Leslie 760 - Hochtöner zerrt

  • Ersteller lukas.dallinger
  • Erstellt am
L
lukas.dallinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
15.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Forum,

habe zuhause einen Leslie 760 stehen, welcher grundsätzlich tadellos funktioniert, aber bei dem bei lauterem Spielen der Hochtöner zerrt. Ich komme aber nicht dahinter, was der Grund ist?? …Immerhin spiele ich noch immer Zimmerlautstärke…

Keyboard: Hammond XK-3.

Sollte jemand das gleiche Setup haben, bitte ich, mir eure Lautstärkeneinstellungen auf den jeweiligen Geräten mitzuteilen. Im Moment fahre ich alle Regler auf halber Lautstärke.

Ich bin über jeden Input dankbar!!

PS: Der Hochtontreiber wurde erst vor ein paar Monaten ersetzt.

Danke und schöne Feiertage!
 
Eigenschaft
 
Wenn Verzerrung schon bei niedriger Lautstärke auftritt, muß es nicht am Hochtöner selbst liegen sondern kann auch am Verstärker liegen. Den Fehler kann man aber erst genauer einkreisen, wenn man das Signal irgendwie analysieren kann (Oszilloskop). Dann könnte man sehen, ob es an der Hochton-Endstufe liegt.

Wie hast Du das XK-3 denn ans Leslie angeschlossen? Über Preamp?
 
Danke für die rasche Antwort! Ja, ich habe einen Pre-Amp.
Wieviel "Pegel" sollte der Leslie denn vertragen, ohne dass er übersteuert?
 
Die Frage muß eher lauten:,, wieviel Pegel verträgt der Preamp, bevor er übersteuert"
Dreh' also erst mal den Preamp runter und versuche, verzerrungsfreie Wiedergabe hinzubekommen. Am Leslie kannst Du alle Potis voll aufdrehen.
 
Die genannten Tipps sind alle schonmal gut - die sogenannte Gainstruktur sollte stimmen. Also zu hohe Pegel vermeiden an Stellen, wo sie unerwünschte Verzerrungen verursachen.

Wenn allerdings der Hochtöner schon getauscht wurde (weil defekt?), dann sollte man sich vielleicht die Frequenzweiche mal ansehen und ggf. die Kondensatoren erneuern. Da gab es auch hier vor ein paar Tagen noch einen Thread dazu. Und man sollte nochmal schauen, ob der Hochtöner, der da als Ersatz reingekommen ist, für die relativ niedrige Trennfrequenz eines Leslies geeignet ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/thread...auf-chorale-v21-hochtöner-zerrt-etwas.596077/
 
Die genannten Tipps sind alle schonmal gut - die sogenannte Gainstruktur sollte stimmen. Also zu hohe Pegel vermeiden an Stellen, wo sie unerwünschte Verzerrungen verursachen.

Wenn allerdings der Hochtöner schon getauscht wurde (weil defekt?), dann sollte man sich vielleicht die Frequenzweiche mal ansehen und ggf. die Kondensatoren erneuern. Da gab es auch hier vor ein paar Tagen noch einen Thread dazu. Und man sollte nochmal schauen, ob der Hochtöner, der da als Ersatz reingekommen ist, für die relativ niedrige Trennfrequenz eines Leslies geeignet ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.musiker-board.de/thread...auf-chorale-v21-hochtöner-zerrt-etwas.596077/
Jens, wir reden vom 760er, der keine Frequenzweiche hat.
 
...vor den Endstufen m.W. schon... Nicht die "klassische" passive FW im Leistungsteil - aber als Zweiwegesystem muss irgendwo eine sein.
 
...vor den Endstufen m.W. schon... Nicht die "klassische" passive FW im Leistungsteil - aber als Zweiwegesystem muss irgendwo eine sein.

Jens, jetzt versuchst Du aber aus Deinen Irrtum ,,herauszuwinden" ;). Du bezogst Dich doch auf *die* Kondensatoren in der Frequenzweiche, von denen auch vor kurzem in dem Thread die Rede war.

Im Vorverstärker gibt es zwar das aktive Filter (Hoch und Tiefpaß), aber das ist nie Ursache irgendwelchen typischen Versagens irgendwelcher Bauteile, wiewohl dies für das passive Filter bei Röhrenleslies der Fall ist.
 
Hallo zusammen,

als ich noch Leslie-Neuling war hatte mein Leslie 770 einen zerrenden Hochtöner, allerdings auch schon bei mittlerer Lautstärke. Die Signal-Level waren in Ordnung und es lag auch nicht an einem aus der Position geratenen Diaphragma im Hochtontreiber.

Don Leslie hat damals herausgefunden, dass auf dem Audiosignal ein Gleichspannungs-Offset lag. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass er zwei Widerstände getauscht hat....

Viele Grüße Martin
 
Hallo Martin, ich glaube, es war die Endstufe des Hochtonkanals.
 
Du bezogst Dich doch auf *die* Kondensatoren in der Frequenzweiche, von denen auch vor kurzem in dem Thread die Rede war...
Erwischt ;) Wenn der Hochtöner vorher allerdings auch schon defekt war, sollte man sich allerdings tatsächlich mal die "Abteilungen" davor ansehen - vom Eingang bis zu den Endstufen, damit das nicht gleich wieder nachfolgende Defekte mit sich bringt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben