Leslie Clone

  • Ersteller MatorC3
  • Erstellt am
MatorC3
MatorC3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
25.12.09
Beiträge
38
Kekse
78
Ort
Lüneburger Heide
Liebe Organisten

Ich hatte in einem älteren Beitrag schon einmal kurz das Thema angerissen,möchte es jetzt aber einfach mal vertiefen,da bestimmt viele von euch genauso neugierig sind wie ich.
Thema war "Wie klingen eigentlich die verschiedenen Lesliekopien auf dem Markt"?
Die Orginale 122/147/760 sind im Netz ja zu genüge zu finden.Mich interessieren da die verschiedenen Modelle von Dynacord/Echolette/Elka/Allsound/Sharma usw

Da wir ja im Zeitalter von Youtube schnell mal ein paar Handyvideos drehen können,wäre es doch mal toll,wenn der Ein oder Andere mal sein Schätzchen vorstellen würde???
Ich bin gespannt ob dbzgl.ein paar Beispiele zusammen kommen.

Ich hatte mal ein Sharma(Farfisa) Leslie vorgestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=d486_30B1x8

Beste Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Ein youtube-Video habe ich nicht, aber ein paar Schnipsel von unserer CD:
www.myspace.com/triotriadriot
Ein modifizierte Solton Dopplertone 150 mit 800Hz-Weiche und stärkeren Treibern, angetrieben von einem Dynacord HiFi-Favorit II. Orgel ist eine Nord C1.

Selbe Orgel, selbes Leslie, aber mit einem alten Dynacord Eminent EMT:
www.myspace.com/yankeemeierorgantrio

Vielleicht ist das auch was fürs erste. So ein Video könnte ich aber auch mal machen, wenn mal Zeit ist :)

P.S.: Unfassbar wie Myspace die Tonqualität kaputtkomprimiert! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich spiele meine M 100 und T 200, sowie meine ELKA X 705 über ein (kleines) Yamaha Leslie ( RA-50) - klingt richtig gut, jedoch wünsche ich mir mein ELKA Leslie zurück, da es, wie ich finde dem Orginal Leslie am nächsten kommt.

Grüße aus dem Saarland

Joachim

---------- Post hinzugefügt um 12:12:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:09:43 ----------

Habe noch vergessen zu sagen - zu meinen früheren Bandzeiten spielte ich auch Dynacord, Allsound und Echolette Leslies, jedoch finde ich haben diese nicht diesen warmen Sound wie das ELKA oder das Orginal Leslie


Joachim

---------- Post hinzugefügt um 12:13:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:12:32 ----------

Alles ist subjektiv!

Joachim
 
Den Vergleich zu den Elkas kann ich nicht ziehen, aber den Dynacords, Soltons, Echolettes tut der Umbau auf eine 800Hz-Weiche und einen echten Mitteltöner für den Rotor sehr gut. Ebenfalls sinnvoll ist ein wenig Abdämpfung im Inneren, dann klingt der Bass ein wenig definierter.
 
Ich finde die Idee an sich super, problematisch ist aber einfach die Aufnahmesituation. Wenn da unterschiedliche Orgeln rein gehen und unterschiedliche Mics in unterschiedlichen Positionen verwendet werden, kann viel vom Sound einfach daran liegen, dass der Raum mit klingt usw. Interessant wäre dann eher ein Direktvergleich in einem Studio mit einer Orgel und den unterschiedlichen Modellen. Aufwand ahoi! ;)

Grüße vom HammondToby
 
Hi HammondToby
Stimmt,das wird bestimmt sehr unterschiedlich klingen. Interessant wäre aber mal zu sehen, wie sich die verschiedenen Leslies mechanisch verhalten, wie Ab und Anlaufgeschwindigkeit oder zB.die (ich nenne sie mal Zwitter) Echolette Leslies mit einem feststehenden Bassspeaker.
Bei meinem Sharma Leslie zB.hatte der Hornrotor eine ziemlich langsame Geschwindigkeit.Klang schon recht seltsam.

Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben