen Augen ein Riesendepp!

Wie betreibst Du denn die Kiste denn momentan oder wie hast Du sie betrieben?

Im Übrigen: Wart mal auf ne Antwort von Don Leslie, ich weiß nur ein bisschen was über Leslies und er glaub ich fast alles.

Gruß Martin
 
Wie Martin schon sagt: es deutet darauf hin, daß es sich hier um einen 147er Amp handelt, der zu einem 122er umgebaut wurde.
Wenn ich sowas mache, markiere ich den Umbau mittels eines Aufklebers :)

Du kannst davon ausgehen, daß der Schaltplan, der auf der Seite klebt, jetzt auch nicht mehr zum Zustand paßt.

Wenn Du ihn mal umdrehst und siehst, daß von pin 1 und pin 6 des eingebauten Lesliesteckers jeweils zwei Widerstände abgehen (10K),
dann ist der Amp auf 122 umgebaut. Bist Du davon ausgegangen, einen 147er zu kaufen oder bist Du auf einen 147er angewiesen?

Man kann ihn auch wieder auf 147 zurückbauen. Ist denn noch der 8/16 Ohm/Open Wahlschalter drin?
 

Anhänge

  • Leslie122-1-muster.jpg
    Leslie122-1-muster.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Don, hallo m-brose,
also es sieht mir nicht so aus als ob hier nachträglich etwas verändert wurde. Die Bestempelung auf der Chassisoberseite ist werkseitig. Hier ist die zweite ECC 82 schon mit drauf. Alle Lötstellen sind einheitlich ( ausgenommen Vorschalttrafo wg US Version ). Don, die beiden Widerstände an Pin 1 und 6 sind da, sieht ebenfalls werkseitig aus. Den Wahlschalter kann ich nicht erkennen.Das Chassis hat auch keinen roten Aufkleber sondern nur den Stempel Type 147. Haben die da ab Werk schon Mist gebaut ??
Das Leslie ist übrigends neueren Datums, so etwa Ende 70er oder Anfang 80er Jahre. Angewiesen bin ich übrigends auf ein 122er Leslie.
Danke
 
Hallo Don, hallo m-brose,
also es sieht mir nicht so aus als ob hier nachträglich etwas verändert wurde. Die Bestempelung auf der Chassisoberseite ist werkseitig. Hier ist die zweite ECC 82 schon mit drauf. Alle Lötstellen sind einheitlich ( ausgenommen Vorschalttrafo wg US Version ). Don, die beiden Widerstände an Pin 1 und 6 sind da, sieht ebenfalls werkseitig aus. Den Wahlschalter kann ich nicht erkennen.Das Chassis hat auch keinen roten Aufkleber sondern nur den Stempel Type 147. Haben die da ab Werk schon Mist gebaut ??
Das Leslie ist übrigends neueren Datums, so etwa Ende 70er oder Anfang 80er Jahre. Angewiesen bin ich übrigends auf ein 122er Leslie.
Danke

Vintagekeys,

Du schriebst, es stehe "Leslie Typ(e) 147" drauf, deshalb nahm ich an, daß das übliche rote Etikett drauf ist. Jetzt ist es nur ein Stempel-Aufdruck?
Ist es das gelblich kadmierte Gehäuse (im Gegensatz zum alten grauen Hammerschlag-lackierten)? Oder ist es blank verzinkt?

Wäre mal interessant, ein Photo von Ober- und Unterseite zu sehen.
 
Hallo Vintagekeys,

wie Don Leslie sagt - Fotos wären hilfreich.

Andere Möglichkeit: Frag doch einfach nochmal beim Verkäufer nach: Wenn der das Leslie an diesem trek preamp ( http://www.trekii.com/UC1A.html ) betrieben hat, wird er ja wohl wissen, an welchem der 4 Anschlüsse die Kiste hing.

Wenn er Group 3 benutzt hat, ist Dein Leslie ein 122er und wenn er Group 4 benutzt hat ein 147er

Schönen Gruß Martin
 
Hallo,
hier mal ein paar Bilder. Der Stempel für die Typbezeichnung ist schon recht verwischt, man kann es allerdings noch erkennen.
P1330879.JPGP1330880.JPGP1330881.JPGP1330883.JPG
 
Das sieht zunächst wie ein jüngerer 122/147er Amp aus. Ich glaube fast, daß er werkseitig so verdrahtet wurde.
Die Nieten der 2. 12AU7 sind original, die Verdrahtung der ECC82 scheint es auch zu sein.

Ich glaube, auf die Seite ist kein Schaltplan aufgeklebt, nicht wahr?
 
Vintagekeys,

haste mal den Verkäufer angerufen?

Der muss doch wissen, wie er die Kiste angeschlossen hatte - ob als 147er oder 122er.

Die Optik spricht für nen 122er.

Gruß Martin
 
Hallo,
also ich hab den Verkäufer jetzt erreicht. Er ist sich sicher, das Leslie über den 122er Ausgang angesteuert zu haben. Ein Schaltplan war nicht dabei. Wenn es also ein 122er Amp ist, bleibt immer noch die Frage, wie kommt der falsche Typenstempel aufs Chassis ?
Vielen Dank übrigends für die immer wieder recht kompetenten Antworten hier im Forum.
 
Hallo,
also ich hab den Verkäufer jetzt erreicht. Er ist sich sicher, das Leslie über den 122er Ausgang angesteuert zu haben. Ein Schaltplan war nicht dabei. Wenn es also ein 122er Amp ist, bleibt immer noch die Frage, wie kommt der falsche Typenstempel aufs Chassis ?
Vielen Dank übrigends für die immer wieder recht kompetenten Antworten hier im Forum.

Ist werksseitig wohl so passiert. Brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Alles Originalteile. Da wurde schon mal gemixt, je nach Teilebestand.
 
Ok,
dann bin ich schon beruhigt. Trotzdem schon irgendwie kurios.
Vielen Dank nochmal
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben