Leslie Bass Rotor auswuchten

  • Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
05.07.08
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde,

hat einer sich schon mal Gedanken gemacht, wie man z.B. die Bass Rotor Trommel von einem Leslie auswuchtet.
Ich habe das Gefühl, dass bei meinem 770er der Bassrotor nicht rund läuft.
Wer hat da einen Idee dazu?
Ist das schwierig zu lösen?

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass der Rotor bisher noch keine solchen Probleme gemacht hat. In dem Fall würde ich mir mal die Radiallager der Welle ansehen. Wenn die ziemlich verkeimt und verschlissen sind, kann es zu ruckartigen Bewegungen kommen die einer Unwucht ähneln (mein 251er hatte die gleiche Krankheit mit dem oberen Lager, nachdem ich das gewechselt hatte, lief es wieder völlig rund).
Im anderen Falle müssen wir uns den Rotor an sich anschauen. Das beste wird wohl sein den Rotor nebst Welle auszubauen und drehbar gelagert horizontal irgendwo zu befestigen (quasi querlegen, zwischen zwei Tischplatten oder dergleichen). Schau dann mal wie schnell sich die schwerere Seite nach unten dreht - dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt über die Größe der Unwucht. Anschließend müsstest du durch geeigneten Materialabtrag oder Zusatzgewichte die Unwucht beseitigen.
Für den Bass Rotor sollte das reichen - mit zwei Haarlinealen oder gar einer Feinwuchtanlage musst du glaube ich nicht ran. ;)

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

danke für deine Ausführungen!

Dann werde ich mir mal die Lager anschauen. Schöne, dass jetzt ein paar freie Tage kommen.
Weißt doch noch zufällig, wo man diese Lager her bekommt? Standard SKF bzw. FAG werden da nicht passen...
Bei den üblichen Verdächtigen wie Ansorge, etc...

Dir und allen anderen an dieser Stelle schonmal schöne Feiertage und einen guten Start ins neue jahr 2014!

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

entweder bei Hammond Deutschland (Ulm-Setzingen) oder bei Bryan Davenport, der ist bestens sortiert und zumeist auch günstiger.

Gruss Helmut
 
Hallo Michael,

also bei meinem 251er haben ganz normale Standardlager gepasst - ich glaube es waren Rilenkugellager aus der Reihe 6300 oder 6301 oder so (keine vertrauliche Angabe - ich muss sowieso im Dezember ölen, da kann ich dann nochmal nachsehen, was da drin ist).
Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass mein Leslie aus deutscher Produktion ist und daher deutsche Teile verwendet (zumindest die Maschinenelemente). Möglich, dass bei den anderen Leslies andere Lager verbaut sind.

Ich schau mal bei mir nach und sag dir was drin ist. Ich bin mir aber recht sicher, dass die Standardlager auch passen sollten.
Falls nicht, hat Helmut dir ja schon die passenden Ansprechpartner genannt.

Viel Erfolg,
Martin
 
Servus Michael,

es sind Standartlager, sofern Du eine Holztrommel drin hast; SKF 6200 ZZ passen oben und unten.

Bei den späteren Styroportrommeln verwendete Leslie Nylonbuchsen - da sind keine Kugellager mehr drin.

Die 6200 er Lager gibt es in verschiedenen Ausführungen der Verkapselung. Ich würde zum Typ -ZZ raten, diese Lager haben Dichtungsringe aus Metall.

Grüße und allen schöne Weihnachtstage,

Daniel
 
Ja super, vielen Dank an alle für die Unterstützung.
ZZ-Lager sind auch in meinen Rollerblades... :)
Vielleicht passen die ja. Die haben nicht viel Kilometer!
In meiner Nachbarschaft sind zwei Großhändler für Kugellager, da werde ich sicher geholfen! ;)

Grüße an alle
Michael
 
hallo Michael,

passende Lager gibt es auch bei Conrad oder Pollin für'n Appel und 'n Ei.

Zum Auswuchten:
Lautsprecher ausbauen und Riemen abnehmen.
Dann das Leslie auf die Seite legen.
Trommel mehrfach anschubsen und schauen wo sie stehenbleibt.
Ist es immer die gleiche Stelle, dann diagonal gegenüber mal ein Gewicht (Schraube) anbringen.
Zum Testen die Trommel auf beliebige Stellungen drehen und schauen ob sie da stehenbleibt.
Wenn ja, dann hast du es geschafft - wenn nein, dann mit der Prozedur weitermachen, solange bis sich die Trommel beim Test nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr wegdreht.
Die Trommel hat im Original auch solche Schrauben und Scheiben zum Auswuchten - möglicherweise hat sich nur die Mutter gelöst und die Schraube ist weggeflogen.

Gruß,
Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben