Hammond Leslie anklemmen

  • Ersteller raffa1212
  • Erstellt am
Hallo Raffa,

tut mir leid, ich halte es einfach für nahezu unmöglich, jemandem, der sich mit Hammonds so gut wie gar nicht auskennt, eine Überholung bzw. Teil- oder Vollsanierung einer Hammond über ein Internetforum zu erklären.

Das wäre in meinen Augen etwa so, als würde ich versuchen, mir über ein Forum die Sanierung eines Automotors erläutern zu lassen und diese dann eigenhändig durchzuführen.

Viele Grüße Martin
 
ich pflichte Martin da unbedingt bei:D

Wenn man so alte Schätzchen verwenden will, muss man sich zumindest ein Stück weit mit dieser alten Technik beschäftigen. Eine Reparatur oder Überholung ist nichts für ungeübte.
Weiter oben hattest Du nach der C2 gefragt. Die C2 ist der Vorläufer der C3. Die C3 unterscheidet sich von B3 nur im Gehäuse. Man kann diese Orgel mit einer Percussion nachrüsten und hat dann fast eine C3. Alles in allem ein wertvolles Instrument, an dem sich auch eine richtige Überholung, sofern notwendig, lohnen würde!!

Noch eine Anmerkung zu den Tastenkontakten, Du hattest dies auch weiter oben erwähnt. Ich vermute der Gutachter hat nicht die eigentlichen Kontakte gemeint, sondern die Busbars, diese zu tauschen ist möglich aber alles andere als profan. Da ist schnell mehr kaputt gemacht als gewonnen. Evtl. ist ein Tausch aber nicht notwendig, denn man kann die Busbars etwas verstellen, sodass die Kontaktfedern auf einer anderen Stelle auftreffen. Die Kontaktfedern selber reinigen sích zumeist durch häufiges Spielen. Keinesfalls mit Kontaktspray oder sonstigem drangehen!!

Da fällt mir noch ein, es gibt eine DVD "Hammond Inside", auf der Schritt für Schritt die Überholung einer Hammond zeigt. Man kann damit vieles lernen und bekommt ein Gefühl für diese Technik, nur dies so gut zu machen, wie es die paar wenigen übriggebliebenen Spezialisten machen, da gehört viel Erfahrung dazu.

Gruss Helmut
 
A
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Verstoß gegen Boardegel 12 und Folgebeiträge.
Simon98
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Verstoß gegen Boardegel 12 und Folgebeiträge.
Manned
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Verstoß gegen Boardegel 12 und Folgebeiträge.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben