Let´s Cover Together - Take-002 - Sympathy for the Devil

Ich finde es immer spannend, sich während so eines "Projektes" durch das eigene Spiel und das der Mitstreiter inspirieren zu lassen und gar keine konkrete Richtung von Vornherein vor zugeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck: nice.
Auf den meisten mir bekannten Aufnahmen/Videos wird das Stück nah am Original instrumentalisiert. Die rhythmischen Akkorde werden von einem Keyboarder/Pianisten geliefert und Richards spielt nur vereinzelte Licks drüber. Aber von dem Song gibt es sicher Tonnen von Aufnahmen - sicher auch viele ohne Piano.
Ich hab' gestern mal versucht, was funkiges darauf zu spielen, die original Chords sagen aber sehr deutlich: "Das ist kein Funk!" Die Dur-Dreiklänge hören sich soo 'unfunky' (hört sich fies an, gell) an und Vierklänge sind viel zu weit weg vom Original. Den Funk bekomme ich ganz gut auf die Spur mit einer Kombi aus Zweiklängen, Arpreggien, Hammer on's und Pull off's - ähnlich wie in dem von Martin geposteten Video, nur halt funky. Diese Spielweise macht dann aber auch schnell die Räume zu.

Oh, ich hab ein nettes, free downloadable Drum/Bass/Vocals-BT gefunden. Sehr, sehr nah am Original. Da kann man bestimmt gut mit experimentieren...
 
Habe das Stück mal mit 'nem Drummer-Kumpel zusammen auf einem alten 8-Spurgerät gecovert - bei Interesse könnt Ihr über meine Signatur die Version bei youtube anhören. Ich habe mich an die Live-Version der Stones gehalten. Im Mix ist hinterher die Rhythmusgitarre etwas leise geworden, aber trotzdem wohl noch recht gut zu erkennen. Ich finde - abgesehen von meinem eher provisorischen Gesang - ist das eine recht annehmbare Samba-Version geworden (kann mir Funk bei dem Song auch nicht besonders gut vorstellen, dann schon eher radikal bluesig...).

Gruß
Hank
 
was soll an Deiner Version Samba sein.... die 2 Shaker?:D
 
Hmm... Funk-Experiment zum Ersten. Hört sich an wie Mick on Speed.

https://soundcloud.com/frank-benzenberg/s4ad-funky-draft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mich in Summe am ehesten in einer "rustikal an Blues angelehnten" Truppe wiedersehen ...

Mississippi Drum Machine - siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=m2rMDCQ7tvU

oder bei Seasick Steve




Gäbe es da noch jemanden ?

Gruß
Martin
 
Da würd ich gerne mitmachen Martin, aber siehst Du da Raum für meine Stimme oder ein Piano? :confused:
 
Hmm... Funk-Experiment zum Ersten. Hört sich an wie Mick on Speed.

Für meinen Geschmack hast Du das gut gelöst. Hört sich für eine Reverenzaufnahme zum Originaltrack :weep: schon annehmbar an.

"Mick on Speed" :rofl: ist gut formuliert, eine Funkinterpretation könnte man auch deutlich langsamer anlegen als das Original. Funk kann vom Grundspeed durchaus auch reduzierter sein um zu grooven. Wichtig ist, dass er exakt ist und Drums, Bass und Rhythmus-Gitarre gleich oder ergänzend phrasieren und exakt spielen.

Funk ist sehr vielfältig und kann im Prog-Rock beispielsweise auch so klingen: Take Your Time (der Strophen-Teil ab ca. 1.00 Min)
 
Vielen Dank. Das weiter oben gepostete BT ist aber wirklich sehr gut - damit kann man schnell annehmbare Ergebnisse erzielen...
Der Track hat eine klassische Rock-Pace knapp unter 120bpm. Funk fängt für mich ab ca. 105bpm an hektisch zu werden. Ich hatte es mal auf 100 gedrosselt - da grooved das Ding auch richtig... Nur dem/der/den Sänger/in/n muss man dann ein wenig Blei auf die Zunge legen - 110bpm wäre ein guter Kompromiss.
 
Ich würde auch gerne bei der Bluesi - Fraktion mitmachen ....
 
Stand der Dinge :

Catinca und Ich haben uns auf eine Art unserer Version geeinigt.Nachdem ich Ihr ein paar Takes geschickt habe hat Sie 4 Versionen (zum Test) dazu gesungen.
Davon habe ich mir wiederum die beste Version ausgesucht.Von dieser Version singt Sie jetzt die Endversion ,ein paar Adlibs und BG-Spuren ein.
Als nächstes werde ich die Gitarrenspuren ,Bass und andere Instr. :cool: einspielen.Damit habe ich soweit unseren Grundsound erstellt.
Die Feinheiten und diverse kl. Effekte kommen später.
Knopfler ist diesmal zeitlich etwas eingespannt und kann deswegen bei uns nicht mitmachen.
Darum sind wir diesmal "nur" ein Duett ;)

Sollte alles weiter so gut laufen wie bisher und nichts dazwischen kommen ,werden wir Ende nächste Woche/Wochenende unseren Song fertig haben.

vg,didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurz mal eine Frage. Wie finden die Gruppen zueinander ?
 
Wir bräuchten einen Producer für die Blues Version ... (MrOvertone, Halsweh, hack_meck)

Dann wären wir soweit aufgestellt :)

Gruß
Martin
 
@hack_meck: Da kann ich euch gerne helfen... Bei extremeren Sachen (Dein Video zeigt schon was ganz Spezielles) bin ich gerne dabei. Aber seid ihr wirklich soweit aufgestellt? Kein Bass, keine Drums? Wer stampft mit den Füssen und wer nimmt das dann auf?
 
Och, so eine StompBox wollte ich mir eh mal bauen ... Einzelspuren aufnehmen bin ich recht gut aufgestellt ;)

Ich hätte mit dem Projekt keine Eile und werde mir sicher noch die ein oder andere Rotweinflasche auf dem Weg zum "Initial Riff" gönnen, um den der Rest aufgebaut werden kann. Sollte dann Bass benötigt werden, findet sich ein Joker.

Der Kern des Projektes wäre eher - wie viel kann man "weglassen" und trotzdem Druck und Drive transportieren ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm - ich neige dazu, den Kompressor hier und da mal zu unbedacht einzusetzen... Aber bei reduzierter Instrumentierung dürfen die einzelnen Tracks ja ruhig ein bisschen mehr knallen. Viel leicht hört Ihr mal in meine Produktionen rein, um zu checken, ob es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stand der Dinge:
Instrumente sind im Kasten!
Jetzt noch die Gesangsspuren von Catinca und dann ab zum Mischen/Mastern!

vg.didi ;)

Wie siehts bei Euch so aus..?
 
TTZZZ ist das ein Rennen ... ?

Wo bleibt den da der Genuss ?

Gruß
Martin
 
werde mir sicher noch die ein oder andere Rotweinflasche auf dem Weg zum "Initial Riff" gönnen......

ähm.....vll. liegts auch daran.....:D

nee,.....also ernsthaft
Das heisst ja nicht das er schon fertig ist,das dauert locker noch paar Tage.
Bei mir starten nächste Woche noch wichtige Projekte die keinen Aufschub dulden.
Das ist der Grund warum ich hier bei diesem "Spaßmix" wenigsten schon das gröbste fertig haben wollte.Sonst hätten wir garnicht mitmachen können.


vg,didi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben