Letzte Telecaster meines Lebens: Maybach T54 vs Fender AV 52 vs Fender AM Pro?

Maybachs sind von Nick Page. Ich kenne Nick...er ist kompromisslos und baut nur Hammer Zeugs. Dennoch kann es sein, dass seine Tellies einfach nicht deinen Geschmack treffen, denn er hat teilweise recht eigensinnige Ansichten über bestimmte Gitarrenmodelle, die er dann konsequent und ultimativ umsetzt. So ist auch dass mit den recht schweren Paulas zu erklären...Nick ist einfafh der Ansicht, dass so ne Gitarre erst ab nem gewissen Gewicht so ist wie sie sein soll. Was seine Paulas aber von fast allen anderen schweren unterscheidet, ist dass sie trotzdem intensiv schwingen - nur soviel zu seinen speziellen Ansichten.
Tja...nun genauso schlau wie vorher...es geht wohl nichts über anspielen.
Das geht zwar von der Kaufberatung weg, aber: Das mit Maybach und Nick Page gilt doch nicht für die Serienmodelle sondern nur für die Masterbuilts? Auch, dass die Les Pauls schwer sind ist ja konträr zu dem Wissen, dass die Serienmodelle gechambered sind.

Die Maybach Les Paul hier ist mit 3,5 Kilo relativ leicht, die Tele noch leichter. Da wüsste ich jetzt auch nicht, was da eigensinnig ist, außer der Spieler. :D

Die Tele von OP hier im Beitrag ist sicherlich ein Serienmodell.
 
Ich würde mich für den Klassiker entscheiden, also für die die Fender AV. Das sind wirklich extrem gute Instrumente, und manche behaupten sogar, die erste American Vintage Serie hätte fast Custom Shop Qualität. Mir selbst gehörte mal eine AV 70s Stratocaster, die ich wirklich sehr gemocht habe. Tolle Pickups, großartige Verarbeitung, also absolut empfehlenswert, und zwar auch wegen der 6105er Bünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist der Unterschied zu den Standard Bünden?
eine gute Frage:rolleyes:. Hab mal im Internet rumgeguckt, aber nichts gescheites gefunden. Bei meinen Gitarren sehe ich zwar Unterschiede,
und spüre sie auch, aber ich kann nicht sagen, das das irgendwie für mein Spiel von Bedeutung wäre:engel:. Anders als z.B. der Hals und das Griffbrett
insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist der Unterschied zu den Standard Bünden?
laut Warmoth sind die 6105 "narrow and tall", d.h. schmaler als die 6150 (wide and tall) bei selber Höhe.
Bei mir ist eine alte Fender damit bestückt und vom Spielgefühl merke ich da nicht wirklich einen Unterschied ...
EDIT: Quellt: Warmoth
1760086007258.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich persönlich würde vielleicht die Maybach unter den eingangs genannten Teilen anlächeln, aber das hilft ja auch niemand weiter, es sei denn, man sucht halt nur eine weitere Bestätigung irgendwas zu kaufen. ;-)

Wie es am Ende klingt und dann noch bei dir selbst und mit deinem Kram, das weißt du doch auch erst, wenn du es probiert hast? Im Zweifel halt doch mal bestellen und testen. Auch, wenn ich selbst so etwas nicht so mag, aber manchmal geht es halt nicht anders.

"Die letzte Telecaster meines Lebens"? Und dann unter drei Stück online auswählen?
Klar, kann klappen, muss aber nicht. ;-)

Mir wären da erstmal der Hals (Profil und Radius) und die Bünde wichtig. Wenn das für mich nicht passt, dann kann das Ding noch so toll sein. Ich will auch wissen, wie nett die sich verhält, wenn man z.B. viel mit dem Volume Regler arbeitet. Das muss man halt einfach probieren, wie ich finde.

Sicher, oft kann man sich auch einfach ein Stück weit an eine neue Gitarre mit anderen Specs gewöhnen. Aber auch das weiß man erst dann, wenn man es mal einige Zeit versucht hat.

Meine letzte Tele ging übrigens (unter anderem) deswegen, weil ich meine alte Tele mit den "Vintage Specs" am Ende doch einfach lieber in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

komposer
Antworten
15
Aufrufe
5K
naranja
naranja

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben