Leslie 700

  • Ersteller Peter Maler
  • Erstellt am
Peter Maler
Peter Maler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
30.04.16
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
46446 Emmerich
Hallo.
Ich habe ein Leslie 700 mit 9 Pin Stecker. Jetzt möchte ich es an einer Orgel mit 6 Pin betreiben. Ist das irgendwie machbar? Das 9 Pin Kabel führt auch die Netzspannung zum Leslie. Das könnte ich sicherlich umklemmen.
Vielleicht kennt sich ja Jemand aus.
MfG. Peter
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier bekommst Du Infos zu den verschiedenen Leslieanschluss-Systemen http://mosweb.federalproductions.com/knowledgebase/leslie-pinout-data/

Je nach Deinen Fähigkeiten in der Elektrotechnik sind nicht alle Umbauarbeiten unkritisch. Vorsicht ist allein bei den 6 Pin Anschluss-System geboten, weil sie nicht eindeutig sind! Es gibt also Unterschiede beim 6 Pin Anschluss je nachdem am 122er oder am 147er Leslie. Die Infos dazu findest Du im oben genannten Link.
Üblich ist die Orgel mittels des Anschluss-System bzw. Leslie Kits am Leslie anzupassen. Das 9 Pol Anschluss-System hat gegenüber der 6 Polvariante einen großen Vorteil - es ist eindeutig. Alle Pins haben eine klare Zuweisung! Das ist auch der Grund, warum so manches 6 Pol-Leslie auf 9 Pol Anschluss umgerüstet wurde.
Wenn Du jetzt aber das Anschluss-System änderst, dann kannst im 700er Leslie die 230V Versorgung lokal machen. D.h. das Leslie bekommt den 230V Anschluss (Kaltgerätebuchse und Schalter), nicht vergessen eine Sicherung einzubauen.

Aber nochmals den Hinweis, solche Arbeiten müssen fachmännisch (VDE Norm) gemacht werden, alles andere wäre grobfahrlässig!
 
Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben