Leslie 147 Umbau auf Klinke und 230V-Anschluss

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Liege ich damit richtig ?

Der Umbau eines 147 auf Klinke zum Anschluss von Clones lässt sich recht einfach gestalten, weil die Signalübertragung unsümmetrisch ist und sich der Umbau auf die Trennung 230V und Signal beschränkt ?

Kann ich ein 147 auf einfache Wise umbauen für den Anschluss an eine Nord C1 ? dann hätte ich die Umschaltung Tremolo und Choral auch gleich mit erledigt ?

Gruß
Rainer
 
Eigenschaft
 
Hallo Rainer,
Ich lass mir mein 145er grade bei Bryan Davenport in Lindlar entsprechend umbauen - neben diversen anderen Maßnahmen u.a. auch an meiner Orgel...
Selber hab ich da leider "null checkung" aber Bryan (http://www.davenportmusik.de) kann Dir da sicher kompetent Auskunft geben. Der eine oder andere Kollege hier im Forum natürlich auch, sorry :oops: ...
Schönen Abend noch
Bertram
 
Hallo Rainer,

na na, ganz so einfach ist das beim 147er Leslie nicht. Vorsicht ist geboten weil die Motorenumschaltung mit 230 V gemacht wird.
Also das ist keine Sache für einen Bastler, eher was für E-Techniker.

Ich schick Dir die Service Beschreibung des 147er via Mail, leider kann man kein Word-Dokument hier anhängen, da findest Du am Ende sowohl die Steckerbelegung wie auch die Umschaltethematik erklärt.

Harald hat eine Schaltung für die Motorensteuerung bei den Leslieclones eingestellt, die das Problem auch löst.
Was das Problem (Anschluss der C1 ans 147er) auch lösen würde, ist der Preamp I oder der neue universal Preamp UC1A von Trek II. Aber nicht jeder mag diese Preamps.

@Bertram, hast schon recht mit Bryan, ist schon ein sehr guter Fachmann.

Gruss Helmut
 
Ein Preamp ist aber auch keine schlechte Sache. Ich habe mein Leslie 147 auch an einem Preamp. angeschlossen. Am Preamp habe ich eine Buchse angebracht die mit den Kabeln vom Druckschalter des Preamp für Tremolo und Choral verbunden ist. Somit kann ich die Steuererung für Tremolo und Choral auch direkt über einen Schalter von der Orgel aus vornehmen, oder aber auch nur am Preamp. Mein Preamp hat 2 Eingänge und so kann jederzeit problemlos noch ein anderes Musikinstrument angeschlossen werden. Das Eingangssignal kann mit den vorhandenen Potis optimal eingestellt werden.

Viele Grüße

Günter
 
Hallo an alle,
einen Preamp möchte ich ja gerade nicht dazwischen haben.


Ich möchte gern meine C1 direkt an das 147 oder wenn möglich an mein 122er anschließen (wobei das kompliziert ist... ?)...

Ziel ist es eigentlich, eine Endstufenzerre per Röhre zu erhalten ...

Gruß
Rainer
 
naja der Preamp ist so schlimm auch nicht.
Er hat 2 Aufgaben, zum einen wird das Signal auf einen entsprechenden Pegel verstärkt und zum andern werden die Motoren darüber gesteuert. Der Einsatz ist dann besonders sinnvoll, wenn irgendein Clone mit einem Line Out Ausgang ans Leslie angeschlossen werden soll. Das kann man bei der C1 auch machen, allerdings ist es nicht wirklich notwendig, weil die C1 bereits einen zusätzlichen High Voltage Ausgang hat, de bereits den richtigen Pegel liefert. Alles andere sind Speziallösungen.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben