Leslie 16

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein Leslie 16 bei mir stehen. Kennt das noch jemand ? Es wurde u.a. in den 60er und 70er Jahren von Hohner in Lizenz gebaut. Es wurde wohl oft auch als Gitarrenleslie eingesetzt.
Im Manual schreiben die was von Crossover, allerdings habe ich nichts zur Übernahmefrequenz gefunden.
Im Manual lese ich aber auch, dass der Crossover quasi ein Umschalter ist, zwischen dem eigentlichen Verstärker-Lautsprecher und dem Leslie, also keine Frequenzweiche sondern ein Umschalter?
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Leslie?

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut.

Der User "nordplatte" hat mal in einem Beitrag geschrieben das er u.a. einen Leslie16 bei sich im Studio stehen hat.
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

P.S.: Nochmals vielen dank für den Kontakt zu Bryan. Er hat meinen Leslie770 mit seiner 760Rock Modifikation ausgestattet. Amp Modi und stärkerer HT treiber inkl. neuem Fußschalter und vernünftigem Netzanschluss.
Bin gespannt wie das klingt. Die Teile müssten zum Wochenende ankommen. Und dann nichts wie in den Bunker und schrauben.

Gruß Kai
 
Hallo Helmut,

so wie ich das verstehe wird das Eingangssignal, wenn du über den internen Leslie Lautsprecher spielst, über einen Bandpass gefiltert. Der Durchlassbereich geht von 1kHz bis 10 kHz@-3dB. Bei externem Lautsprecher geht das Signal direkt auf diesen. Offensichtlich war das der Übertragungsbereich des intern verwendeten Lesliespeakers.


Grüße Engelbert
 
erstmal schon danke für die Antworten,

@Engelbert, mit internem Leslie meinst z.B. die T-Modelle, die mit einem solchen ausgestattet waren.
@Rhodes73, ich werde mal den User nordplatte anfunken

Gruss Helmut
 
Helmut,

mit intern meinte ich den rotierenden Lautsprecher im Leslie 16. Dieser Frequenzbereich geht über den Bandpass. Man kann auch noch einen externen (nicht rotierenden Lautsprecher) anschließen, der geht direkt ohne Bandpass. Ich selbst habe solch ein Leslie nicht - hab aber mal ein bisschen recherchiert. Wenn ich hier falsch liege dann bitte richtigstellen.

Grüße Engelbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben