Leslie an Orgel anschließen

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

entschuldig die vielleicht etwas blöde Frage, wir haben im Proberaum seid neustem eine Heimorgel und möchten gern einen Leslie anschließen.

Die Orgel hat hinten einen Leslie Ausgang
IMG_20171119_225648.jpg

Nun habe ich auf Kleinanzeigen diesen schönen Leslie gefunden, vor allem praktisch, weil dieser auch für eine Gitarre genutzt werden kann.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-ra-50-80er-jahre-original/733282786-74-9677

Ist dieser für die Heimorgel passend?

Danke für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Deine Heimorgel hat einen 11-poligen Leslieanschluß, also es passen alle Leslies mit 11-Pol Anschluss. Das sind im wesentlichen die neueren Leslies. Für die älteren Leslies benötigt es entweder einen Line Aus- bzw. -Eingang. Man kann sich aber auch einen Adapterkabel machen (oder besorgen) und das Leslie über den 11 Pol-Ausgang anschliessen.
Das RA50 Leslie geht also nicht direkt, es sei denn die Orgel hat den besagten Lineausgang.
 
Das RA50 ist übrigens kein Leslie.
Jeder der einen Rotationslautsprecher (also rotierendes Hochtonhorn und Basslautsprecher mit einer einseitig geöffneten rotierenden Trommel) meint, sagt Leslie, obwohl das eine Firma ist die diese Art von Boxen insbesondere in Kombination mit Hammond Orgeln (alte Tonewheel Orgeln) entwickelt hat.
Meiner Ansicht nach klingen auch nur diese so wie man es als Hammond Fan erwartet.
Es gibt eine Reihe von Nachbauten in den unterschiedlichsten Varianten (teilweise auch mit feststehendem Basslautsprecher und Simulation) von Dynacord, Elka, Echolette, Allsound, Solton, motion sound ..... um nur einige zu nennen, die sehr nahe an den Original Leslie Sound heran kommen, da sie fast gleich aufgebaut sind.

Beim RA50 ist der Basslausprecher fest und es dreht sich ein Hochtöner allerdings in vertikaler Richtung. Der entsehende Effekt kann meiner Meinung allenfalls als Tremolo Effekt (eher für Gitarren geeignet) angesehen werden und klingt in keiner Weise wie ein richtiges Leslie. Wenn das ganze dann noch von einer Heimorgel (Transistororgel) gespeist wird, dürfte es eher ein jämmerlich wimmernder Ton werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank. Die Heimorgel hat zwar auch einen Line-Out, aber das spielt dann keine Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben