Leuchte für den Notenständer gesucht

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,

ich brauche mal eure Erfahrungen. ;) Ich suche eine Notenpultleuchte. Ich habe derzeit eine billige Schwanenhalslampe mit LEDs vom großen T*, die funktioniert auch, ABER sie hält so schlecht am Notenständer. Der ist sehr glatt, die Lampe rutscht hin und her. Ich muss sie irgendwie quer verklemmen, aber das hält alles nicht gut.

Kann mir jemand eine Lampe empfehlen die gut klemmt und hält? Wichtig sind LEDs (hell), mindestens 2 Köpfe, Schwanenhals und Batteriebetrieb.

Heißen Dank! :hail:
 
Eigenschaft
 
Ich würde da erst mal die Klemme bearbeiten, damit sie besser hält.

Welches Modell hast du denn?
Vllt. kann man Schaumgummi oder -stoff auf die Innenseiten kleben, damit die Klemme besser hält.
Evtl. gehen auch selbsklebende Gummifüße, mehrere nebeneinander ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hier.

Ich habe schon Moosgummi auf den Ständer geklebt, das hält trotzdem nicht. Außerdem hindert das beim zusammenfalten. Auf die Klemme habe ich Korkscheiben geklebt, das macht es auch nur geringfügig besser.
 
Ja, bei dem Modell ist die eigentl. Klemmfläche wohl einfach zu klein, damit das Ding gut hält ...
Und meine Tipps hast du ja auch schon probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen Leuchten ist es jetzt jetzt besser, seit ich selbstklebende Silikonfüßchen auf die Innenseiten der Klemmen geklebt habe. Nur wenige, damit diese ordentlich Druck bekommen und sich der Druck nicht über mehrere verteilt und abschwächt.

Überhaupt ist es besser, den Druck der Klemmen auf kleine Anti-Rutsch-Flächen zu konzentrieren, und nicht ihn durch Verteilen auf größere Flächen abzuschwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte meine auch als kleine Möbelpuffer gekauft, in irgendeinem Baumarkt, als Material war Silikon angegeben.
Einen Nachteil habe ich festgestellt - die Anti-Rutsch-Wirkung lässt im Lauf der Zeit nach. Ich habe meine auch kürzlich wieder erneuert, jetzt sind sie alle (ich hoffe es gibt sie noch, wenn ich neue brauche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Nachteil habe ich festgestellt - die Anti-Rutsch-Wirkung lässt im Lauf der Zeit nach.
Das ist klar, macht aber nix. Einmal im Jahr neue Kleberchen drauf – das ist doch oky. Wieviele hast du verwendet? Zwei pro Seite? Senkrecht oder waagerecht oder "überkreuz"?
 
Bei einem jeweils zwei pro Seite, mit möglichst großem Abstand auf gleicher Höhe neben einander.
Beim anderen zusätzlich jeweils einen dritten mittig darüber.
Muss man sehen was geht, die Klemmen sind ja unterschiedlich geformt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mal gucken ob das überhaupt geht. Auf den Klemmen ist Moosgummi "von Haus aus". Aber das Zeug ist zu glatt.
 
Grüß dich. ;) Und die rutscht nicht am Metallnotenständer?

Ich hatte schon "befürchtet", dass es auf die teuerste hinausläuft. Aber "einmal richtig" ist unter'm Strich halt doch billiger …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ebenfalls K&M 12270 ... aber erst, nachdem ich eine günstige Leuchte bei gear4music geordert und relativ schnell via Elektroschrott entsorgt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die rutscht nicht am Metallnotenständer?
Nö, weder am Wittner-Nickel, noch an den ganzen K&Ms, noch am GEWA-1m-breit. Die Klemmfläche ist groß, man muss sie natürlich an den Streben oder der Platte anklemmen, nicht am Vertikalrohr*... Einige aus dem Ensemble sind mittlerweile auch umgestiegen.
Die große Klemmfläche ist auch der einzige relevante Nachteil, da dies teilweise die Noten "hochstukt". Geht aber.
*: Das traue ich ihm aber auch zu, könnte ich noch mal ausprobieren, falls du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, nicht nötig. Ich brauche die Lampe oberhalb der Noten, also in der Mitte der Ablage. Wenn die Lampe dort hält, werde ich sie mir besorgen.

Vielen Dank allen!
 
Download.jpeg


Die Allzweckwaffe!
 
Aber nur im Notfall. 😄
 
Von mir "Daumen hoch" für die
Mighty Bright Duet 2


Und bei Einsatz eines Notenordners gehört die Klemme an den Ordnerrücken, nicht an den Notenständer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, das Papier durch ein Tablet zu ersetzen? Ich will jetzt nicht die Diskussion über Notenpulte auf der Bühne entfachen, aber bei einem Tablet erübrigt sich die Sache mit einer Leuchte.
 
Mir ist DIN A4 schon oft zu klein. Ein Tablet ist ja nochmal kleiner. Keine Ahnung ob das funktioniert. Und dann müssen die Noten noch ins Tablet rein, was wieder Fragen aufwirft. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben