leslie 3300

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
hallo leute

bin beim surfen auf die neue leslie generation von hammond-suzuki gestossen. insbesondere ist mir das Hammond Leslie 3300
ins auge gestochen. das wär schon was: 300 watt power in einem bühnentauglichen kleid und sogar mit röhren-preamp. soll in den usa ca. 2'200 $ kosten und anfangs november auf den markt kommen. an der namm wurden sie anscheinend vorgestellt. das wär ja nicht die welt. da würd ich mir sogar überlegen, mich von meinen alten leslie kisten zu trennen... weiss jemand mehr über diese teile?

gruss
hattrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest sich ja nicht schlecht ! Preis geht auch in Ordnung ! Muss man nur noch im direkten Vergleich hören zu einem 122, 147. Dürfte für die Bühne allerdings egel ein.
 
Liest sich ja nicht schlecht ! Preis geht auch in Ordnung ! Muss man nur noch im direkten Vergleich hören zu einem 122, 147. Dürfte für die Bühne allerding egel ein.


das find ich eben auch!die frage ist nur, ob man das ding auf 220 volt umstellen kann, wenn man es importiert. in europa wird es wieder schweineteuer sein... für den sound habe ich ja noch den organ & groove :)
 
das find ich eben auch!die frage ist nur, ob man das ding auf 220 volt umstellen kann, wenn man es importiert. in europa wird es wieder schweineteuer sein... für den sound habe ich ja noch den organ & groove :)

Umstellen kann man das bestimmt. Die produzieren doch nicht verschiedene Geräte. Bei der XK-3 ist das ja auch kein Problem. Einfach einen Schalter neben dem Netzteil umstellen und die Sicherung gegen eine mit halber Amperezahl austauschen. Das wird beim 3300 wahrscheinlich auch so funktionieren.

Gruß
Stefan
 
In dem Zusammenhang (US-Importe) würde es mich mal interessieren, ob die Umstellung 110 V /60 Hz auf 220 V /50 Hz in bezug auf die hiesige - im Netz niedrigere - Frequenz Auswirkungen hat oder haben könnte :confused:
 
@sticks:

Da in der Beschreibung des Leslie 3300 drinsteht, dass die Drehgeschwindigkeiten und Anlauf- und Bremszeiten einstellbar sind, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass in dem Teil Gleichstrommotoren verbaut sind. Das Problem von alten 60Hz Leslies, die hier in Europa dann zu langsam drehen, wenn man keinen Frequenzwandler benutzt, sollte somit eigentlich nicht auftreten.

Schönen Gruß Martin
 
m-brose schrieb:
Das Problem von alten 60Hz Leslies, die hier in Europa dann zu langsam drehen, wenn man keinen Frequenzwandler benutzt, sollte somit eigentlich nicht auftreten.
Ja, Danke für diesen Hinweis. Genau das wollte ich wissen :great:

EDIT Weiß jemand, mit welchen Kosten in etwa zu rechnen ist, wenn ich einen alten Leslie auf 220 V/ 50 Hz umrüsten (lassen) will ? Kann man sowas mit ein bißchen Bastlergeschick selbst oder sollte man das besser einem Profi überlassen?

EDIT 2 Oh Mann, bin ich blind. Schon gefunden: eBay: Hammond Leslie connector kit 012617 (Artikel 170022534647 endet 03.09.06 19:02:19 MESZ)
 
@sticks:

Um ein altes 115V 60Hz Leslie umzurüsten, brauchst Du auf jeden Fall einen stepdown Trafo, der Dir unsere Netzspannung auf 115V runter transformiert.
Wie JoKey gesagt hat, brauchst Du nicht zwingend einen Frequenzwandler, sondern kannst das Problem auch mit größeren Riemenscheiben wie in seinem link lösen.

Etwas OT, erscheint mir aber wichtig:

Das mit dem von mir bei Ebay angebotenen Leslie Connector hast Du anscheinend falsch verstanden: Das Teil selber kann keine Spannung umwandeln. Es gibt halt unterschiedliche 147er Leslies, die für die Geschwindigkeitssteuerung Relais' mit verschiedenen Steuerspannungen haben:

1.: 115V Netz- und 115V Relaissteuerspannung
2.: 230V Netz- und 230V Relaissteuerspannung
3.: 230V Netz- und 115V Relaissteuerspannung

Der Connector gibt, so wie er jetzt, ist die Netzspannung auch an das Relais weiter, sprich er würde sich für die Leslievarianten 1. und 2. eignen. Bei Variante 3. würde man sich in unserem Stromnetz höchstwahrscheinlich das Relais ruinieren, da es eben für 115V und nicht 230V ausgelegt ist.

Für die von mir in der Artikelbeschreibung erwähnte Anpassung für Leslies der Variante 3. gibt es 2 Möglichkeiten:

1.: Einen kleinen Trafo zwischenschalten, der die 230 in 115V umwandelt.
2.: Einen Widerstand, der vom Wert dem Wechselstromwiderstand des Relais entspricht, mit diesem in Serie schalten, so dass sich am Widerstand ein Spannungsabfall von 115V ergibt.

Lösung 2. ist zwar nicht undedingt die schönste, hat aber Vorteile: Es ist einfacher, billiger und vermeidet das Risiko von Brummeinstreuungen, die man bei Verwendung eines Trafos hätte, da der Connector ja innerhalb der Orgel eingebaut wird.

Schönen Gruß Martin
 
@sticks: Der Connector gibt, so wie er jetzt, ist die Netzspannung auch an das Relais weiter.
Ja, dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden; ich dachte, der Trafo sei bereits integriert und hatte mich schon über den geringen Startpreis gefreut....
 
hier die ersten bewegetn bilder vom leslie 3300 3300 Leslie Video

das teil schaut ganz schön klein aus....
 
Hattrick,

wenn ich Joey in dem video richtig verstanden habe, entspricht die Kiste von der Größe her einem 142er oder 145er...

Schönen Gruß Martin
 
Laut Herrn Meier-Falkenstein von Hammond/Ulm sind die Teile ab November in Deutschland lieferbar. Preis?

Gruß, Chris
 
Hallo

Ich habe auf der Frankfurter Musikmesse das Leslie 3300 mit ner New B3 P probegespielt. Der Sound ist sehr gut und klein ist das Teil auch. Nur wird das wahrscheinlich wieder ziemlich teuer, wenn schon das 2101 so teuer ist...
Aber mal ne Frage: Ich überlege mir ein Leslie anzuschaffen. Bei ebay gibts schon mal 770/760 für etwa 700€... Ist das günstig und vom Klang in Ordnung?
Johannes
 
Hallo

Ich habe auf der Frankfurter Musikmesse das Leslie 3300 mit ner New B3 P probegespielt. Der Sound ist sehr gut und klein ist das Teil auch. Nur wird das wahrscheinlich wieder ziemlich teuer, wenn schon das 2101 so teuer ist...
Aber mal ne Frage: Ich überlege mir ein Leslie anzuschaffen. Bei ebay gibts schon mal 770/760 für etwa 700€... Ist das günstig und vom Klang in Ordnung?
Johannes

Günstig nicht unbedingt. Aber klanglich ist es eines der besten Transistor Leslies die gebaut wurden. 770 ist natürlich vom klang her einen Tick besser als das 760, da es ein Holzgehäuse hat.

Gruss
 
Günstig nicht unbedingt. Aber klanglich ist es eines der besten Transistor Leslies die gebaut wurden. 770 ist natürlich vom klang her einen Tick besser als das 760, da es ein Holzgehäuse hat.

Gruss
Hörst Du das wirklich???

Ich nicht.

Viele Grüße,

Markus
 
Ich spiele ein 760er...vom Klang das beste Transistorleslie!!!
Röhrenstufe vor (Tubefactor oder so) und die Luft brennt!!!
 
Hallo
Sorry, passt nicht in den Thread, aber ab welchem Preis ist denn ein Leslie 760/770 günstig??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben