Leslie Horn Diffusor nachrüstbar?

  • Ersteller musica_magna
  • Erstellt am
M
musica_magna
Guest
Hallo!

Vielleicht weiß das jemand: kann man diese beiden Diffuser ("diffuser cones") an einem Lesliehorn nachrüsten? Ich sehe jetzt schon den zweiten Elkatone Leslieclone, bei dem es keine Diffuser gibt (obwohl da je drei Montagelöcher pro Horn vorhanden sind)... hat Elka die Hörner von der Firma Leslie angekauft und die Dinger weggelassen? Und wenn ja, kann man nicht einfach die Diffuser von Leslie nehmen und beim Elkatone reinprengeln? :)

Viele Grüße

Robert!
 
Eigenschaft
 
Hey, nicht alle auf einmal! ;)

Ich habe noch Fotos vom Elkatone Horn gemacht, vielleicht mag der eine oder andere Besitzer eines Leslie-Leslies mal darauf schauen und sagen, ob es (rein von der Optik her) denkbar wäre, hier die entsprechenden Diffuser eines Leslie-Horns anzusetzen. Übrigens - wen es interessiert: beim Elkatone hat niemand die Säge angesetzt, Elka hat ihre Leslieclones von der Fabrik her ohne Diffuser an den Hörnern ausgeliefert.

Beste Grüße

Robert

Elkatone_700_Horn_Treiberseite.jpg


Elkatone_700_Horn_Dummyseite.jpg


Elkatone_700_Horn_komplett.jpg
 
Hallo Robert,

rein von der Optik sieht es einem Leslie-Lesliehorn schon ähnlich.... aber ob es das gleiche ist - keine Ahnung.

Müsste mal ein Leslie-Lesliehorn vermessen. Bin Mittwoch in 8 Tagen wieder im Proberaum, da kann ich mal ein original Lesliehorn vermessen und mich wieder melden.

Ich habe mir übrigens mal selber für ein Elkatone Leslie Diffusoren gebastelt: So Trichter ausm 1-EUR-Shop, den Stutzen unten abgeschnitten und das Loch mit 2-Komponenten-Kleber ausgefüllt.

Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich wirklich nen Unterschied bemerkt habe...

Schönen Gruß Martin
 
moin.
habe bei nem originalen Lesliehorn einen Abstand von Lochmitte zu Lochmitte von ca. 7,8 cm gemessen.
Es bleibt aber die Eratzteilmisere: Du wirst die Diffusoren aber kaum einzeln bekommen, vor allem nicht in Deutschland. Gesetz beide Hörner sind baugleich wirds ziemlich teuer, es sei denn Du hast Kontakte in die USA. Dann könntest Du Dir für 40 $ ein neues HammondLesliehorn bestellen und die Diffusoren vorsichtig ablösen. Wobei das auch ne Frickelei werden wird. Die sind einfach in die Löcher gesteckt und dann mittels Schmelzung verklebt.

Gruß
Borntob4
 
Hi Ihr,

ich danke Euch für die Informationen!

Wobei das auch ne Frickelei werden wird. Die sind einfach in die Löcher gesteckt und dann mittels Schmelzung verklebt.

aua, das klingt nicht nach "ich mach mir die Dinger in 5 Minuten dran"... :)

@Martin: Danke für Deine Beobachtung! Wenn es den Klang "mit Diffuser" im Gegensatz zu "ohne" sowieso nicht sonderlich beeinflusst, dann brauch ich das nicht wirklich... interessant ist, dass in einem englischsprachigen Forum von einer - wie ich verstanden habe - recht deutlichen Klangveränderung "ohne/mit" gesprochen wird...

Viele Grüße

Robert!
 
Wie schnell muss das denn gehen?
Du könntest ja z.B. auch warten, bis du mal bei eBay an den diffusorbestückten Hochtonrotor eines geschlachteten Spacesound-Leslies kommst. Sowas taucht schon mal auf, braucht allerdings wahrscheinlich etwas Geduld.
 
Hallo Andreas,

da habe ich zum Glück keine Eile! :) Aber das ist eine gute Idee, auf ein geschlachtetes Leslie und dessen Horn zu warten... ich halte bei ihBäh die Augen offen!

Viele Grüße

Robert!
 
Meine kaputten bzw. unvollständigen Geräte haben leider keine Diffusoren, sonst hätte ich dir schon was angeboten :redface:
 
Meine kaputten bzw. unvollständigen Geräte haben leider keine Diffusoren, sonst hätte ich dir schon was angeboten :redface:

Ich danke Dir!!!! :)

Meist haben die Vorbesitzer ihre Dinger auch einfach abgesägt - warum macht ein Mensch so was? Vielleicht, damit die Hörner auf der Bühne lauter sind?!? ;)
 
Irgendwie sowas. Mein halbes Solton hat so weiße Plastikreste an den Löchern. Wahrscheinlich ist das voll hardrock, alta :rock:
 
Also mein SOLTON habe ich schon über 25 Jahre. Es war zwar damals auch gebraucht, aber nicht sehr lange und es hatte von Anfang an keine Diffussoren.
Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben